Mein Ping heute in Westerstede, waren 90 ms und das obwohl o2 ganz im Süden sitzt und nicht in Nord-West-DEutschland. Mit der Telekom erreiche ich bspw. einen Ping von 70 ms, da finde ich o2 so im vergleich eigentlich okay, da o2 außerdem die höhere Geschwindigkeit hatte mit 3,4 Mbits (nicht zu vergessen bei dem Provider maXXim mit dem Tarif Maxx-Free 200) und die Telekom gerade mal 2,4 Mbits, obwohl mein Smartphone bis zu 14,4 Mbits unterstützt und die Telekom bei mir bis zu 42,2 Mbits anbietet :cool:
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Kevin7289
Mein Ping heute in Westerstede, waren 90 ms und das obwohl o2 ganz im Süden sitzt und nicht in Nord-West-DEutschland. Mit der Telekom erreiche ich bspw. einen Ping von 70 ms, da finde ich o2 so im vergleich eigentlich okay, da o2 außerdem die höhere Geschwindigkeit hatte mit 3,4 Mbits (nicht zu vergessen bei dem Provider maXXim mit dem Tarif Maxx-Free 200) und die Telekom gerade mal 2,4 Mbits, obwohl mein Smartphone bis zu 14,4 Mbits unterstützt und die Telekom bei mir bis zu 42,2 Mbits anbietet :cool:Es hat ja nichts damit zutun, wo ein Netzbetreiber seinen Sitz hat.
Andere Problematik: Gestern Abend gegen 23 Uhr null Datendurchsatz im UMTS-Netz in 09126 Chemnitz. Ich habe es mit dem Telefon über den APN surfo2 und internet nicht geschafft, eine Internetseite aufzurufen. Feldstärke laut Netzmonitor -51 dBm. Parallel auf dem Laptop via Telekom einwandfrei.
-
Aber der IP-Verkehr wird bestimmt alles an einem zentralen Punkt gesammelt und der liegt dann garantiert im Süden Deutschlands und wird bestimmt erst von da aus, mit dem Internet verbunden

-
Zitat
Original geschrieben von Kevin7289
Aber der IP-Verkehr wird bestimmt alles an einem zentralen Punkt gesammelt und der liegt dann garantiert im Süden Deutschlands und wird bestimmt erst von da aus, mit dem Internet verbunden
Das Internet funktioniert dezentral. Es gibt Knoten, wo der Verkehr weitergeleitet wird. Ich bezweifel sehr, das o2 den Traffic deutschlandweit einsammelt und dann an einem Punkt ins Netz übergibt. Führe mal einen Traceroute von deinem Rechner zu einer beliebigen Webseite, meinetwegen heise.de, durch. Da siehst du, wieviele Zwischeninstanzen vorhanden sind.
-
Ich bin aber bei der EWE Tel und die hat Ihren sitzt und Ihre Rechenzentren in und um Oldenburg, da der Pinguin über Glasfaser bei etwa 17 ms liegt, werden es wohl sehr wenige Zwischenstellen sein

-
EWE bindet ihre Internetleitungen über das RZ vor Ort an, weil es für sie am Ende sicherlich auch einfach ist, das auf lokaler Ebene abzuwickeln, schon weil sie ISP sind. o2 wird das sicherlich auch über ein lokales RZ tun, vielleicht in Hamburg oder Bremen. Und nur weil die Latenz der niedrig ist, bedeudet das nicht, das nur wenige Stellen zwischendrin sitzen. Mittlerweile sind wir da auch technisch sehr weit, ohne für großartige Verzögerungen zu sorgen.
-
Ich meinte Ping, ich geb jetzt mal die schuld an die Sony Auto Korrektur
-
35781
Hallo
So wieder mal ein Bericht über O2 aus meiner Gegend..

Da ich ja jetzt schon paar Wochen bei Congstar bin.. (Vorher 2-3Jahre bei O2) hab ich mir auf Anraten von paar Blauen Freunden heute mal ne Tagesflat gebucht mit meiner Alt O2 Karte ...und muss ehrlich sagen echt gut...
Den Tag über immer 2,5 - 3,8 MBts Down.. und keine Probleme.Das war leider vor gar nicht langer Zeit ganz anders und das über Monate.Die Blauen Freunde von mir berichten das es seit ca 3 Wochen sehr Beständig ist,keine Ausfälle oder sonstige Störungen.So gar wieder Ping Zeiten unter 100..
Hat O2 wirklich was getan?
Zu wünschen wäre es...

Ich werde aber Trotzdem bei Congstar bleiben,weil 7-8 MBts Down...da gewöhnt man sich Schnell dran""

-
Sehe ich auch so. Mittlerweile ist o2 bei mir auch letzter. E-Plus hat mächtig aufgerüstet und bietet bessere Raten und Pings.
-
Kann ich jetzt für Nürnberg und Umgebung nicht behaupten. O2 hat hier immerhin schon LTE. E-Plus hat gerade mal HSDPA Kat. 5 geschalten. HSUPA kennt man wohl auch nur vom Hörensagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!