Zwei Rechner verbinden (Zur Leistungssteigerung)

• Hallo,

ich brauche zur bearbeitung einer Datei kurzfristig mehr rechenpower.

Ich möchte meinen PC mit dem Laptop verbinden um mehr Leistung zu haben.

Rechner I
    Router
    Laptop

sind vorhanden

Wie mache ich das nun? Geht das über die hardware oder brauche ich da eine Software.

Mfg

Thorsten

• hallo
    Ich habe spielenderweise 4 Pcs über einen Router gekoppelt.
    Da geht es über Netzwerkkarten und man muß ein Netzwerk einrichten .
    Einfacher geht es direkt. Früher nahm man da die serielle Schnittstelle mit "Nullmodemkabel" und die Software "Direktverbindung" in WINDOWS.
    Neue PCs mit USB können über ein " USB-Crossover-Kabel" gekoppelt werden.
    Kannst im PC-Markt kaufen.
    Ich habs noch nicht probiert . Frag den Verkäufer.
    Beim Koppeln muß man dann die Ordner und Laufwerke freigeben, lesend und schreibend mit "Eigenschaften " "Freigabe"

• In der Chip gab es dazu mal einen Bericht. Die Programme müssen es explizit unterstützen, wenn ich mich nicht täusche. Dazu müsste dann auch etwas im Manual stehen. Anschluss reicht mW normal über Switch/Router oder bei zwei PCs über Crossover.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Um mehr Rechenpower zu erreichen, helfen die letzten beiden Beiträge m.E. nach eher weniger, und da dürften auch die meisten Verkäufer überhaupt nichts drüber wissen.

Dazu brauchst Du im Normalfall auch nicht unbedingt einen Switch/Router wobei man das natürlich auch probieren kann, leider ist mein Beitrag vermutlich auch nicht so besonders hilfreich, ob es da irgendwelche Hardware bzw. Softwaretools gibt die das für bestehende Programme ermöglichen, weiß ich nicht, ansonsten kann man sich natürlich, wenn man eigene Programme schreibt und dieses Feature für eigene Programme nutzen möchte, das selber schreiben - aber das geht dann halt nur im selbst geschriebenen Programm und meinst Du hier glaube ich eher nicht, oder? Dürfte alles eher sehr aufwendig sein, ist die Frage - wozu brauchst Du das, ist das nicht auch egal, wenn es doppelt so lange dauert? Oder muss die Bearbeitung unbedingt in Echtzeit o.ä. erfolgen, was machst Du denn genau?

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Um mehr Rechenpower zu erreichen, helfen die letzten beiden Beiträge m.E. nach eher weniger

Im Gegensatz zu deinem mit zu null tendierender Aussagekraft steht in meinem immerhin, wo es dazu schon mal einen Artikel gab :D.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hallo Kurtbiedermann!

Ist ja nett, dass du versuchst eine Antwort zu geben, aber liest du eigentlich die Fragen bevor du antwortest? Er frage nach einer Möglichkeit die PCs zu "Leistungssteigerung" zu verbinden. In einem Anderen Thread zu SD-Karten gibst du einen Kauftipp für einen USB-Stick... :rolleyes:

Zur Frage:

Mal eben die PCs zu verbinden um mehr Rechenpower für beliebige Anwendungen zu erhalten ist mit Windows XP nicht möglich.

• Re: Zwei Rechner verbinden (Zur Leistungssteigerung)

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Ich möchte meinen PC mit dem Laptop verbinden um mehr Leistung zu haben.

Was verstehst Du unter mehr Leistung?
    Gleichzeitige Nutzung mehrere CPUs?

Eine einfache Vernetzung reicht dafür nicht.

Man kann mehrere Rechner zu einem Cluster verbinden. Unter Windows bin ich solchen Systemen allerdings noch nicht begegnet. Ich hab mal eine zeitlang auf einem Linux Cluster gearbeitet (> 100 CPUs), dafür haben wir PBS verwendet.
    Es gibt nur wenige Anwendungen aus dem Wissenschaftlichen / Technischen Bereich, die auf solchen Systemen direkt verwendet werden können. Das ist allerdings mit viel Konfigurationsaufwand verbunden (etliche Steuerstkripte usw.). Meistens schreibt man die Zielanwendung selbst (z.B. bei wissenschaftlichen Simulationen).

BTT - Notebook + PC machen hier imho keinen Sinn....

mfg supersiggi

• Re: Zwei Rechner verbinden (Zur Leistungssteigerung)

Das wird so leider nicht gehen.
    Erstens brauchst du spezielle Software dazu, die Clustering unterstuetzt.
    Zweitens muss dein Betriebssystem Clustering unterstuetzen, und schliesslich wirst du mit einem klassischen heimnetzwerk kaum eine Verbindung zwischen beiden Rechnern hinbekommen, die schnell genug ist (ausser du hast Glasfaser...).

Schliesslich wäre höchstwahrscheinlich die Rechenpower beider Home-CPUs auch nicht aussreichend um den Vorgang wesentlich zu beschleunigen.

Eine Doppelkern CPU wäre da schon eher interessant, da du dir dadurch die ganze Netzwerkgeschichte schenken kannst.

• Leistungssteigerung

Ihr habt ja alle Recht mit eurer Kritik und zynischen Kommentaren.
    Rechnerkopplung und sonstige Basteleien bringen nichts.

Wenn ich an einem Mofa einen Formeleinsrennreifen montiere, erhöhe ich die Geschwindigkeit ja auch nicht.

Es gibt eigentlich nur eine brutale, unverschämt klingende Antwort:

"Kauf dir endlich mal nen neuen PC mit mindestens 3000Mhz ,
    2048MB RAM ,
    eine Heatpipekühlung zum Übertakten,
    Blueraybrenner,
    gebläsegekühlte Grafikkarte,
    Monitor mit digitaler Schnittstelle,
    Externes Laufwerk zum Sichern."
    Sowas gibts schon beim ALDI.

Nicht böse sein, aber es ist so.
    Physik läßt sich nicht korrumpieren!
    Ein PC ist kein Politiker, der mal schnell ein Naturgesetz an seine
    Bedürfnise anpassen kann.

Sorry

• Es geht alles , natürlich mit dem entsprechenden Aufwand.

Es gibt natürlich kein 10-Minuten Howto, z.B.

Wie konfiguriere ich einen Cluster, oder wie nehme ich ein Grid-Computing Netzwerk im Betrieb.

Also, grundsätzlich machbar mit entsprechendem Aufwand, wie schon ein paarmal beschrieben.

Im wesentlichen gibt es Lösungen im Linux/Unix Umfeld, aber auch bei Microsoft mit der MS windows Server 2003 Datacenter Edition gibt es Load-Balancing usw.
    ausserdem gibt es Oracle real applicaton cluster auf allen Plattformen.

bei kaza* werden auch windows XP rechner zur Verteilung von Rechenaufgaben genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!