Wegem dem Lüfter: Ich benutze ja Notebook Hardware Control, und habe daher die CPU immer auf 800 MHz ("Dynamic Switching", also bei höherer Belastung wird automatisch hochgetaktet, ist aber nicht so oft nötig, schon gar nicht bei Office), sowie habe ich die Grafikkarte - im Officebetrieb - auf sehr geringem Takt laufen.
Sofern es nicht (wie vor einigen Wochen) ~ 30°C im Raum hat, läuft der Lüfter unter diesen Umständen eigentlich überhaupt garnicht. Wenn man das Gerät etwas ungünstig platziert, so wie ich das gerne mal zu Hause mache (z.B. auf Sofa/Decke, wo dann die Lüftungsgitter schnell mal komplett verdeckt werden), dann kann der Lüfter ab und zu schonmal kurz anspringen. Aber insgesamt mache ich fast nie Bekanntschaft damit. Das Laptop läuft jetzt gerade wieder seit ein paar Stunden und gibt keinen Mucks von sich ![]()
Edit: Habe die Laufzeit vergessen. Naja, wenn man ein wenig stromsparend ist (Displayhelligkeit runter etc.), dann sinds schon 3-4 Stunden, zumindest wenn es noch praktikabel sein soll. Theoretisch wäre auch > 4 Stunden drin, aber da sieht man dann fast nix mehr auf dem Schirm ![]()