Idee: Wenn E-Plus schon kein UMTS ausbauen will ... Videotelefonie via GPRS

• E-Plus will ja mit dem UMTS Ausbaut obwohl sie das UHS Konzpet haben nichtmehr so wirklich, aber im Gegenzug bauen sie ja viele städtische Basisstationen zu Dualbandbasisstationen aus, so das dort nun die dopplte TRX Zahl vorhanden ist, und damit auch die dopplete GPRS Kapazität.

Eigentlich könnten sie dann wenigstens Videotelefonie über GPRS anbieten, denn die Bandbreite müsste dafür locker reichen. Nur wird es krititisch mit der Netzkapazität wenn es viele Kunden machen, aber durch die Dualbandstandorte wäre ja genug Netzkapazität vorhanden.

MSN Messager Videochats über GPRS gehen ja auch problemlos, dann müssten die Datenraten auch für echte Videotelefonie reichen.

• Wofür sollten sie Kapazitäten für eine Technologie anbieten, die nur von einer sehr kleinen Gruppe in Anspruch genommen wird ? Die Leute schließen keine Verträge ab wenn ihnen Videotelefonie garantiert wird, das braucht keiner sondern ist halt ein Gimmik was man mal nutzen KANN.

Und warum GEHST DU JETZT NICHT ENDLICH ZU VODAFONE, die bieten dir alles was dir lieb ist und man muss hier nicht weiter Spekulieren.

• E-Plus müsste ja nicht extra für Videotelefonie das Netz ausbauen, sondern sie bauen ja die Dualbandbasisstationen sowiso schon. Wenn die Kapazität schon vorhanden ist, könnte man sie auch intressierte Kunden nutzen lassen.

Ein Videotelefonierer über GPRS würde zwar vier Timeslots belegen, dafür aber dann auch bis zu 1,20 €/min zahlen.

Vier Simyotelefonierer belegen die gleiche Netzkapazität, bezahlen aber zusammen nur 0,64 €/min.

Obwohl man bereit ist mehr zu zahlen wird man schlechter behandelt. :flop:

• Es geht doch nicht darum, dass sie das Netz (sprich BTSen und deren Anbindungen) ausbauen müssten, sie müssten einen neuen Dienst "Videotelefonie per GPRS" implementieren. Da in GSM/GPRS das Merkmal "Videotelefonie" nicht existiert, müsste das durch eine proprietäre Lösung à la MSN Videochat implementiert werden. Vielleicht kommt ja ein Handyhersteller auf die Idee, das genau wie Nokias selbst entwickelte PTT-Insellösung einzubauen, und vielleicht läuft das dann auch bei einem oder mehreren Netzbetreibern. Ich glaube aber, dass für E+ (oder irgendeinen anderen NB) der Aufwand für so ein (meiner Meinung nach) Nischenprodukt viel zu teuer ist.

Wenn Du Glück hast, gibt's auch irgendein Handy, mit dem Du ein Java-Programm für Videochat per MSN nachinstallieren kannst.

UMTS bietet da, wo es vorhanden ist, diese Möglichkeit, aber wie viele von den aktiven UMTS-Nutzern verwenden tatsächlich Videotelefonie? Und dann mit viel Aufwand eine noch viel kleinere Nische aufmachen? Bevor das passiert, rentiert es sich sicher auch für E+ eher, mehr UMTS-Sender zu bauen.

E+ hat sich momentan nunmal dazu entschlossen, sich auf die wesentlichen Dinge (nach ihrer Definition) zu konzentrieren. Und wenn noch nichtmal Ausbau der UMTS-Abdeckung für ein besseres Daten-Angebot dazuzählt, dann doch wohl erst recht nicht Videotelefonie per GPRS.

Schönen Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein Videotelefonierer über GPRS würde zwar vier Timeslots belegen, dafür aber dann auch bis zu 1,20 €/min zahlen.

Mal ehrlich, wer macht das? :rolleyes:

• Videotelefonie über GPRS? Mal ehrlich... über UMTS nutzt es kaum einer und dann noch über GPRS?

Eine Bitte an Martyn. Auch wenn ich E-Plus Mitarbeiter bin. BITTE! Geh zu VODAFONE und nerv uns nicht mehr mit deinem gejammere. Siehst du nicht, dass alle kein Bock mehr auf deine Aussagen haben?

Sorry... musste jetzt sein.... *abgeregt*

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Besorg dir einen Mittschnitt der E+ Pressekonferenz.

Herr Krammer hat schön erklärt welche 4 Merkmale eines Anbieters für die Kunden ausschlaggebend sind.

Und die Argumente auf denen du hier und xxx verschiedenen Threads rumreitest gehören defintiv nicht dazu.

Sieh es bitte ein und wechsel, oder wechsel nicht aber gib endlich Ruhe!

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Es geht doch nicht darum, dass sie das Netz (sprich BTSen und deren Anbindungen) ausbauen müssten, sie müssten einen neuen Dienst "Videotelefonie per GPRS" implementieren. Da in GSM/GPRS das Merkmal "Videotelefonie" nicht existiert, müsste das durch eine proprietäre Lösung à la MSN Videochat implementiert werden.

Videotelefonie ist im Protokoll H.323 spezifiziert und eigentlich nicht an einen bestimmten Mobilfunkstandard gebunden. Prinzipiell geht das über GPRS genauso wie über UMTS auch, sogar Handover GPRS->UMTS oder UMTS->GPRS sollten kein Problem sein.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Videotelefonie über GPRS? Mal ehrlich... über UMTS nutzt es kaum einer und dann noch über GPRS?

Klar würde Videotelefonie nie so stark nachgefragt werden als Sprachtelefonie, aber ich halte es für durchaus realistisch das was Telefonate betrifft bei den 14-49 jährigen Kunden mehr als 10% aller Verbindungen Videotelefonate wären.

Das ist jetzt sicher zwar keine Riesennachfrage, aber immerhin grösser als die Nachfrage nach Blackberry Diensten.

• gründe doch einfach deinen eigenen mobilfunkanbieter. gut du musst was investieren, aber wenn die angesprochenen 10% aller netzanbieter zu dir wechseln um das zu nutzen könntest ein reicher mann werden ;o)

• Martyn: Ich dachte irgendwie bisher, die existierende UMTS-Videotelefonie würde durch eine leitungsgebundene, nicht paketorientierte Verbindung realisiert. Dann wäre eine Umstellung auf GPRS schon ein größerer Aufwand. War "Video" nicht irgendwie genau so ein Verbindungsmerkmal wie "Sprache", "Daten" oder "Fax"?

Kann aber sein, dass ich mich irre - wenn Du was Genaueres weißt, würd's mich interessieren, auch wenn ich diesen Dienst auf absehbare Zeit nicht nutzen werde.

Wenn's wirklich sowieso über eine paketorientiert abgewickelt wird, sollte es tatsächlich nicht allzu große Probleme darstellen, das zu implementieren. Vielleicht im GPRS eine etwas reduzierte Datenrate ggü UMTS, wenn's die Betreiber so wollen.

Schönen Gruß,
    Peter

Edit: Bevor sich die Diskussionen wieder zu sehr an Martyns "Privatwünschen" an E+ aufhängen: Ich finde die technische Frage schon interessant, und wir sollten uns vielleicht rein auf die technischen Aspekte beschränken, und mal die Finanzierbarkeit und Vermarktbarkeit außen vor lassen. Also: Was müsste ein Netzbetreiber tun, um auch per GPRS Videotelefonie anzubieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!