Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Teste das mal bei VF durch. Ohne LTE würden die noch viel schlechter dastehen als E-Plus.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Teste das mal bei VF durch. Ohne LTE würden die noch viel schlechter dastehen als E-Plus.

Bei O2 genau so. Ohne LTE auf dieser Strecke, Tode Hose.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Also ich fahr auch öfters die A9 zwischen München und Nürnberg. Bei mir kommt aber nicht so oft das EDGE Zeichen geschaut. Außer in der Ecke um das Dreieck Holledau und zwischen Hilpoltstein und Allersberg.

Das hängt immer sehr stark vom Endgerät und vom Netzbetreiber ab. Ich hab auf der selben Strecke auch mal mit der Telekom gesampelt (EDGE/UMTS mit ner Roamingsim) und da wurde man tlw. schon bei -97 dBm UMTS in EDGE gekickt. Allerdings waren da die Handover auch schön flüssig (S3 Neo), was man vom S4 nicht behaupten kann, da hängt man bis zum bitteren Ende in UMTS fest, hat dann Netzsuche und nach 20 Sekunden erst EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das hängt immer sehr stark vom Endgerät und vom Netzbetreiber ab. Ich hab auf der selben Strecke auch mal mit der Telekom gesampelt (EDGE/UMTS mit ner Roamingsim) und da wurde man tlw. schon bei -97 dBm UMTS in EDGE gekickt. Allerdings waren da die Handover auch schön flüssig (S3 Neo), was man vom S4 nicht behaupten kann, da hängt man bis zum bitteren Ende in UMTS fest, hat dann Netzsuche und nach 20 Sekunden erst EDGE.

Ja, das stimmt. Also an den Stellen war ich schon bis zum bitteren Ende im H-Netz. Der Handover verlief jedoch nie flüssig.

• Zitat

Ja, das stimmt. Also an den Stellen war ich schon bis zum bitteren Ende im H-Netz. Der Handover verlief jedoch nie flüssig.

Wobei das komischerweise nur bei aktiver Datenverbindung so ist, ein Gespräch wird bereits bei schwächer werdendem UMTS-Empfang ab -103 bis -107 dBm in GSM verschoben.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wobei das komischerweise nur bei aktiver Datenverbindung so ist, ein Gespräch wird bereits bei schwächer werdendem UMTS-Empfang ab -103 bis -107 dBm in GSM verschoben.

Das ist richtig. Fahr zum Beispiel einmal eine kleine Strecke irgendwo wo du die netmeterapp an hast und die gleiche Strecke ohne der App. Schon oft erlebt in Chemnitz. Mit der App ewig langes Handover ohne der App läuft das Handover sehr flüssig.

• Zitat

Das ist richtig. Fahr zum Beispiel einmal eine kleine Strecke irgendwo wo du die netmeterapp an hast und die gleiche Strecke ohne der App. Schon oft erlebt in Chemnitz. Mit der App ewig langes Handover ohne der App läuft das Handover sehr flüssig.

Joa eben weil eine aktive Datenverbindung da ist, beim S4 hat man im LTE-Netz dann auch recht flott nen Handover zu UMTS (schon bei ca. -110 dBm), ohne Datenübertragung bleibt man bis ca. -115 dBm drin und komplett ohne Datenverbindung bleibt man bis -125 dBm drin... Dazu verhindert eine aktive Datenübertragung im UMTS-Netz beim S4 leider einen Handover zu LTE komplett, ich hatte selbst direkt vorm Sender noch nie einen Handover, wenn ich nicht mind. 20 Sekunden keinerlei Daten übertragen hab. So blieb ich heute z.B. mit -95 dBm in H+, statt in -87 dBm LTE geschoben zu werden. Erst als ich die Datenverbindung kurz deaktiviert hab war ich innerhalb von 3 Sekunden im LTE-Netz...

• Stand der Netzabdeckungskarte

Zitat

Netzabdeckungskarte funktioniert mal wieder nicht :-(
    http://geoinfo.eplus.de/evinternet/

Vor allem frage ich mich, wann die Karte endlich mal wieder ein Update erhält?
    Oder lohnt sich das schon gar nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!