Seit gestern hab ich massive Probelem mit H+ vom Sender im Zentrum Willich-Anraths. Handy bucht sich in H+ ein, Daten fließen normal. Erster Wechsel zurück zu H und ab dann geht nix mehr. Es wechselt zwar ständig zwischen H und H+ hin uns her, aber es fließen keinerlei Daten mehr. EDGE funktioniert problemlos, 200er Pings, 210/110 kbit Datenraten.
Bei H+ schwankt der Empfang zudem sehr stark, teilweise ohne sich zu bewegen von 3 auf 1 Balken etc.
UHS, die den Sender stören könnten, sind nicht in unmittelbarer Umgebung. Im Service mode sieht man, wie die Signalstärke ständig zwischen -128 RSCP und -87 RSCP hin und herhüpft, während die Cell ID von 93e1a5e auf fffffff wechselt und zurück. Erst wenn man in den Offlinemode wechselt, und wieder online geht, hat man wieder eine funktionierende Datenverbindung bis es zurück in H wechselt. Beobachtet auch bei einem weiteren Samsung Smartphone hier. Ein iPhone 4S läuft problemlos. Der Offlinemodus braucht auch locker ne halbe Minute, bis man endgültig offline ist. Erst kappt es die Datenverbindung nach 10 Sekunden, dann 5 Sekunden noch 3 Balken im Display, dann 5 Sekunden wieder H+ (Datenverbi dung) im Display, dann kappts die Datenverbindung wieder und 5 Sekunden später verschwinden auch die Balken. Bis man im Servicemode dann auch No Service angezeigt bekommt vergehen weitere 10 Sekunden. Online gehen und Neu einbuchen geht innerhalb von 5 Sekunden.
Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Bliebe noch ein Test mit Modem + Laptop...
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bliebe noch ein Test mit Modem + Laptop...Besitze ich beides leider nicht. Hab zu Hause nur nen alten Aldisurfstick, aber der hat nur nen USB Anschluss und meinen PC mit nach Anrath schleppen geht schlecht. Dazu macht der sowieso schon faxen... wird warm und läuft dann instabil.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Besitze ich beides leider nicht. Hab zu Hause nur nen alten Aldisurfstick, aber der hat nur nen USB Anschluss und meinen PC mit nach Anrath schleppen geht schlecht. Dazu macht der sowieso schon faxen... wird warm und läuft dann instabil.Verdammt. Und wenn du mal eines der Smartphone in den Werkzustand zurücksetzt und damit testest, nur um die Telefone gänzlich auszuschließen?
-
Mach ich bei meinem S4 ungerne, dann müsste ich das erstmal neu rooten etc.
Und beim anderen Samsunggerät darf ich nicht einfach mal eben so nen Werksreset machen^^
Freitag lief die BTS ja noch normal und auch der 2. Sender am Bahnhof lief gestern abend normal mit meinem S4, auch alle Sender von Stuttgart bis Köln üner Mönchengladbach bis hier liefen ganz normal (außer dem grottigen Empfang im ICE).
Im ICE war das aber auch die reinste Hölle. Repeater repeatet nur GSM900/1800 und LTE1800, die Scheiben sind so krass beschichtet, dass nichtmal GPS beim stehenden Zug durchkommt. H+ lief erst wenn ich mind. -97 dBm Empfang hatte, EDGE war bei 250 kmh ziemlich genau Müll. GPRS, was ich 4-5 mal hatte, lief dagegen erstaunlich gut, Whatsapp nachrichten gingen in 2 Sekunden raus bei voller Fahrt, scheint also robuster als EDGE zu sein...
Ab Siegburg/Bonn hatte ich dann durchgehend LTE bis Köln Hbf, damit war Surfen dann wieder vernünftig möglich, aber die Datenraten waren ziemlich komisch, Pings 40-60 ms, DL 4-11 Mbit, UL 10-20 Mbit... -
Sehr komisch. Dann scheint dort wirklich was nicht hinzuhauen.
Wobei ich rumgezicke im UMTS-Netz in den letzten Tagen auch beobachten konnte und ein paar Tage später ist die ein oder andere eNode Online. -
von LTE Aufrüstung ist in Anrath aber keine Spur, beide Sender haben zwar recht junge STOBs, aber da sind nur 2x3 bzwm 3x3 Einträge drin (GSM1800, UMTS und GSM900+1800, UMTS)
Der im Zentrum mit 1800 und UMTS hat seine STOB erst im Oktober bekommen, vorher existierte der laut BNetzA gar nicht...
Der nächste aufzurüstende Sender steht in 5 km Entfernung in Willich-Münchheide, STOB 03/2014 mit LTE drin. die UHS Schiefbahn ist auch locker 10 km weg und mit LTE nur in exponierten Lagen zu empfangen, also wird UMTS von da nix stören. Letzte Woche hatte man ja an dem Sender in Anrath das 4. UMTS Band freigeschaltet, da gabs ja bereits 2 Ausfälle, aber der Sender ging danach wieder normal. -
Vielleicht wird da auch noch optimiert im Hintergrund.
-
Glaub ich kaum, das Problem tritt bänderübergreifend auf. Zumal es ja bereits super lief...
-
Wenn ich nach dem ersten Einbuchen sofort nen Dauerping im Hintergrund laufen lasse, funzt es. Sobald ich den Dauerping stoppe, funzt es noch ca. 1 Minute mit dem Wechseln, dann ist wieder Sense.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!