Was ist gefährlicher: Handy oder BT?

• Du vergleichst doch nicht etwa ne Hochspannungsleitung mit nem WLan Router, oder? Bei den Hochspannungsleitungen habe ich keinen Zweifel, dass ich da definitiv nicht wohnen wollen würde - gleiches gilt für ne Dachterrasse im Sendestrahl eines GSM Senders auf dem gleichen Dach.

BT sendet ja quasi nie dauerhaft mit voller Leistung (max 100mW bei Class 1) und WLan bewegt sich i. d. R. auch deutlich darunter - also im gleichen Bereich wie moderne Babyfons. DECT Telefone sind da schon schlimmer, aber die heutzutage auch nicht mehr so schlimm. Aber lassen wir das... das Thema gab es wirklich schon oft genug und Google hat es auch langsam leid. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Naja, man muß eben bedenken, daß manche anfälliger sind und andere eben nicht. Vieles auch durch Einbildung kommt, aber letztendlich ist ja (noch) nix bewiesen. Von daher lieber mal nicht unnötig die Pferde scheu machen. Ich denke so eine Telefonitis mit dem Handy am Ohr, daß man davon recht schnell dauerhafte Schäden erntet kann sich kaum jemand leisten. Mobiltelefonie ist ja nach wie vor nicht das billigste Vergnügen... ;)

EDIT:
    Klar, lassen sich Stromspannungsleitungen nicht mit WLAN-Routern vergleichen. Ich meinte ja nur, daß es da schon Schädigungen gab, aber IMHO dank fehlender wissenschaftlicher Nachweise (noch) nie gehandelt wurde. Allerdings bleibt auch zu bedenken, daß die anderen Späße eben direkt in der Wohnung strahlen und von daher näher am Mann (oder Frau oder Kind) sind... aber wie o.g. erstmal ruhig Blut ;)

• holt euch ein infrarot headset, da werden dann keine strahlen übertragen und ihr könnte das hady 3 meter weg legen :D

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Da wird man höchstens braun... :D :p (konnte ich mir nicht verkneifen ;))

Wer überhaupt keine Strahlung abkriegen will, der muß sich in einen Bleikäfig setzen und selbst da könnte immer noch was durchkommen...
    Aber mal im Ernst, keine Panik, haltet das Gerät ans Ohr und telefoniert einfach (natürlich nicht im Auto). Daß die BT-Strahlung schwächer ist als GSM sollte mittlerweile klar sein...

• Allerdings könnte die BT-Strahlung ja der Tropfen sein, der das Fass zu überlaufen bringt...
    Wieso Gedanken machen über diesen Zusatzwert, wenn ich Dinge wie Radio-, Fernsehen-, Funk-, Satelliten-,
    GPS-, Radar-, usw-Strahlung nicht vermeiden kann, da sie eh permanent um mich rum sind?
    Also, lassen wir die BT-Strahlung mal unter den Tisch fallen...

Schönen Abend noch, bzw Guten Morgen,
    euer Bavern

• Ich habe in meiner Wohnung W-Lan, Bluetooth, 3xGSM-Telefon und eine für einen TT-User angemessene Anzahl von Handys liegen. :)
    Deswegen werde ich eines Tages die Folgen tragen müssen und sterben.
    Mein Nachbar nutzt gar nichts und deswegen wird er eher sterben, weil er bei einem Herzinfarkt nachts das Handy nicht am Bett hat und schnell 112 tippen kann. Armer Kerl! :D

• Mal davon abgesehen, dass BT in Handys üblicherweise maximal 10mW bringt, ist es auch "gepulst" , wie die "alles-was-ich-nicht-verstehe-macht-mich-krank"-Leute zu sagen pflegen. Also wohl eher vergleichbar mit DECT.

BTW: Es gibt übrigens (von Phillips) DECT Babyphpones ;-)

• Das Babyfon ist vielleicht nicht repräsentativ, also daß die Strahlung nix ausmacht. Aber so lange nix bewiesen ist, halte ich zumindest die Füße still.
    Außerdem, wie heißt es so schön: Was einen nicht umbringt, macht nur härter :D
    O.K. Strahlung fällt vielleicht nicht grundsätzlich in diese Sparte, aber wenn ich mir überlege, wie leicht man sich versauen kann, weil man sich zu viel schützt und somit anfälliger wird, dann laß ich da mal lieber die Zügel etwas lockerer...

Zwei kleine Beispiele aus meinem Umfeld:

Ein Bekannter meiner Eltern trug jahrelang Watte in den Ohren, um einem Zug vorzubeugen. Dadurch war er so empfindlich, daß er auch sofort einen Zug bekam, als er die Watte aus den Ohren nahm...

Ein Freund von mir trug in seiner Kindheit und Jugend oft Schals und Mützen, wenn es etwas frischer wurde. Resultat: Er wird beim kleinsten Temperaturabfall krank...

Ich hab mich als Kind erfolgreich gegen Schals und Mützen, die mein Vater mir andrehen wollte, gewehrt und bin vielleicht alle zwei Jahre mal ein bißchen krank...

• @ SirShagalot

Da würd ich auf jeden Fall wohnen, wahrscheinlich wär die Miete auch noch billiger. :) Schau dir mal die Wellenverteilung der GSM Antennen an da kriegst am wenigsten ab von der Antenne wenn pech hast, kannst nicht mal ein Signal kriegen und dann fährt dein Handy hoch.

Bedenklich oder nicht. Sollte doch jeder selber wissen, meines erachtens gibts weitaus schlimmere Sachen. Und was schwebt denn noch alles um uns herum wo wir 1. nicht abstellen können und 2. gar nicht wissen 3. viel Stärker "Strahlenbelastung" hat. (Flugfunk,Militär,Piepser).

Und dann rauchen .... :o

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!