Hallo zusammen,
ich überlege mir eine O2-Karte zu "holen"
Wie ist denn die LTE Abdeckung von O2 in Aachen?
Welche Geschwindigkeiten erreicht man in der Innenstadt?
Sind die 50Mbits realistisch?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine O2-Karte zu "holen"
So viel wie ich weiß, hat o2 im Prepaid Bereich kein LTE.
Lte im O2 Netz gibt es nur für Vertragskunden bzw bei Discountern aber auch nur mit Laufzeit bzw 1 Monat Laufzeit .
ZitatOriginal geschrieben von ritmo7
Die LTE-Abdeckung bei o2 ist mittlerweile ziemlich gut in und um die Innenstadt von Aachen herum, besonders seit etwa vor drei Monaten im Süden eine weitere eNodeB sendet. Der Speed ist jedoch im Vergleich zur Telekom sehr bescheiden:
o2 LTE800, 23.11. 23:01 Uhr, indoor in der Nähe von Aachen-Schanz, mit 3/5 Balken Empfang:
Telekom LTE1800, 23.11 22:42 Uhr, gleicher Ort, mit 3/5 Balken Empfang:
ZitatOriginal geschrieben von superkeiler21
Die LTE-Abdeckung bei o2 ist mittlerweile ziemlich gut in und um die Innenstadt von Aachen herum, besonders seit etwa vor drei Monaten im Süden eine weitere eNodeB sendet. Der Speed ist jedoch im Vergleich zur Telekom sehr bescheiden:
o2 LTE800, 23.11. 23:01 Uhr, indoor in der Nähe von Aachen-Schanz, mit 3/5 Balken Empfang:
Telekom LTE1800, 23.11 22:42 Uhr, gleicher Ort, mit 3/5 Balken Empfang:
Danke für die Info!
Na ja es ist ein wenig ernüchternd und weit weg von den 50Mbits!
War dir Messung im Freien?
ZitatOriginal geschrieben von ritmo7
War dir Messung im Freien?
Beide indoor mit jeweils 3/5 Balken (-98 dBm).
ZitatOriginal geschrieben von superkeiler21
Beide indoor mit jeweils 3/5 Balken (-98 dBm).
Interessanter als die reine Signalstärke wären da der RSRQ und der Signal-Rausch-Abstand (SNR), daran kann man letztendlich nämlich nur ableiten, ob das an einem überfüllten Sektor oder Interferenzen lag. Die Telekom legt ja penibel Wert darauf, dass sich Sender gegenseitig partout nicht stören sollen und nimmt dafür auch dicke Indoor-Funklöcher in Kauf, während O2 eher auf größere Abdeckung setzt und nicht sonderlich auf Interferenzen achtet. Letztendlich bleibt die Frage: Brauchst du die 50 Mbit/s am Smartphone wirklich? Mit 6 Mbit/s ist bereits ein HD-Stream problemlos anschaubar, und bei den mickrigen Datenvolumina in Deutschland im Moment kann man sich das ja sowieso kaum erlauben.
Bei meinem HTC one M7 ist die Anzahl der Signal Balken übrigens auch immer vom RSRQ abhängig. Ich kann also bei einem RSRP von zB. -80 db einen Balken haben, aber auch 4, je nach RSRQ.
ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Bei meinem HTC one M7 ist die Anzahl der Signal Balken übrigens auch immer vom RSRQ abhängig. Ich kann also bei einem RSRP von zB. -80 db einen Balken haben, aber auch 4, je nach RSRQ.
Da hat HTC also Samsung durchaus was voraus, beim S4 und beim S5 wird die Signalstärke in Balken rein vom RSRP abhängig gemacht:
>= -79 : 4/4 Balken
>= -91 : 3/4 Balken
>= -103: 2/4 Balken
>= -115: 1/4 Balken
<= -116: 0/4 Balken
und das unabhängig davon, ob der RSRQ bei -7 oder bei -15 liegt...
Ja, das stimmt, bei meinem HTC One M8 konnte ich das auch beobachten.
Teilweise schwankte die Netzanzeige von 1 auf 5 Balken am selben Standort. Im Netmonitor hat man dann gut beobachten können, wie der RSRQ einmal von -7 auf -15 hoch ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!