Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem, weil man durch diesen Vorgang ja auch gar nicht mehr in den Genuss von HD-Voice kommen kann.


    Zur Not muss man das Handy auf "nur-UMTS" stellen.


    Ich denke aber auch eher, dass das Umbuchen netzseitig getriggert wird. Bei Vodafone ist das Spiel doch schon fast so alt wie UMTS selbst. Sobald man ein Gespräch per UMTS startet, wird man zu GSM gehandovert.

  • Bezüglich des Handovers nach GSM:
    Ich habe nochmal ein paar Gespräche zu anderen Zeitpunkten in der selben UMTS-Zelle getestet. Hierbei wurde ich meistens selbst bei relativ schwachem Empfang (-90 dBm) im UMTS-Netz gehalten. Besagte UMTS-Zelle ist übrigens noch per Kupfer und noch nicht per Glasfaser angebunden. Ich vermute daher einfach mal, dass es sich um eine Überlastung gehandelt haben muss und ich in eine weiter entfernte GSM-Zelle geschoben wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    Sobald man ein Gespräch per UMTS startet, wird man zu GSM gehandovert.


    Kann ich nicht bestätigen, wenn die Zelle frei und der Empfang stabil ist, bleibts bei UMTS.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Kann ich nicht bestätigen, wenn die Zelle frei und der Empfang stabil ist, bleibts bei UMTS.


    Also, "meine" VF-3G-Zelle macht das leidige Handover unverändert seit über sieben Jahren.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das macht bei mir E+ auch fast immer!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hatten andere Roamer im Ausland gestern ebenfalls Probleme? Alle Multisims buchten sich in Spanien ca 10 Stunden lang nicht ein. Lokale Netze funktionierten mit anderen Karten problemlos. Natürlich toll wenn man einen Weekpass gebucht hat.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wie sieht es in Füchtorf aus?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wie sieht es in Füchtorf aus?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Servus,


    bin ja seit einigen Monaten bei D1 und eigentlich auch recht zufrieden.
    Die von der Reichweite schwachen 3G-Sender stören etwas, aber das wusste man ja vorher schon.
    Dafür immer zwischen 3,5-7,8 Mbit mit TOP Ping um die 60ms. :top:




    Leider musste ich neulich in der Tiefgarage der Galeria Kaufhof in Stuttgart feststellen, dass es in allen 3 Etagen KEINERLEI D1-Empfang gibt :flop:
    Da hatte ich von D1 schon erwartet, dass die da indoor versorgen.


    Richtig MIES ist aber das seit ca. 18 Monaten (!!!!!) andauernde Funkloch in 75392 Deckenpfronn.
    Dort wurde vor einiger Zeit der Mietvertrag auf einem Bürogebäude gekündigt(wurde nicht verlängert vom Gebäude-Inhaber), da einige Anwohner massiv Druck gemacht haben wegen Mobilfunkstrahlung usw... :mad:


    LEIDER hat es D1 bis heute nicht geschafft, den kompletten Ort indoor wie outdoor mit wenigstens GSM zu versorgen :flop: :flop:


    Artikel Ende 2010
    http://www.gaeubote.de/index.p…1&artikel=109577690&x=188



    Artikel Anfang 2011
    http://www.gaeubote.de/index.p…1&artikel=109688355&x=188




    Kann mich da einer von den "Insidern" mal aufklären, wann es da endlich wieder hell wird mit dem D1-Netz?Echt ein Trauerspiel und super peinlich für die Telekom, immerhin liegt das an einer Bundesstrasse und es gibt ein größeres Gewerbegebiet ohne jeglichen Empfang:/



    Die anderen 3 versorgen mit 60-70dBm, Eplus und Vodafone sogar mit vollem indoor HSPA :rolleyes: ....

  • In einer Tiefgarage muss man auch nicht unbedingt erreichbar sein? :mad:


    Deckenpfronn ist mies! Aber das wird sicher bald HSPA+ kommen. Dann geht es ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!