Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hatten andere Roamer im Ausland gestern ebenfalls Probleme? Alle Multisims buchten sich in Spanien ca 10 Stunden lang nicht ein. Lokale Netze funktionierten mit anderen Karten problemlos. Natürlich toll wenn man einen Weekpass gebucht hat.

Hatte keinerlei Probleme. Bin mit all meinen Multi-Sims bei Movistar eingebucht und alles funzt reibungslos! (Standort: Barcelona)

• Wegen MultiSIM kann ich nur bestätigen dass es in es ohne Störung funktioniert.
    In Spanien habe ich aber beobachtet dass die Anrufe über MultiSIM mit einem Umleithinweis versehen werden. Das ist natürlich nicht so toll, das gleiche konnte ich in Dänemark beobachten.
    Bei der Hauptkarte sehe ich sonst den Hinweis nur wenn der Anrufer meine Festnetznummer angerufen hat.

Ich möchte noch anmerken dass in Spanien oft genug das VODAFONE.ES Netz nicht benutzen konnte. Die Anmeldung wurde verweigert, egal ob 1. Sim oder MultiSIM

• So, zurück in DE:

In Palma de Mallorca und Umgebung (ganze Insel) war es so, dass alle MultiSIMs 10 Stunden lang komplett gesperrt waren (später nochmals 5 Stunden lang). Ich konnte in keins der Netze einbuchen - andere T-Mobile Kunden hingegen schon. Natürlich waren so auch keine Gespräche oder SMS möglich.

Im Yoigo-Netz konnte man sich zwar generell (abgesehen von den oben genannten Störungen) zwar einbuchen, es funktionierten allerdings weder Voice, SMS noch Daten. Man sollte also darauf achten, dass sich das Handy nicht in dieses Netz einbucht (passiert ggfs. bei automatischer Netzwahl). Bei Vodafone.es klappte das Einbuchen ab und zu nicht, Orange erwies sich als kaum nutzbar (Handovers gingen nie!). Insgesamt ist meine Empfehlung Movistar.

Week- und Daypass sind eine super Erfindung! Ich buchte den Weekpass und kam insgesamt auf geschätzte 230 MB, die Drossel ist in spanischen Netzen nicht ganz so heftig zu spüren wie in DE. Surfen und die einschlägigen Apps gehen dort auch mit Drossel noch ziemlich gut. Extrem nervig ist allerdings der Umstand, dass Blackberry nicht mit Travel&Surf buchbar ist. Sehr kundenunfreundlich und zudem auch noch völlig unverständlich, wenn man den Datenverbrauch der BBs in Betracht zieht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hatten andere Roamer im Ausland gestern ebenfalls Probleme?

Ich hatte am 30.5. ebenfalls einen mehrstündigen Totalausfall mit der Telekom im Ausland. Einbuchen in ein lokales Netz war nicht möglich. Anrufer hörten die Ansagen "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" (!) oder "ist derzeit nicht erreichbar". Für abgehende Telefonate konnte ich natürlich eine Karte der Konkurrenz benutzen, aber ich war halt nicht erreichbar.

Die E-Mail-Hotline teilte mir am Abend (als alles längst wieder funktionierte) mit, dass "eine Störung für das Ausland" vorliege.

Blöde Frage: Wie erreiche ich in einem solchen Fall die Telekom-Hotline telefonisch? Die Kurzwahl wäre ja, wenn überhaupt, nur über die nicht funktionsfähige Telekom-Karte anwählbar gewesen, und die 0180-Nummer geht halt aus dem Ausland offenbar nicht.

• Bist Du Geschäftskunde? Dann wähl die +492289392828.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

gibt es allgemein Unterschiede bei der indoor-Versorgung zwischen der Telekom und Vodafone? Oder kann man davon ausgehen, dass die indoor Versorgung in etwa gleich ist, wenn das Netz beider Anbieter gut ausgebaut ist?

• Das hängt immer von Ort zu Ort ab und wo die Sender eben gerade stehen.

Ein Vorteil ist aber ganz klar bei der Telekom, dass man bei schwächerem UMTS Empfang immernoch ordentlichen Datendurchsatz hat, wohingegen bei Vodafone nicht mehr viel geht. Das ist schon mehreren aufgefallen. Es mag auch regionale Unterschiede geben. Bei o2 gibt es das Problem aber z.b. auch nicht.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von a414
    Nein, ich benutze meine private Karte.

Dann rufst Du trotzdem da an und lässt Dich eben verbinden oder Du hast Glück und der MA widmet sich Deinem Problem auch so.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Das hängt immer von Ort zu Ort ab und wo die Sender eben gerade stehen.

Ein Vorteil ist aber ganz klar bei der Telekom, dass man bei schwächerem UMTS Empfang immernoch ordentlichen Datendurchsatz hat, wohingegen bei Vodafone nicht mehr viel geht. Das ist schon mehreren aufgefallen. Es mag auch regionale Unterschiede geben. Bei o2 gibt es das Problem aber z.b. auch nicht.

Dann bleibt also nur testen ... danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!