Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn ich nach dem ersten Einbuchen sofort nen Dauerping im Hintergrund laufen lasse, funzt es. Sobald ich den Dauerping stoppe, funzt es noch ca. 1 Minute mit dem Wechseln, dann ist wieder Sense.

Komisch. Also zickt die nur rum, wenn keine Daten fließen.

• Jop wenn einmal keine Daten mehr fließen geht nix mehr. Kann nicht an der Anbindung liegen, EDGE läuft ja. Muss ein Softwarefehler der Node sein...
    Ich teste gleich mal, ob das in anderen Sektoren des Senders auch passiert.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Jop wenn einmal keine Daten mehr fließen geht nix mehr. Kann nicht an der Anbindung liegen, EDGE läuft ja. Muss ein Softwarefehler der Node sein...
    Ich teste gleich mal, ob das in anderen Sektoren des Senders auch passiert.

Dann wirklich mal ein Ticket aufmachen.

• Ich hab mittlerweile das Problem lokalisieren können, wird an meinem S4 liegen. Soweit ich das herausfinden konnte, gibt "Tx Pwr" im Service mode die eigene Sendeleistung in dBm wieder. Dieser Wert liegt bei mir direkt vor dem Sender bei -51 dBm Empfang bei -35 bis -45, also -35 bis -45 dBm. In extrem schlechten Empfangssituationen (z.B. im Physiktrakt) geht der Wert auf 21 hoch, also +21 dBm. Mein S4 dürfte somit UMTS Power Class 3 sein. Wenn über UMTS wieder die üblichen Aussetzer kommen geht der Wert im Service mode auf -70 dBm oder sogar -121 dBm runter, warum weiß ich nicht. Mit der minimalen Sendeleistung kann man natürlich die BTS nur schwer erreichen und deshalb zeigts mir die Cell ID fffffff an, also quasi connection lost, die Datenverbindung zur BTS bricht ab und das H verschwindet aus dem Display.
    21 dBm entspricht 125 milliwatt, -30 dBm entspricht 1000 Nanowatt und -40 dBm 100 Nanowatt.
    -70 dBm hingegen sind bereits nur noch 100 Picowatt, -120 dBm sind 1000 Attowatt.
    21 dBm -> 1.25x10^-1 Watt
    -30 dBm -> 10^-6 Watt
    -40 dBm -> 10^-7 Watt
    -70 dBm -> 10^-10 Watt
    -120 dBm -> 10^-15 Watt
    Sollte ich mich nicht mit den Potenzen verrechnet haben, ist die Sendeleistung beim Verbindungsabbruch also nur noch 1/1.000 bzw. 1/100.000.000 so groß wie direkt vor der BTS. Das Signal wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr empfangbar sein...
    Ich werd nachher mal nen Werksreset versuchen und schauen, ob der das Problem behebt, im LTE und GSM900/1800 Netz hab ich jedenfalls keinerlei Probleme. Auch Telefonie via UMTS läuft ohne Aussetzer...

• Wow :top:
    In die Richtung hätte ich jetzt gar nicht "geforscht", sondern gleich zurückgesetzt.

• Ich hab einfach mal beobachtet, was sich im Service mode alles so radikal ändert, wenns von "läuft" auf "läuft nicht" umschaltet :D
    Darunter waren RI (von -80 auf -106), RSCP (von -95 auf -128), die Cell ID von 8b20a6e auf fffffff und Tx Pwr (von z.B. 10 bis 21 im Physiktrakt auf -70 und -128). Dass RI und RSCP was mit der Empfangsleistung zu tun hatten, wusste ich, ich hatte allerdings keine Ahnung was Tx Pwr heißen soll. Also mal Google bedient und bisschen rumgelesen, Tx steht für die Uploadfrequenz und Pwr ganz einfach für Power. Also die Upload-Sendeleistung in dBm. Damit war das Problem dann gefunden ;)

• RSCP -128 heißt aber, dass das Pilotsignal nicht richtig empfangen und entschlüsselt werden kann. Die Schwelle dafür ist so um die -115. Ergo zeigt das Gerät kein Netz und sendet logischerweise nicht. Die Gerätesendeleistung wird sowieso vom RNC vorgegeben.

Ich sehe da kein Fehlverhalten, eher wird plötzlich Last in dieser und/oder benachbarten Zellen sein und sich durch die Interferenzen der RSCP plötzlich massiv verschlechtern, woraufhin der RNC die Stationssendeleistung runterfährt um die Teilnehmer mit schlechtem Empfang am Zellrand rauszukanten und die Zelle für die übrigen am Laufen zu halten. Ganz normale Zellatmung also.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    RSCP -128 heißt aber, dass das Pilotsignal nicht richtig empfangen und entschlüsselt werden kann. Die Schwelle dafür ist so um die -115. Ergo zeigt das Gerät kein Netz und sendet logischerweise nicht. Die Gerätesendeleistung wird sowieso vom RNC vorgegeben.

Ich sehe da kein Fehlverhalten, eher wird plötzlich Last in dieser und/oder benachbarten Zellen sein und sich durch die Interferenzen der RSCP plötzlich massiv verschlechtern, woraufhin der RNC die Stationssendeleistung runterfährt um die Teilnehmer mit schlechtem Empfang am Zellrand rauszukanten und die Zelle für die übrigen am Laufen zu halten. Ganz normale Zellatmung also.

Das ganze ist aber erst seit Samstag so. Dazu passiert das ja auch wenn ich direkt neben dem Sender stehe bei -51 dBm Empfangsleistung. Das Ganze ist mir jetzt schon bei mind. 5 Sendern in Willich-Anrath, Willich und Krefeld passiert. Unabhängig davon, ob ich guten oder schlechten Empfang hatte, ob ich Sektor 1, 2 oder 3 war etc.

• Okay - wenn Du meinst, beim iPhone 4S wäre es nicht so, ist es wohl eine ungünstige Kombination von Gerät und Netz. Mein S3 LTE hat mit E-Plus auch sehr oft gezickt, mit den D-Netzen und o2 nicht. Bei meinen anderen Geräten ist es nicht so ausgeprägt, dennoch empfinde ich die Netzqualität bei E-Plus generell deutlich launischer.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!