Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aber locker strahlen sie so weit - so lang nix da zwischen ist bekommste die auch 15-20 km weiter noch gut rein. Darf nur kein Blatt in den Weg kommen, dann geht nix mehr.

Ich bin im Übrigen bis über Sylvester im Frankenwald, nördlicher Landkreis Hof. Wie gehabt ist hier das Netz sehr gut, und auch EDGE funktioniert mit 300ms Latenz und 190 kbit/s sehr flüssig. 50835er LAC, also HUAWEI Gebiet.

Aber jetzt will ich meckern - und das tut man am besten im Netzqualitätsthread:
    Fährt man nach Nordhalben, Geroldsgrün, Steinbach usw. raus, hat man nur noch Netzsuche auf dem Handy. Sieht man mal von abgeschatteten Talstraßen ab, haben an den Orten alle 3 andere Netze -80 bis -65 dBm Outdoor mit EDGE (E+ abwechsels GSM1800 oder E-GSM). Mit O2 bekommt man, mit glück und am Navihalter in der Scheibe klemmend -100 dBm von nen Sender in Naila oder Bad Steben rein. Aber meist ist da Netzsuche angesagt.

Schade !

Ärgerlich ist, das eigentlich im 4. Quartal Sender in Nordhalben und Geroldsgrün kommen sollte. Da hab ich gerade ne Sendersuchfahrt gemacht. Nix an Bauaktiviäten von O2 zu sehen :( Was ist da los ?

Nach Kronach raus, ober Steinwiesen, Wilhelmstal ist das Netz wieder Tiptop. Dazwischen (LK HO / KC) muss aber O2 unbeding mal was tun!

Naja, ich hab ja noch 14 Tage meine Blau 100MB Datenoption, und E+ EDGE läuft Top. Aber beim nächsten mal will ich das hier nicht mehr buchen wollen. Also O2: Ausbauen !

• Am 25.12. war in Gummersbach übrigens wieder die halbe Innenstadt netzlos. Nicht nur die 622 und 618 ( kotthausen und gummerhardt ) sind seit gut einen Monat off air. Auch die 602 auf den Kreishaus lief nicht.... :-(

Mal Schaun. Anfang nächsten Jahres binn ich in der Ecke.... Ob's dann wieder lauft ?

• Geht das T-Mobile Roaming in Gummersbach noch oder gibt es dort keine o2 Kunden !? :confused: Das ein Sender mal off Air ist etwas längere Zeit kommt leider schon mal vor,aber gleich drei !?

• Tja. Roaming geht seit Oktober 08 nicht mehr. Frag mich nicht was das soll.

Ob sich heute was getan hat, kann ich nicht sagen. Die werden dort keine Kunden haben. Die 602 lief schon mal von november 08 bis januar 09 nicht. dann hat man die Station entstört. Im Oktober 09 wurde da auf neue Technik geswapped ( duslband + Edge ) ... Und ich hoffte, das die Probleme damit beseitigt wurden.

Vermutlich hat man da dicke Probleme mit dem Richtfunk.

• Scheinbar kennen sich oft Zellen zwischen HUAWEI und Nokia Zone nicht.

Auf der A72 reist zwischen Hof und Plauen genau am Übergang zwischen LAC 50835 (CID 8267) und LAC 20365 (CID43665) die Verbindung ab. Das gleiche passiet zwischen dem Sender Blankenstein (Nokia) und Bad Steben (HUAWEI).

Bilde ich mir das ein, oder könnte das wirklich so sein ?

• So richtig vorstellen kann ich mir das nicht,dann hätte man sich seitens o2 ein gewaltiges Eigentor geschossen und hier hätten sich schon die Beschwerden über Gesprächsabbrüche gehäuft.Um da was genaues dazu sagen zu können,nutze ich o2 viel zu wenig..Mobil gar nicht.

• Also zwischen Blankenstein und Bad Steben ist das ganz sicher so, das sich die 2 Sender nicht kennen. Sowohl beim Handover als auch Umbuchen im Idle / Nachbarzelle. Aber das sicherlich schon seit dem das Teil in Blankenstein OnAir ging. Bei einzelnen BSen kennt man es ja fast in jedem Netz.

Aber auf der A72 wars vorhin auf beiden Strecken so, und wenn man wieder Netz hatte so stark, das es es ganz sicher kein Funkloch war.

Wobei es schon schwer vorzustellen ist, dass das nen generelles Problem ist ... will ich mir auch nicht :D

• Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Nachbarschaftsplanung für Süd (LAC 5) ein anderer macht als die für Ost (LAC 2). Da könnte ich mir schon vorstellen, dass eine fehlende Nachbarschaftsbeziehung nicht sofort auffällt. Dürfte hier aber gut aufgehoben sein. Mal schauen, ab wann sich die beiden sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!