Notebook Kaufberatung, detaillierte Kriterien inside

• Nun denn, es steht ein Notebook Kauf an. Der Gang zum Media-Markt und Saturn war jedoch recht erfolglos da es dort fast ausschließlich Notebook mit Schminkspiegeln (reflektierenden Displays) gab. Daher das erste und wichtigste Kriterium: kein spiegelndes Display!

Insgesamt habe ich eine gute Vorstellung von dem Notebook was es können soll, daher hier nun die genauen Kriterien:

- 800-1000 EUR
    - kein spiegelndes Display (es soll ein "mattes" sein)
    - 15" Display, 14" wäre auch nicht schlimm
    - möglichst kein Widescreen sondern 4:3
    - Akku Laufzeit sollte >2h sein
    - keine hochfrequenten, nervtötenden Lüfter die alle paar Sekunden anspringen
    - min. 512MB RAM
    - min. CD-Brenner und DVD-Lese
    - gute Tastatur
    - WLAN
    - min. 30GB HDD
    - guter Service des Herstellers (z.B. IBM, Acer - aber KEIN Gericom & Co.)
    - Grafik ist egal, soll nur für Office-Anwendungen sein

Für sachdienliche Hinweise, Erfahrungswerte und Tipps wäre ich sehr dankbar :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Da ich selbst grad am Gucken war nach Notebooks, die noch nicht dieses Feature eines Rasier- bzw. Schminckspiegels mitbringen, hier mal meine Liste:

Toshiba Satellite M70-354
    Pentium M 735A, 1,7GHz, 400MHz
    1.024MB RAM
    100GB HDD
    15,4" mit 1280 x 800
    Grafik Intel 915GM mit 128MB shared
    => gab's beim Saturn für 850 Euro

alternativ gibt es noch von Toshiba mit "normalem" Display:
    Satellite M70-196
    Pentium M 740 mit 1,73GHz und 533MHz
    512MB RAM
    60GB HDD
    Grafik ATI Radeon X600SE mit 64MB RAM
    sonst Daten wie oben
    => nur gesehen auf der Toshiba-Seite, UVP war nicht angegeben, gesichtet hab ich das Gerät noch nirgends

Auch das Satellite M70-181 hat ein normales Display, allerdings wieder den Intel 915GM Grafikkontroller mit shared memory.

Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2065
    Pentium M735 oder M750
    1.024MB RAM
    80GB HDD
    15,4" TFT mit 1280 x 800
    ATI Radeon X300 mit 64+64MB RAM (werd auch nicht ganz schlau draus, 64MB jedenfalls mindestens eigenes RAM)
    => Preis über geizhals.at gucken, ca. 800E mit dem M735, ca. 900E mit dem M750

Dann hab ich hier noch auf der Liste:
    HP NX6110 - unterschiedliche Ausführungen erhältlich, oft nur 512MB RAM, HDD zwischen 40GB und 80GB, die Grafik aber definitiv Intel 915GM mit shared memory, das Display immer 15" mit 1024 x 768. Preis variiert nach Ausstattung, ich find das Display halt von der Auflösung her etwas bescheiden.

BenQ R53-G15
    Pentium M 750 mit 1,86GHz
    512MB RAM
    80GB HDD
    15,4" TFT mit 1280 x 800
    ATI Radeon X600 mit 64MB eigenem RAM
    => als R53S ca. 980 Euro, als R53G15 ca. 1.100 Euro

Von Asus hab ich noch zwei gesehen, weiß aber die Ausstattung bzw. Preise nicht mehr genau:
    Asus Z91AC C735 (Saturn 900,-)
    ASUS A3VP-8002P gesehen bei der http://www.laptop-galerie.de (Laden in Ffm, happiger Preis)

Andere Geräte ohne besagtes "Feature" sind mir nicht bekannt, wobei ich auch nur in der Preisregion bis ca. 1000 Euro geguckt habe. Viele wird es allerdings nicht mehr geben :mad: :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Auch das Satellite M70-181 hat ein normales Display, allerdings wieder den Intel 915GM Grafikkontroller mit shared memory.

Andere Geräte ohne besagtes "Feature" sind mir nicht bekannt, wobei ich auch nur in der Preisregion bis ca. 1000 Euro geguckt habe. Viele wird es allerdings nicht mehr geben :mad: :(

Oh vielen Dank, das ist ja schon mal eine Menge Input :top:

Ich habe vergessen zu erwähnen dass die integrierte Grafik absolut keine Rolle spielt, kann also auch shared memory haben.

Du hast Acer anscheinend völlig außen vor gelassen. Schau dir unter http://www. acer.de mal die Preisliste an, dort ab Seite 30 die TravelMate Serie. Die haben fast alle Displays ohne Schminspiegel :) Auch die Dell Business Notebooks (Latitude D620) sollen ohne spiegelnde Displays auskommen.

• Stimmt, Acer hab ich etwas außen vor gelassen. Einmal, weil ich beim Gang durch 2-3 Shops keins mit normalem Display gesehen habe und dann, weil ich von Acer leider nicht 100% überzeugt bin, was die Verarbeitungsqualität angeht. Ist aber sicherlich noch einen Blick wert, danke :)
    Auch Dell ist mir nirgendwo über den Weg gelaufen, die Seite hab ich nicht weiter inspiziert.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gut genervt bin von sämtlichen Herstellern. Nicht nur, dass sie Rasierspiegel verbauen, nein, vor allem schmeißen sie alle 3-4 Monate komplett neue Modelle auf den Markt (und zwar nicht nur 2-3 sondern gleich bis zu 10 verschiedene). Die unterscheiden sich zwar nur in 1-2 Details von ihren Vorgängern, aber das hat folgende Effekte:
    1. Man kann die Geräte auf einem konstanten Preis halten - der "natürliche" Preisverfall von einzelnen Komponenten und damit dem Gesamtsystem wird somit ausgeglichen.
    2. Man braucht quasi nur eine Charge bauen und raushauen, schon läuft die nächste an.
    3. Der Kunde muss nicht mehr überzeugt werden, sondern er ist in dem perfekt verwirrten Zustand, in dem man ihn gerne hat, um ihn einfach das nächst beste Gerät überzuziehen bzw. unterzuschieben. Motto: "Ich kapituliere, geben Sie einfach her was Sie grad da haben."
    4. Durch die Modellvariantenvielfalt einer Charge sind effektiv nur wenige Modelle tatsächlich erhältlich, denn kein Händler stellt sich sämtliche Modellvarianten (z.B. bei Toshiba) ins Regal, die er nie los wird, bevor schon die Nachfolger eintreffen.
    5. Die meisten Webseiten sind so geschickt aufgebaut, dass ich nur unter großer Anstrengung Informationen, darunter verstehe ich die *technischen Daten* (und kein Werbegefasel), von älteren Modellen erhalte. Somit ist Gebrauchtkäufen effektiv ein Riegel vorgeschoben, denn da kauf ich noch mehr die Katze im Sack bzw. bin auf die Infos des Privatverkäufers angewiesen.
    6. Ich gebe nur deshalb so viel Kohle für ein im Grunde den Tag nach dem Kauf veraltetes Gerät aus, weil mir der Markt sowieso nichts anderes bietet. Bei einem Auto würd ich sowas nur mit 20-40% Abschlag machen.
    7. Der Markt wird durch beschriebene Strategien komplett unübersichtlich, es sind nur Momentaufnahmen möglich. Der Thread hier z.B. kann in einem Monat geschlossen werden, wenn nicht schon früher. Viele meiner aufgelisteten Modelle sind schon kaum bis nicht mehr erhältlich - sofern sie es auf dem freien Markt je waren...

Denn mal gut Kauf! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Dem kann ich dir leider nur zustimmen - es ist ein SEHR unübersichtlicher Markt. Und die für mich wichtigste Info findet man bei den "technischen Informationen" leider nie: ob das Display nun matt oder spiegelnd ist. Bin auch schon relativ genervt von der ganzen Sache :flop:

• Hi,
    wie wärs denn mit einem Dell-Notebook, vor allem die Teile aus der Latitude Reihe, von denen ich selbst ein D620 mein Eigen nenne, sind für die Anforderungen perfekt... mittlerweile hat es meinen Desktop-PC praktisch abgelöst, und bin kurz davor das Teil zu verkaufen...
    Natürlich ist meins ein Widescreen, aber schön leise, Akku hält gut und Display spiegelt nicht.
    Die 1000€ als Obergrenze sind natürlich recht knirsch, habe aber eben rumgeklickt, und sind durchaus realisierbar... Das schöne bei Dell sind imho die Service-Möglichkeiten... einer der Hauptgründe warum ich da ein Notebook gekauft habe.

Grüße Andreas

ps. Sehe grade, dass du die Latitudes erwähnt hast... :)

EDIT:

Falls du einen Studenten in deiner Nähe kennst, oder selbst einer bist: Über Asknet habe ich grade ein schönes D620 zusammengebastelt mit dem WXGA+ (1440 x 900) Screen und sogar 3Jahren VOS... Ein ähnlich ausgestattet D520 mit 15" SXGA+ Screen gibt es schon für 150 weniger... imho gute Preise...

Grüße

• Ja, das D620 wäre eigentlich ideal, nur leider sprengt es eben den Preisrahmen - und ja, ich bin Student. Leider kostet es dann trotzdem noch 1150 EUR. Schade, aber danke für den Input :top:

• Um Acer mal wieder ins Spiel zu bringen, möchte ich auch mal kurz meinen Senf zu denen mit in die Runde werfen.

Ich sitze hier gerade an meinem Aspire 1691, zwar Widescreen (ich war anfangs auch skeptisch, aber selbst als Nicht-Film-Gucker aufm Notebook ist das keine schlechte Sache), aber ohne glänzendes Display. Ich dachte bislang, ich wäre der einzige der diese neuen tollen Displays nicht mag. Bei Acer heißen die Schminkspiegel übrigens "Crystalbrite".

Bei Geizhals.at habe ich beispielsweise das 1692 ab 776 Euro ausmachen können. Pentium-M 740 mit 1.73 GHz, 512 MB (ok, sollte man aufrüsten, aber geht sehr günstig), 80 GB HDD, und sogar (auch wenn nicht nötig) mit 128 MB ATI X700 Grafik. Ist so ziemlich mein Modell, allerdings mit etwas besserer CPU. Leistungstechnisch ist das für Office mehr als ausreichend.

Aaaaber, jetzt mal zur anderen Seite an Acer. Ich mag die Jungs ja schon, soll heißen, die Notebooks gefallen mir eigentlich rundum ganz gut, was Optik, Leistung und vorallem auch Preis angeht. Denn Acer hat IMHO ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Doch mein Notebook, das nun 1 Jahr alt ist, hat seit einer Woche nun schon das dritte Mainboard drin. Das macht natürlich keinen so guten Eindruck in Bezug auf die Qualität. Der Service ist zwar klasse (wird kostenlos von UPS abgeholt und wieder gebracht, dauerte beide Male exakt 7 Tage), aber das tröstet ja auch nur wenig darüber hinweg, dass so ein Gerät dauernd defekt ist.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob man das nun verallgemeinern kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt. Ärgerlich ists aber allemal...

• Wie ist das bei dir denn mit der Lautstärke der Lüfter? Springen die häufig an? Und wie siehts mit der Laufzeit aus?

Schön zu hören dass der Service von Acer gut funktioniert, auch wenn du ihn nun leider schon häufiger in anspruch nehmen musstest.

• Wie wärs mit einem Dell Latitude D610?

Die werden bei Ebay für 700-800€ angeboten (Neugeräte). Der geniale Vor Ort Service ist bei dem D610 generell dabei. Das Gerät ist recht kompakt (14 Zoll / ~ 2,2 Kg), ordentlich verarbeitet, im Akkubetrieb kann man gut 4h arbeiten, zudem ist es ziemlich leise - halt die Business Serie von Dell. Ich würde die SXGA+ Variante bevorzugen, dürfte aber eher schwer zu bekommen sein.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!