Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Und wie soll ich bitteschön testen, ohne gleich einen TimoBeil Laufzeitvertrag abzuschließen?
    Ein Congstar Flex Tarif existiert nicht.


    Natürlich kannst Du den Congstar 9 Cent VERTRAG holen, GG-frei, und dort monatlich kündigbare Optionen aufbuchen.
    Habe ich so gemacht, und bin nach dem Test mit meiner Nummer zur Telekom weiter gezogen.

  • DJ Muzi,
    stimmt einen Congstar Flex Tarif gibt es nicht, daher hab ich ja geschrieben 9 Cent Flex.
    Flex heißt einfach, monatlich kündbar. Sprich 9 Cent als Vertrag aber nicht 24 Monate gebunden. So läufst du eben nicht Gefahr, wenn COngstar LTE abschalten sollte.


    Dies ist nämlich offiziell überhaupt nicht verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Aber genau dafür gibt's LTE.
    Ja das mit dem Indoorproblem von 3G bei der Telekom ist bekannt aber wie gesagt, LTE schafft es dafür locker.

    Das Indoorproblem gibt es auch bei LTE, dort wo LTE1800 zum Einsatz kommt. So zum Beispiel bei mir im Büro mitten in Düsseldorf. VF und o2 versorgen mit LTE (E+ nicht getestet), Telekom liefert EDGE oder einen Balken LTE, bei dem aber keine Daten fließen.

  • Wobei ich manchmal verwundert bin, wie die Endgeräte reagieren.
    Mein Lumia 1520 z.B. wechselt bei mir zu Hause immer ins GSM Netz obwohl Indoor LTE verfügbar ist (2 - 3 Balken, je nach Raum) GSM zeigt Vollausschlag an. Gehe ich vor die Tür => 4 Balken LTE?!? Ein LTE Only Modus könnte hier helfen, nur das man dann Momentan wegen fehlendem VoLTE telefonisch nicht erreichbar wäre. Auch hatte ich bereits geschrieben das ein Nokia E51 3 Balken UMTS Empfang hat, das Lumia 1520 + mein Dienst Blackberry 9720 aber keinen 3G Empfang haben. Letzterer auch im 3G Only Modus nicht, das Lumia kennt nur 2G Only. Auch mein Penny Mobil Surfstick hat ohne Probleme 3G bzw. HSDPA Empfang. Die Geräte befinden sich dabei alle im selben Raum, auf dem selben Tisch.


    Bei mir im Büro, mitten in Bonn, ist überall Super Telekom LTE Empfang. Hier schwächelt Vodafone mit LTE, welches nur in Fensternähe mit 0 - 1 Balken Verfügbar ist. Bei VoLTE fähigen Handys (Galaxy S6) führt das mitunter zu Problemen bei der Erreichbarkeit und beim Rufaufbau. (Getestet durch einen Kollegen) Die anderen beiden Netze, kann ich nicht testen.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • tja.. kompliziert.. verwirrend... so ein Netz würde ich nicht als gut bezeichnen. IMHO sind alle deutschen Netze schlecht... man hat die Wahl zw. Pech und Cholera

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Das kann man wie hier schon 1000 mal diskutiert nicht pauschal sagen.


    Ich sitz hier quasi direkt vorm Telekom Mast der mir hier´indoor feinstes 3G und LTE zur Verfügung stellt, alle anderen Netzbetreiber haben nur EDGE, Vodafone sogar nur GPRS.


    Anders hier im Gewerbegebiet, da steht den o2 Mast der dort für schönes UMTS sorgt, alle anderen Betreiber sind nur outdoor zu empfangen. Wenn ich dort arbeiten würde, wäre ich sicherlich kein Telekom Kunde sondern o2...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Es liegt aber weniger am Netz als an den Endgeräten, wenn solche Konstellationen wie ich sie beschrieben habe, eintreten.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat


    Auf der Abdeckungskarte sehe ich gerade, dass genau mein Städtchen nur Outdoor LTE hat, also praktisch keins :p
    So wie die die 3G Abdeckung anzeigen, die überhaupt nicht stimmt, kann ich annehmen, dass die LTE Abdeckung auch zu gut gemeint ist.


    Hab aber jetzt den 9 Cent Postpaid von Congstar beantragt (22.09.) und werde es testen :)


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
    Ich bin auch mit einem mobilen Hotspot mit Debitel T-Mobile Karte unterwegs durch die Pfalz, Thüringen und Sachsen und auf dem Weg zw. den Bundesländern natürlich.
    Auch hier hab ich kein LTE :p aber wie schon beschrieben, das T-Mobile 3 G Netz ist an den genannten Orten keinen Deut besser als die anderen! Eher schlechter!

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Nach ein paar Wochen mit Congstar ohne LTE bin ich schon arg enttäuscht.
    Dort wo ich wohne gibt es oft überhaupt kein Netz ohne LTE, selbst bei mir zuhause.
    Flugmodus an aus und schwupps zeigt sich das 3G-Symbol...um dann wieder zu verschwinden.
    Getestet mit neuen und alten Handys, ist ein Telekom Ding :( Das Problem hat kein anderer NB...
    Und dann diese Roaming-SMS... also bitte! Warum kommt aus 15-20km Entfernung mehr Netz von den Franzosen als vom eigenen Lande!?!?


    Und ich warte immer noch auf das LTE :) (Vorfreude)


    Damit ich später richtig vergleichen, war ich heute unterwegs nach Karlsruhe mit dem LTE-Netz von Vodafone.
    Und ich hoffe T-Mobile ist besser.
    Auf dem Land und ganz kleinen Dörfern: LTE. In größeren Gemeinden um A65 (Kandel): G ...
    Was brauche ich bitteschön LTE auf dem Acker um in der Stadt auf nullkommanix-G zurückzufallen!?! Sinnlos... Ich hoffe wirklich das D1 LTE ist besser; In Kandel gab es auch von D1 erstmal nur E.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!