Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo ,

ich versuche hier nochmal mein Glück...

In 23701 Eutin an der B76 steht ein O2 Mast,wollte Fragen ob der noch auf E GSM umgerüstet wird.Der inhouse Empfang südlich von Eutin ist trotz der geringen Entfernung zum Turm sehr bescheiden....

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Micha

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Nachbarschaftsplanung für Süd (LAC 5) ein anderer macht als die für Ost (LAC 2). Da könnte ich mir schon vorstellen, dass eine fehlende Nachbarschaftsbeziehung nicht sofort auffällt. Dürfte hier aber gut aufgehoben sein. Mal schauen, ab wann sich die beiden sehen.

So, es sind bei leibe nicht alle BSen im Nokia / HUAWEI Grenzgebiet, die sich untereinander nicht kennen ... In Berg / Issigau die Ecke wird brav zwischen LAC 2 und LAC 5 hin und hergeschoben und sich schnell Abdeckung aus Thüringen rüber geholt - wenns eng wird.

Aber ich vermute mittlerweile, das wg. der Technikgrenze da die Nachbarschaftslisten in dem Bereich manuell erstellt werden müssen, was innerhalb der Nokia bzw. HUAWEI Zone automatisiert erfolgen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So, es sind bei leibe nicht alle BSen im Nokia / HUAWEI Grenzgebiet, die sich untereinander nicht kennen

Das habe ich ja auch nie behauptet, sondern nur, dass u.a. auch wegen ...

Zitat

Aber ich vermute mittlerweile, das wg. der Technikgrenze da die Nachbarschaftslisten in dem Bereich manuell erstellt werden müssen, was innerhalb der Nokia bzw. HUAWEI Zone automatisiert erfolgen sollte.

... an diesen Grenzen Fehler häufiger vorkommen bzw. schwieriger zu entdecken sind.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Das habe ich ja auch nie behauptet, sondern nur, dass u.a. auch wegen ...
    ...

Schon, du warst gar nicht angesprochen :) Ich wollte meine erste Aussagte nur relativieren, die man auch so verstehen kann "HUAWEIs und Nokias kennen sich nie".

• Zitat

Schon, du warst gar nicht angesprochen :) Ich wollte meine erste Aussagte nur relativieren, die man auch so verstehen kann "HUAWEIs und Nokias kennen sich nie".

Okay, ich dachte nur, weil du mich zitiert hattest. Einklang zum Jahresbeginn ist doch auch was Schönes.

Schade nur, dass meine Verlängerung zur Glaskugel noch eine ganze Woche Urlaub hat, sonst hätte sie gleich mal wieder nachschauen können.

• So, also für evtl. mitlesene O2ler mal genauer
    Bei den Sendern im LAC2 / LAC5 Gebiet betrifft es u.A. diesen Übergang:
    20100101 124408 8246 50835 0 262 07 100% -59 368993558479
    20100101 124422 32 50835 0 262 07 0% 99 368993558479
    20100101 124742 0 0 0 000 00 0% 99 365797559329 no signal
    20100101 124744 33899 20392 0 262 07 100% -79 369288558935 no info

2 Sekunden kein Netz, aber halt auch kein Handover. Letzteres ist das Problem. Gespräche, schon mehrfach ausprobiert, von Blankenberg kommen brechen immer Ortseingang Bad Steben ab. War halt immer das "Die Dortmunder sind gleich da" Gespräch, das dann meist nicht bei dem Satz bleibt.

Und bevor hier Häme kommt: Vodafone macht Ortsausgang Blankenstein schlapp (kein Netz), T-Mobile bei Blechschmdthammer da der Omni nur bis da kommt, und der Bad Stebener Standort suboptimal ist und lediglich E+ geht einwandfrei die Strecke, da gleiche Standorte wie O2 (inkl. E-GSM und Sektorierung), aber mit funktionierenden Handover :D

• Sorry ... schon wieder. Ich gehe mal auf Ursachensuche für die Doppelposts bei mir.

• wird jetzt hier jede änderung von sender hunz und kunz diskutiert?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    wird jetzt hier jede änderung von sender hunz und kunz diskutiert?

ich finds interessant wie ausführlich und detailliert überhaupt über o2 diskutiert wird. Echt Wahnsinn!
    Man liest hier im Forum nur noch o2 hin und o2 her.... Jeder 2.Thread ist irgendwas über o2.
    Echt komisch, zumal die immer noch die wenigsten Kunden von allen 4 Netzbetreibern haben. Hier könnte man aber denken, die haben die meisten Kunden.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Naja, meine Sichtweise, die muss sich nicht mit eurer decken ist, das es halt einfach ein paar Technikverrückte gibt, die das gerne Diskutieren. Ich persönlich hab das immer für i.O. gehalten, wenn es in den entsprechenen Thread bleibt, zumal es meine Intention war, ein Problem im bestimmten Netzübergangsbereichen Nachvollziebhar zu machen was dem, auch für bekanntermaßen Mitlesene O2ler.

Aber das ist auch genug der Rechtfertigung ... Da kann man drüber denken, wie man will. So bin ich, und vermutlich einige andere, halt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!