Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Wie sieht das eigentlich aus bei neuen Sendern von o2 bzw. werden vorhandene umgebaut, so daß die Echos und weitere Qualitätseinbußen bald der Vergangenheit angehören?

Seit ein paar Wochen liest man recht wenig über Echoprobleme. Es scheint fast so, als ob o2 endlich den richtigen Schalter gefunden hätte. :D

• Re: Echos

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Das hat dann aber lange gedauert!

Wer weiß, wann genau sie zu suchen angefangen haben? :D

• Herzebrock-Clarholz

Was ist den in Clarholz los?
    Nur noch schlecher Empfang??
    Kann der neue Sender von 2007 keinen Schnee vertragen? :mad:

gogo65

• hab hier ein Problem:

Anzeige meiner Xu870 zeigt HSDPA - Download max 47 kB!

der Test bestätigt das:

hab sonst immer um die Zeit ca 300KB down!

hab hier 2 Zellen zur "Auswahl" beide das selbe...

und es liegt nur ganz wenig Schnee ;-)

also HSDPA liegt an aber nur UMTS Speed... :mad:

das liegt eher nicht an der Auslastung...

• Scheint so als ob sich hier das O2 Netz wieder bekrabbelt hat. Schwankt nun nur noch im üblichen Bereich (80-90db). Lag vielleicht daran das O2 hier Richtfunk hat und es dort durch das installieren/in Betriebnahme einer neuen BTS Probleme gab...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• O2 hat fast ausschlielich Richtfunk. Aber der Richtfunk macht die Ausleuchtung einer BTS nicht schlechter, wenn es damit Probleme gibt. Es kann höchstens sein, das die Anbindungsbandbreite Reduziert ist, und es daher Qualitätseinbusen bei Gespräche gibt, oder wie bei Gogo in Clarholz die BTS ganz ausfällt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    O2 hat fast ausschlielich Richtfunk. Aber der Richtfunk macht die Ausleuchtung einer BTS nicht schlechter, wenn es damit Probleme gibt. Es kann höchstens sein, das die Anbindungsbandbreite Reduziert ist, und es daher Qualitätseinbusen bei Gespräche gibt, oder wie bei Gogo in Clarholz die BTS ganz ausfällt.

Ich meinte im Bezug auf Konfigurations Einstellungen etc. Hatten ja auch andere bevor zum Beispiel EDGE kam...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wie da die genauen Zusammenhänge sind, kann man nur Spekulieren ...

Das man beim EDGE Ausbau automatisch vorher 1000 Konfig-SMS geschickt bekommt, glaub ich weniger. Nach dem Motto "Wenn wir schon ausbauen, machen wir den Kunden so lange Mürbe, bis er EDGE aus nutzt". Vermutlich wird wirklich irgendwas am Netzausbau dafür sorgen, das die SMS in ner Endlosschleife hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!