Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Hab grade mit der Holtline von o2 telefoniert der Kundenberater sagte das 2008 Hauptsächlich GSM Stationen gebaut werden weil 2009 das Roaming abgeschaltet wird und bis dahin soll das Netz von o2 ausgebaut sein wie das von T-mobil

dann wird das in Holzminden 2008 wohl nichts mit UMTS oder HSDPA schade

Aber schon Krass ab dem 01.01.2009 gibt es kein T-Mobil Roaming mehr da hat O2 dieses Jahr noch mächtig zu tun.

• Sag das nicht zu laut mit dem Ruhrpott! Die letzten Tage gabs wieder einige Zicken zwischendurch, wobei die natürlich nicht die 3 Wochen toppen, die TMO gebraucht hat mit Essen-Holsterhausen mit genug Slots auszustatten.

• Aber die TMO Stabilität im Gegensatz zum Sommer/Herbst 07 hat sich doch deutlich gebessert.
    Wie oft Stand ich mitten in der Stadt plötzlich ohne Netz da.
    Leider wird´s in den nächsten Jahren nix mehr mit einer neuen TMO GSM/UMTS BTS hier in meinem Vorort...
    Die würde die Akkulaufzeit meines Handys drastisch erhöhen...

P.S.: zu o2: o2/TMO UMTS Roaming läuft am 1.1.2009 aus..... GSM (noch) nicht..

• Das lese ich gerne das nächstes Jahr keine o2 Nutzer mehr im D1 Netz sein sollen. Dann gibt es für T-Mobile Nutzer endlich wieder mehr Kapazität und eine bessere Netzqualität, oder warum wurde das hier geschrieben? ;)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

"Zu den Standorten, die Deutschlands führender Mobilfunkanbieter im ersten Schritt mit HSDPA 7,2 versorgt, gehören unter anderem die Flughäfen Frankfurt, Berlin und Düsseldorf, die Lounges der Deutschen Bahn und wichtige Messegelände. "

http://www.t-mobile.de/unterne…n/1,12219,18896-_,00.html

"Erste Rollout-Standorte für HSDPA 7,2: Eine komplette Flächendeckung mit HSDPA 7,2 ist vorerst nicht geplant und wäre auch wirtschaftlich kaum vertretbar. T-Mobile beginnt den Ausbau an den rentabelsten Standorten, die einen besonders hohen Datenverkehr versprechen"

http://www.zdnet.de/mobile/gal…4-5,00.htm?PAGE_WIDTH=820

Guter Artikel zum [URL=http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39158782-1,00.htm]Thema[/URL]

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Heute auf teltarif (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw07/s28896.html):

"Bereits vor anderthalb Jahren hatte der deutsche Mobilfunkbetreiber T-Mobile auf der Systems angekündigt, noch in diesem Jahr für deutlich bessere Sprachqualität in seinem Netz zu sorgen. Zusammen mit dem Netzwerkausrüster Ericsson will T-Mobile das Sprachkodierungsverfahren AMR-Wideband (Adaptive Multi-Rate) implmentieren, das Sprache über das Mobilfunknetz in HiFi-Qualität ermöglichen soll. T-Mobile will künftig den neuen unter 3GPP standardisierten Sprachcodec für GSM- und UMTS-Infrastrukturtechnik flächendeckend einsetzen. "

Wir lassen uns überraschen. ;)

• und weiter heißt es:

Zitat

Der Bonner Netzbetreiber hofft darauf, dass sich andere Netzbetreiber auch frühzeitig für AMR-Wideband entscheiden, damit möglichst viele Netze und auch Endgeräte den Standard unterstützen und so möglichst viele Mobilfunkkunden damit telefonieren können.

ich denke, dass das eine wirklich Wichtige Voraussetzung ist um wirklich "flächendeckend" eine neue Ära der vorhandenen Sprachqualität anzubieten!

Was nützt einem AMR-Wideband, wenn nur die Pinken soetwas für sinvoll halten?

Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass eine deutlich bessere Sprachqualität das Festnetz in Privathaushalten noch schneller den Todesstoß geben wird.

Schlechte Sprachqualität hält mich in erster Linie davon ab, das Handy zu benutzen, wenn es um wichtige Telefonate geht, wo einfach eine einwandfreie Verständigung vorhanden sein muss!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Schlechte Sprachqualität hält mich in erster Linie davon ab, das Handy zu benutzen, wenn es um wichtige Telefonate geht, wo einfach eine einwandfreie Verständigung vorhanden sein muss!

Dann würde ich mir mal einen anderen Netzbetreiber suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!