Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Als ich neulich in Berlin war einige Tage, ist mir aufgefallen, dass das LTE1800 - Netz an sehr vielen Stellen nur mit 15Mhz Frequenz-Bandbreite geschaltet war.


    Hat das bestimmte Gründe (zB zusätzliche Sprach-Kapazität für GSM180)?
    Weiß da jemand was näheres? Die meisten anderen Städte wo ich bisher LTE1800 entdeckt habe, hat die Telekom die 20 Mhz aktiv geschaltet.

  • War erstaunt über die neue Netzabdeckungskarte die auf einmal gezeichnet wurde und habe es gleich getestet. Bin heute nach Aachen 52062 von Köln aus, mit dem Zug gefahren. Laut Karte müsste 4G die meiste Zeit vorhanden sein. Bis ins Stadtzentrum und nach einem Spaziergang kein bischen 4G. Danach mit dem Auto nach Nord Aachen in die Umgebung gefahren auch negativ. Ich bin echt verwundert über die neue Karte. Versprochen wurde der Ganze Aachener Bereich mit 4G, was gar nicht entsprach. 3G war wie immer auf hohem Niveau identisch mit dem VF Netz. Auf dem Weg mit dem Zug zurück nach Köln gabs bei VF vereinzelt 4G wie versprochen laut deren Karte. Telekom nur 3G.


    Telekom Netzkarte zum Testzeitpunkt


  • Die Netzabdeckungskarte ist doch eh nur theoretischer (rechnerischer) Natur. Da fährt ja keiner umher, misst permanent die Empfangswerte und erstellt daraus die Karte.

  • Zitat

    Original geschrieben von heathcliff06
    Die Netzabdeckungskarte ist doch eh nur theoretischer (rechnerischer) Natur. Da fährt ja keiner umher, misst permanent die Empfangswerte und erstellt daraus die Karte.


    Ja schon, aber wenn er inmitten Aachens im Stadtzentrum kein LTE empfängt, obwohl gemäß der Karte auch Indoor (1800/2600 MHz) empfangbar sein sollte, kommt mir das komisch vor.

  • Habe heute wieder den LTE Empfang beobachtet direkt in Sendeturm Nähe volles signal. Ca 700 meter weiter wird das LTE signal schnell schwächer nur so 2 manchmal 3 Balken gelegentlich wieder 4. Nur GSM schafft in diesem Bereich volles signal auch UMTS schwankt sehr. In einigen Gebäuden is der Empfang so komisch mal LTE kurz 3 G dann wieder E . In Fenster Nähe oft wechsel zwischen LTE und 3 G ... so langsam glaub ich es nicht das am LG liegt... in meiner Wohnung im 5 Stockwerk in Fenster Nähe volles Signal im bade Zimmer meist 3 balken LTE GSM in allen zimmern volles Signal. Sendeturm is ungefähr 150 meter weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Habe heute wieder den LTE Empfang beobachtet direkt in Sendeturm Nähe volles signal. Ca 700 meter weiter wird das LTE signal schnell schwächer nur so 2 manchmal 3 Balken gelegentlich wieder 4. Nur GSM schafft in diesem Bereich volles signal auch UMTS schwankt sehr. In einigen Gebäuden is der Empfang so komisch mal LTE kurz 3 G dann wieder E . In Fenster Nähe oft wechsel zwischen LTE und 3 G ... so langsam glaub ich es nicht das am LG liegt... in meiner Wohnung im 5 Stockwerk in Fenster Nähe volles Signal im bade Zimmer meist 3 balken LTE GSM in allen zimmern volles Signal. Sendeturm is ungefähr 150 meter weg.


    Das klingt für mich eher nach LTE1800 und/oder nach einigen GSM Only-Standorten in deiner Nähe, die für eine Vollversorgung per GSM900, nicht jedoch per LTE1800 sorgt
    An LTE800 glaub ich nicht, außer der Standort ist halt weiter weg, da der Unterschied zu GSM wirklich marginal ist, tendenziell aber nen Tick BESSER als GSM900 bei gleicher Sektorisierung und gleichem Standort..



    Übrigens hier auch noch mal der Thread zum letzten LTE Only-Test der Connect für verschiedene Smartphones, unter anderem das LG 2 :top:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=551411



    Zitat:"
    Zitat LG G2: beim für die Flächenversorgung wichtigen 800-Mhz Band bricht das G2 etwas ein, die Sendeleistung markiert den zweitniedrigsten Wert die Empfindlichkeit beim Empfang sogar den niedrigsten Wert im Testfeld."



    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Habe heute wieder den LTE Empfang beobachtet direkt in Sendeturm Nähe volles signal. Ca 700 meter weiter wird das LTE signal schnell schwächer nur so 2 manchmal 3 Balken gelegentlich wieder 4. Nur GSM schafft in diesem Bereich volles signal auch UMTS schwankt sehr. In einigen Gebäuden is der Empfang so komisch mal LTE kurz 3 G dann wieder E . In Fenster Nähe oft wechsel zwischen LTE und 3 G ... so langsam glaub ich es nicht das am LG liegt... in meiner Wohnung im 5 Stockwerk in Fenster Nähe volles Signal im bade Zimmer meist 3 balken LTE GSM in allen zimmern volles Signal. Sendeturm is ungefähr 150 meter weg.


    Balken sind immer eine sehr relative Aussage. Womit man etwas anfangen kann ist lediglich die genaue Empfangsstärke in minus dBm. Alles andere bringt gar nichts, da jedes Gerät andere Einstellungen für die Balkenanzeige hat und sich jeder was anderes drunter vorstellen kann. Wenn der Service-mode mit *#0011# bei dir funktioniert, kannst du auch das genau verwendete LTE-Band herausfinden (Band 7 = 2600 MHz, Band 3 = 1800 MHz, Band 20 = 800 MHz), auch die genau verwendete GSM-Frequenz wird dort angezeigt (GSM900, GSM1800) -> in der ersten Zeile vom Service-mode.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Balken sind immer eine sehr relative Aussage. Womit man etwas anfangen kann ist lediglich die genaue Empfangsstärke in minus dBm. Alles andere bringt gar nichts, da jedes Gerät andere Einstellungen für die Balkenanzeige hat und sich jeder was anderes drunter vorstellen kann. Wenn der Service-mode mit *#0011# bei dir funktioniert, kannst du auch das genau verwendete LTE-Band herausfinden (Band 7 = 2600 MHz, Band 3 = 1800 MHz, Band 20 = 800 MHz), auch die genau verwendete GSM-Frequenz wird dort angezeigt (GSM900, GSM1800) -> in der ersten Zeile vom Service-mode.

    Bei mir in der Stadt gibt's nur LTE 800 und GSM 900. und LTE 800 geht schon früher raus und GSM hält sich stabieler. .. ich vermute das die sendeleistung von LTE 800 trotzdem geringer is als GSM 900 ... habe keine lust mir ein anderes Handy zu holen... ich beobachte auch das die Geschwindigkeit geringer wird um so weniger Empfang da is ...

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Bei mir in der Stadt gibt's nur LTE 800 und GSM 900. und LTE 800 geht schon früher raus und GSM hält sich stabieler. .. ich vermute das die sendeleistung von LTE 800 trotzdem geringer is als GSM 900 ... habe keine lust mir ein anderes Handy zu holen... ich beobachte auch das die Geschwindigkeit geringer wird um so weniger Empfang da is. oft habe ich deutlich über 100 dm LTE hatt ihr trotz der 800 mhz ne schrott Reichweite zumindest in Gebäuden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!