Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Echt ? Ich bin Regelmässig in Landkreis Hof, und hatte da echt nie Probleme. EDGE war immer Tiptop, sowohl vom Datendurchsatz als auch vom Ping her.

Das einzige, was da wirklich mies ist, ist die Ecke Geroldsgrün / Nordhalben. Letzteres ist aber schon wieder Kreis Kronach.

Die Ecke Bad Steben / Naila ist deutlich besser mit O2 Abgedeckt, als mit D1, zumal da O2 auch der erste Anbieter war, der dort UMTS ausgebaut hatte... - E+ ist, sagen wir mal so, naja. Bei Vodafone gibt es im nordkreis ein paar ganz üble outdoorlücken, die mich nicht haben weiter gucekeb lassen.

Wo sitzt Du denn da genau ?

Wobei ich zugegeben nie radiostreams höre,weil so etwas einfach in meine Augen rücksichtsvoll anderenuswrn gegenüber in Edge ist,weil du mit einen Stream die ganze Zelle dicht machst.

• Ich selbst bin in Straßdorf, hier funktioniert Edge einwandfrei, wobei ich immer wieder die Meldung vom iPhone bekomme, dass Emails nicht abgerufen werden können.

Der Netzausbau ist in der Ecke Ort, Wüstenselbitz sehr schlecht bis nicht vorhanden.

Den Radiostream habe ich auf der Strecke von Straßdorf nach Hof verglichen (B173).

Viele Aussetzer um Naila herum, dann oberhalb von Selbitz, dabei ist festzustellen, dass das Netz lt. iPhone mit 2 - 3 Strichen vorhanden ist, aber leider keine Verbindung aufgebaut wird. Das ist mit D1 anders, dort ist nur oberhalb von Selbitz auf ca. 1 km länge kein Stream vorhanden.

Besser wird es ab Autobahnauffahrt auf die A72, ab da ist der Stream bis Hof super zu empfangen. Getestet habe ich es auf der Hinfahrt mit "only GSM" und auf der Rückfahrt mit aktiviertem 3G, in beiden Fällen gleich schlecht.

Gruß
    Berti

• Die Netzabdeckung ist hier in der Bonner Ecke (insbesondere in Troisdorf) unserem Eindruck nach einwandfrei. Meine Frau ist bereits im O2-Netz mit dem O2 o, ich will im November folgen. Nicht so toll finde ich nach wie vor, dass es hier kein Edge gibt. Dauerbetrieb mit UMTS – die Abdeckung dürfte vergleichbar mit der Telekom sein – macht der Akku des iPhones über den Tag wahrscheinlich kaum mit …

Viele Grüße, Paddy

• Hast du mal die Unwetterwarnungen für das nördliche Baden-Würtemberg auf der DWD-Homepage von heute Abend gesehen?

Ich habe mir schon gedacht, dass das die o2-Netztechnik nicht ohne temporären Ausfall heute schaffen wird.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Eigenartig

.... von insges. 5 Nutzern, im Versorgungsbereich einer BTS ist nur noch einer im Netz.
    Die anderen, kommen überhaupt nicht mehr rein.
    Fehlermeldungen sind unterschiedlich, von Netzstörung, "kein Netzzugang", Störung usw., ist einiges dabei.
    Betroffen sind auch einige andere "Badenser" in anderen "Zellen"..... :D

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Mittlerweile scheinen auch extreme Wetterbedingungen dem Netz nichts mehr auszumachen.

Ich habe heute bei sehr schwerem Gewitter und starkem Regen einwandfrei im O2 Netz (Großraum Hamburg) telefonieren können. Das bei einer Autobahnfahrt, mit Bluetooth Headset und iPhone. (ca. 30 Minuten) :top:

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

• Ich glaub das da unten (Rhein-Neckar) ist wohl auch ehr nen Störung an anderen Netzteilen als an den Basisstationen und dessen Anbindung. HLR/VLR "Zwischenspeicher" o.Ä. Das wäre ehr so nen Fehler erklären, als ne Wetterbeeinträchtigung. Wobei man ja n ie weiss :D

In Dortmund war das Netz jedenfalls die Tage selbst bei dicksen Gewitter Tiptop ... Ein paar km weite mag's auch wieder anders ausgesehen haben.

• Vermutung

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Woher weißt du, dass nur 5 Nutzer in der Zelle hängen?

Ist zwar techn. nicht verifiziert, allerdings zu vermuten, da alle Betroffene in dem gleichen, räumlich sehr eng umgrenzten Gebiet wohnen.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Vermutung

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Ist zwar techn. nicht verifiziert, allerdings zu vermuten, da alle Betroffene in dem gleichen, räumlich sehr eng umgrenzten Gebiet wohnen.

Na das beziehst du dann aber auf deine Freunde. Lass mal noch 50 weitere Leute da angemeldet sein. Nachvollziehen kann man es nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!