Fragen zu Surf-Pack von o2

  • Hallo,


    bin am Überlegen, ob ich mir einen Volumen-Pack buche. Würde dann mit dem Handy vor allem Instant Messaging betreiben wollen und gelegentlich ein paar Homepages ansurfen.


    Benutzt hierbei o2 genauso wie bei der Flatrate einen gewissen APN, was dann bei manchen Handys (zb N73) dafür sorgt, das man nicht jeden Browser nutzen kann und somit nicht jede HP funktioniert? Oder wird einfach das Volumen berechnet sobald ich on gehe, egal welcher APN? Letzteres wäre mir natürlich lieber.


    Dann würde sich die Frage stellen, welchen Volume man nimmt. Ich würde wohl auf die 1000 MB gehen, aber ich kann das momentan überhaupt nicht einschätzen, was anfallen würde. Mein aktuelles Handy, kann ohnehin nur Wap 1.0, zeigt den Verbrauch nur in Bytes an, ok kann ich umrechnen, ist aber aufwendig ;-)


    Achja möchte mir ein zusätzliches Handy holen, beide mit Multicard betreiben, das neue soll dann auch html-Seiten, also wap 2.0 können. Der Tarif wäre dann aber bei beiden nutzbar, oder? Ist schließlich nur ein Vertrag.


    Danke für die Hilfe.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Wenn du einen Volumentarif buchst, dann kannst du alles nutzen. Keine Beschränkung.


    1000MB ist für reines Handysurfen schon recht viel. Vermutlich würdest du, inkl. Instant Messaging, mit 100MB locker auskommen.


    Ich persönlich "verbrate" mit der WAP-Flat und WAP 2.0 gerade mal so um die 8-10MB pro Monat.


    Das gilt allerdings nicht, wenn du zusätzlich über Notebook surfst, da ist dann 1GB schnell weg.

  • Ah Ok mal ein Anhaltspunkt.


    Bei mir ist es so, dass ich Homezone nutze, hab somit in meiner Wohnung kein Internet. Während des Tages kann ich in der FH oder auf Arbeit on gehen, hierbei wär dann nur IM am laufen.


    Abends würde ich halt gerne mal die Foren abklappern, evtl Mails checken und schreiben über meinen Webaccount und eben wieder IM.


    Frag mich halt nur, ob dafür die 500MB reichen würden. Diese kosten 10 ? die 1000 MB 15 ?. Ist ja nicht die Welt. Will halt nicht am Ende des Monats irgendwie sparen müssen, weil mein Volumen fast aufgebraucht ist.


    Vielleicht können sich noch ein paar äußern.


    Achja oder wäre für meine Nutzung doch die Flatrate besser. Klar sie ist noch billiger, falls ich es richtig im Kopf habe 5 ?, aber da ist das Problem mit den HP, möchte gerne Opera Mini nutzen, weiß nicht ob das dann mit den APN läuft.


    Also letzteres, sprich nen speziellen APN brauch ich bei Volume nicht, kann ohne Begrenzung surfen. Dann wär das mal ein Pluspunkt dafür. Nur noch die richtige Größe. Bei o2 heißt es, für Wenigsurfer 500 und Normalsurfer 1000 und Vielsurfer 2000. Klar nur mit ICQ verbrauch ich nicht viel, aber wie ist es wenn ich bei TT reinschau oder gmx oder auf meiner FH-Seite etc. Wie gesagt, da müsste man den Traffic wissen.


    Kann man denn mit nem Handy gut surfen? Also reicht das, so als Ergänzung zur Fh?

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Für deine Zwecke ist dieser Volumentarif schon gut, vielleicht die WAP-Flat für´s Handy noch zur Ergänzung.


    Bei normalem surfen, ohne Downloads, reicht 1GB sicherlich aus. 500MB sind sehr knapp bemessen

  • nutze das 500er Pack und wenn du nur surfst, IM und email machst reicht das dicke.... habe keine Probleme, du must rechnen dass ein Abend IM etwas 1-2MB kostet.


    Beim Websurfen sparst du viele MB wenn du den Speedoptimizer verwendest, dann werden nicht mehr so viele Daten übertragen.


    Insgesamt halte ich für die meisten Internetnutzer 500mb schonfür sehr ausreichend...


    (ein Grund wieso ich den Flatrate wahn sowieso nicht verstehe)

  • Ok ich denke auch, dass 500 MB ausreichen müssten. Werde ja vorraussichtlich hauptsächlich ICQ nutzen, und das surfen muss sich noch zeigen, wie intensiv das mal genutzt wird.


    Also hab ich nun damit recht, dass ich bei Volume keinen bestimmten APN nutzen muss, oder?


    Kann man eigentlich auf der o2-Seite oder sonst wo nachschauen, wieviel ich von meinem Volumen schon verbraucht habe?


    Achja du nutzt zum 500er auch noch die wap-flat ist diese Kombi empfehlenswert oder reichen die 500 MB so dicke, dass ich auf die flat verzichten kann. Weil dann könnte ich von den Kosten ja gleich die 1000 nehmen.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von tabo
    Also hab ich nun damit recht, dass ich bei Volume keinen bestimmten APN nutzen muss, oder?


    Nein, schau mal hier, Fußnote 7:

    Zitat

    Die Datenverbindung muss über den Zugangspunkt (APN) surfo2 erfolgen, innerhalb der Homezone beginnen und dort ununterbrochen genutzt werden.


    Ciao,
    Antonov

  • Wie bitte, kann ich das Surf-Pack nur in der Homezone nutzen? Das ist ja völlig unrentabel. Sicherlich würde ich einen Großteil dort verbringen, aber ich möchte auch unterwegs mein Volumen nutzen können.


    Bin gerade etwas verwirrt, auf Grund dieser Fußnote. Danke für den Hinweis :-)

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von tabo
    Wie bitte, kann ich das Surf-Pack nur in der Homezone nutzen? Das ist ja völlig unrentabel. Sicherlich würde ich einen Großteil dort verbringen, aber ich möchte auch unterwegs mein Volumen nutzen können.


    Ausserhalb der Homezone gelten nur die Data-Packs. Diese sind dafür mit allen APNs nutzbar.


    Ciao,
    Antonov

  • Die sind dafür auch eine ganze Ecke teurer. Vergleich 500MB Surfpack 10 ? als Datapack 58?.


    Wie sieht es mit der Flatrate aus, kann ich diese außerhalb der Homezone nutzen?


    Ansonsten bliebe wohl nur eine Kombination aus Surfpack und Datapack. Aber dann wirds doch ziemlich teuer, wollte eigentlich nicht mehr als 15 ? ausgeben und dafür dann aber schon ausreichend Surfen können.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!