Notebook Kaufberatung, detaillierte Kriterien inside

• Wegem dem Lüfter: Ich benutze ja Notebook Hardware Control, und habe daher die CPU immer auf 800 MHz ("Dynamic Switching", also bei höherer Belastung wird automatisch hochgetaktet, ist aber nicht so oft nötig, schon gar nicht bei Office), sowie habe ich die Grafikkarte - im Officebetrieb - auf sehr geringem Takt laufen.

Sofern es nicht (wie vor einigen Wochen) ~ 30°C im Raum hat, läuft der Lüfter unter diesen Umständen eigentlich überhaupt garnicht. Wenn man das Gerät etwas ungünstig platziert, so wie ich das gerne mal zu Hause mache (z.B. auf Sofa/Decke, wo dann die Lüftungsgitter schnell mal komplett verdeckt werden), dann kann der Lüfter ab und zu schonmal kurz anspringen. Aber insgesamt mache ich fast nie Bekanntschaft damit. Das Laptop läuft jetzt gerade wieder seit ein paar Stunden und gibt keinen Mucks von sich ;)

Edit: Habe die Laufzeit vergessen. Naja, wenn man ein wenig stromsparend ist (Displayhelligkeit runter etc.), dann sinds schon 3-4 Stunden, zumindest wenn es noch praktikabel sein soll. Theoretisch wäre auch > 4 Stunden drin, aber da sieht man dann fast nix mehr auf dem Schirm ;)

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ja, das D620 wäre eigentlich ideal, nur leider sprengt es eben den Preisrahmen - und ja, ich bin Student. Leider kostet es dann trotzdem noch 1150 EUR. Schade, aber danke für den Input :top:

Also ich habe vorhin das D620 für unter 1000€ zusammengeklickt... was du da noch raufgeschlagen hast, weiß ich natürlich nicht :)

Zum D610: Das ist das Notebook das ich vorher hatte... dieses Teil gibt aber für manche Menschen ein unerträgliches Piepsen von sich. Vor allem im Akkubetrieb wenn Bluetooth aus ist... für mich war das jedenfalls ein Grund es zu wandeln (daher das D620 :) ). Also Leute wie ich (habe einen Tinitus und bin empfindlich), die hochfrequentes Piepsen nicht leiden können, sollten damit vorsichtig sein:)

Grüße Pepe

• Ist das ein allgemeines D610-Problem oder eher die Ausnahme?

Wir haben in den Firma einige D600/D610 und da hat sich bisher keiner deswegen beschwert.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Also ich habe vorhin das D620 für unter 1000€ zusammengeklickt... was du da noch raufgeschlagen hast, weiß ich natürlich nicht :)

Hm, wo das denn? Bei http://www.dell.de komm ich da nicht annähernd ran.

Zitat

Zum D610: Das ist das Notebook das ich vorher hatte... dieses Teil gibt aber für manche Menschen ein unerträgliches Piepsen von sich. Vor allem im Akkubetrieb wenn Bluetooth aus ist... für mich war das jedenfalls ein Grund es zu wandeln (daher das D620 :) ). Also Leute wie ich (habe einen Tinitus und bin empfindlich), die hochfrequentes Piepsen nicht leiden können, sollten damit vorsichtig sein:)

Danke für den tollen Hinweis, hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt :top: Genau solche Tipps bekommt man nur in Foren oder von Freunden, das steht nicht bei "technischen Details" ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,
    erstmal habe ich noch was vergessen... der Kopfhörerausgang vom D610 ist nahezu nicht zu gebrauchen... mehr Rauschen als alles andere.
    Das Piepsen scheint auch "normal" zu sein... gibt es auch einen Artikel zu bei Dell... na ja, für manche ist es schlimm, andere hörns gar nicht. Wenn ich Abends in absoluter Stille gearbeitet habe war es jedenfalls überstressig. Und ich konnte nicht einsehen immer Bluetooth anzulassen, saugt ja auch am Akku.

Hier mal ein Link zu Dell und der Kopfhörerproblematik... gibt da auch noch Threads zu anderen Problemen

Grüße Pepe

• Hab zwar keine Ahnung, was das für ein Pfeifen beim Dell ist... bei meinem Toshiba Satellite A80-154 war jedenfalls eine recht laute Festplatte drin verbaut - schon im Betrieb ohne Zugriff war ein deutliches Surren zu hören :rolleyes: Ich hab mir also eine andere nachgekauft und dabei extra auf die Lautstärke geachtet. Geworden ist es eine Western Digital WD600VE, von der ist nichts zu hören :top:

Was den Akku angeht:
    Mein Toshiba hielt anfangs auch gut 2 Std und länger durch, inzwischen (ca. 1 Jahr alt) bin ich bei unter 1 Std angekommen :( :mad:
    In meinem 5 Jahre alten Aldi-Medion (bzw. ein Asus-Gerät) gibt es im BIOS ein spezielles Tool Accu Refresh oder so - 1-2mal laufen lassen und der Akku läuft fast wie neu. Ist bei Toshiba aber nicht im BIOS integriert, halte grad Ausschau, ob es sowas auch als Software unter Win XP gibt (irgendwer Tipps? ;)).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das hier erwähnte Piepen (Fiepen) wird i.d.R. von den Spannungswandlern auf dem Mainboard verursacht. Die Teile fangen nämlich manchmal an zu schwingen, was sich dann in sinusartigen Geräuschen äussert. Das Verhalten ist abhängig von der anliegenden Last - was z.B. den Zusammenhang mit der BT (In-)Aktivität erklärt.

Das Fiepen gibt es bei vielen Mainboards und auch Notebooks, je nach Resonanzfrequenz und Aufbau der Komponenten ist es manchmal mehr, manchmal weniger (bis gar nicht wahrnehmbar). Bei meinem Notebook kann ich es auch hören, allerdings nur, wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse halte (Dell 510m). Meistens sind die restlichen Komponenten jedoch viel lauter (z.B. Festplatte). In höheren Pegeln kann das Geräusch tatsächlich aber sehr nervig sein.

Das Verhalten kann auch innerhalbe einer Baureihe variieren, da die verwendeten Bauteile gewissen Schwankungen bzgl. Resonanzfrequenz unterliegen.

Die Geräuschkulisse einer Festplatte sollte auch nicht unterschätzt werden, ich hab meine 5400er HD nach 14 Tagen gegen eine 4200er getauscht, selbst die kann ich noch wahrnehmen - leiser geht es aber nicht mehr...

Ein Akku ist ein Verschleißartikel, bei intensiver Nutzung sind 50% Kapazitätsverlust in einem Jahr nichts ungewöhnliches. Das Kalibriertool war bei uralt Geräten vielleicht noch sinnvoll, bei der aktuellen Akkugeneration macht das die Ladeelektronik automatisch (es gibt auch nichts derartiges für Win XP). Den Verschleiß (Wear Level) kann man sich bei einigen (nicht allen!) Notebooks mit dem Mobile Meter anzeigen lassen (kein Sorge - die Beschriftung ist in englisch :D, ist ein kleines + feines Info-Tool). Der liegt bei mir aktuell bei 37%, der Akku ist gut zwei Jahre alt und wird im Schnitt einmal pro Tag geladen - hält leider nur noch knapp 2h. Dennoch ein guter Wert bei der intensiven Nutzung.

Schade, dass das D610 das Fiep- (oder auch Piep- :D) Problem hat, ich hab mit dem Gerät auch schon ein wenig geliebäugelt. Das praktische an den Latitudes ist nämlich der D-Bay Schacht, dort kann man einen zweiten Akku unterbringen (macht dann 6-7h Akkulaufzeit), oder Alternativ eine zweite Festplatte (mit einem anderen OS, oder als Backup Medium). Diese Möglichkeiten bietet kein Notebook <1000€.

mfg supersiggi

• Hi,
    also nur um das klarzustellen, das mit dem Fiepen ist wirklich eine subjektive Angelegenheit... der Techniker der damals bei mir war um das Mainboard zu tauschen hatte übrigens gar nix gehört, der Gute hatte allerdings auch ein Knalltrauma vom Bund :D
    Ich hatte, um das abzustellen, erst ein neues Motherboard bekommen+neue Wireless Karte. Beim zweiten mal eine neue CPU, dann haben sie mir ein komplett neues D610 geschickt. Ihr dürft raten, bei keinem der Teile war das Piepen weg... meine Freundin hat mich Abends immer des Bettes verwiesen wenn Bluetooth aus war ;)

Mir fällt auch noch ein, dass ich immer wieder mal gelesen habe, dass das ganze mit intel-Grafik nicht so schlimm ist. Ich hatte die ATI. Ansonsten (bis auf den Kopfhörer) war das D610 ja schön.

Laute Festplatten/Lüfter sind eine völlig andere Tonlage (solange wir hier nicht von Medion-Staubsaugern reden :D ), auch nervig, aber nicht unerträglich, zumal am D610/D620 echt die Festplatten den meisten "Krach" machen :)

Grüße Pepe

Noch ein Tip fürs D620. Unbedingt das hochauflösende Display nehmen, das andere soll unter aller S** sein.

• Wie wär es denn mit einem Samsung X 20 XVM 1730 V? Liegt preislich knapp drüber, dafür überzeugt mich allerdings das hochauflösende Display, die Samsung typisch geniale Verarbeitung und die lange Akkulaufzeit. Grade wenn du die interne Shared Memory Lösung akzeptierst, ein tolles Notebook in einem ansprechendem Design!

Gruß Nordisc

-I-

• Dieses wird es wohl werden. Habe ich mir gestern im Saturn angeschaut, hat alles was man braucht, vor allem 1GB RAM, Firewire. Gibt es hier vielleicht jemanden der das Notebook hat und was zur Geräuschkulisse von dem Gerät sagen kann, oder allegemein was an dem Notebook schlecht ist?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!