Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das wurde auch nie angekündigt. Es ging immer darum, dass der Traffic über Telekom-Glasfaser zu Übergabepunkten geleitet wird, wo es dann ins Telefonica-Kernnetz gehen soll.

Erstaunlich ist aber tatsächlich, dass noch niemand von merklichen Geschwindigkeitssteigerungen berichten konnte. Da scheint der Schalter wohl noch an keiner Stelle umgelegt worden zu sein.

Genau das hatte ich gemeint...hab es nur ein wenig anders ausgedrückt :D

Aber es ändert nichts an der Tatsache das O2 Massive Probleme hat..

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Das amüsante an dieser Stelle: Auch Vodafone hat massive Kapazitätsprobleme. Die Foren bei denen sind voll und ich habe im Freundeskreis mittlerweile auch viele Hardliner, die bisher immer auf VF geschworen hatten und jetzt völlig genervt sind.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das amüsante an dieser Stelle: Auch Vodafone hat massive Kapazitätsprobleme. Die Foren bei denen sind voll und ich habe im Freundeskreis mittlerweile auch viele Hardliner, die bisher immer auf VF geschworen hatten und jetzt völlig genervt sind.

Ich dachte VF wollte doch sehr Stark in den LTE Ausbau investieren ??

Ein Bekannter von mir hat auch Vodafone LTE..auf 800 !!! Am anfang hatte er richtig Dampf..bis zu 30Mbts Down...und er hatte mich immer geärgert.mittlerweile nicht mehr,weil die Performence ein wenig in den Keller gegangen ist !! Und die Zelle wohl langsam eng wird... :D

Und alle Mobilfunkprovider sprechen immer vom besten Netz... :(

Mano...schon wieder Verbindung abgekackt !!! Und ...wieder mal Tetering über Eplus,aber das hat ja bald ein Ende :)

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• IMHO war O2 mit den Kapazitätsproblemen lediglich der Anfang.

Schau Dir doch derzeit mal T-Mobile an. - In ländlichen Gebieten bauen sie hier in BW gerade ganz verzweifelt UMTS aus, weil 2G sowas von dicht ist. In den Städten dürften sie derzeit auch merken, dass es ein Nachteil ist, lediglich 2 FDD UMTS-Frequenzbänder zu haben.

Vodafone ist hier derzeit noch nicht wirklich schlimm, aber letztlich ist das auch nur eine Frage der Zeit, ebenso bei ePlus.

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    IMHO war O2 mit den Kapazitätsproblemen lediglich der Anfang.

Schau Dir doch derzeit mal T-Mobile an. - In ländlichen Gebieten bauen sie hier in BW gerade ganz verzweifelt UMTS aus, weil 2G sowas von dicht ist. In den Städten dürften sie derzeit auch merken, dass es ein Nachteil ist, lediglich 2 FDD UMTS-Frequenzbänder zu haben.

Vodafone ist hier derzeit noch nicht wirklich schlimm, aber letztlich ist das auch nur eine Frage der Zeit, ebenso bei ePlus.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen.
    Hier funktioniert T-Mobile bzw die Telekom auch im EDGE-Bereich immer super und teilw. sogar schneller als E-Plus UMTS. Außerdem haben o2 und E-Plus die Kapazitätsprobleme auch großteils in den UMTS-Netzen (natürlich auch im EDGE-Bereich), wo die Telekom als einziger Anbieter nahezu alle Sender auf 42Mbit/s umgestellt hat. Das merke ich überall. In jeder 3G-Zelle bekomme ich immer 6,2-6,8MBit/s. Höher komme ich auch nicht, da ich vertraglich nur 7,2Mbit/s maxial erreichen darf.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    wo die Telekom als einziger Anbieter nahezu alle Sender auf 42Mbit/s umgestellt hat.

Die 42Mbit/s bringen Dir aber kapazitätstechnisch keinen wirklichen Vorteil außer, dass eine größere Übertragung evtl. schneller beendet ist.
    Du hast pro Zelle deswegen nicht mehr scrambling Codes zur Verfügung, lediglich die zur Verfügung stehenden Zeit-/Code-Schlitze werden durch ein anderes Kodierungsverfahren effektiver ausgenutzt.

Hier in der ländlichen Umgebung merkst Du die 2G-Zellauslastung bei T-Mobile ganz deutlich; teilweise gelingen Anrufe erst nach mehreren Versuchen.
    Im O2- oder ePlus-Netz fehlen mir die Erfahrungen, allerdings habe ich auch bei Vodafone mit der richtigen Hardware meinen Tarif im 3G-Netz zu jeder Zeit voll ausnutzen können.

• Zitat

Die 42Mbit/s bringen Dir aber kapazitätstechnisch keinen wirklichen Vorteil außer, dass eine größere Übertragung evtl. schneller beendet ist.
    Du hast pro Zelle deswegen nicht mehr scrambling Codes zur Verfügung, lediglich die zur Verfügung stehenden Zeit-/Code-Schlitze werden durch ein anderes Kodierungsverfahren effektiver ausgenutzt.

Hier in der ländlichen Umgebung merkst Du die 2G-Zellauslastung bei T-Mobile ganz deutlich; teilweise gelingen Anrufe erst nach mehreren Versuchen.
    Im O2- oder ePlus-Netz fehlen mir die Erfahrungen, allerdings habe ich auch bei Vodafone mit der richtigen Hardware meinen Tarif im 3G-Netz zu jeder Zeit voll ausnutzen können.

Die 42Mbit/s sorgen aber dennoch dafür, dass ich nicht wie bei E-Plus, schnell auf EDGE-Tempo lande, wenn mehrere Leute surfen.
    Es ist schließlich ein unterschied, ob ich 42Mbit durch die Anzahl der Kunden oder 7,2 Mbit durch die ANzahl der Kunden teilen muss..

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Es ist schließlich ein unterschied, ob ich 42Mbit durch die Anzahl der Kunden oder 7,2 Mbit durch die ANzahl der Kunden teilen muss..

Vorsicht, Du darfst nicht die Geschwindigkeit durch die Nutzer teilen, sondern musst hier mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeit-/Code-Schlitze ansetzen, da die 42Mbit/s(*) lediglich durch ein anderes Codierungs-Verfahren erreicht werden und an der Luftschnittstelle nichts verändern!

Du hast lediglich dann einen Vorteil, wenn ein Zell-Mitnutzer (mit einem entsprechenden Endgerät) seine Übertragung aufgrund der höheren Geschwindigkeit schneller abschließen kann und somit seinen Zeit-/Code-Schlitz freigibt und der RNC ihn dir zuweisen kann.

EDIT:
    (*): Gut, bei 42,2Mbit/s wären mehr als eine Zelle / FDD-Band beteiligt, aber dies könnte ich ansonsten weiteren Endgeräten zuweisen.

• Zitat

...Du hast lediglich dann einen Vorteil, wenn ein Zell-Mitnutzer (mit einem entsprechenden Endgerät) seine Übertragung aufgrund der höheren Geschwindigkeit schneller abschließen kann und somit seinen Zeit-/Code-Schlitz freigibt und der RNC ihn dir zuweisen kann...

Und genau das ist der springende Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!