Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute morgen ist mir aufgegallen das in der gesamten Düsseldorfer U-Bahn mal wieder das o2 Netz ausgefallen ist. Wie bei der Störung im August sind sowohl 2G als auch 3G betroffen und alle anderen Netze funktionieren. Allerdings hat das Telekom EDGE Netz da unten heute Morgen ebenfalls mit einer ungewohnten starken Überlastung zu kämpfen mehr als 24kbit/s waren nicht möglich.

Anders als bei der letzten Störung ist dieses mal auch die Mikrozelle am Düsseldorfer Hbf ausgefallen. An einigen Stellen wird kurzzeitig das Netz mit vollem Empfang und als verfügbar angezeigt, das Handy versucht ein Location Update und springt sofort auf nur Notrufe bis das Netz nach wenigen Sekunden wieder komplett verschwindet.

• Um neun Uhr heute früh hat es noch funktioniert. ;)

Grundsätzlich ist das Netz da besser ausgebaut, als das der Telekom. Von Hbf Richtung Oststraße ausfahrend, verliert man bei der Telekom das Netz und Gespräche brechen ab. Bei o2 hat man durchgängig Vollausschlag, jedenfalls bei GSM. Im UMTS-Netz gibt's da aber auch ne Lücke, aber die Gespräche halten meist (man hört nur kurzfristig nix).

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Um neun Uhr heute früh hat es noch funktioniert. ;)

Dann haben sie es zwischen 7 und 9 Uhr wieder zum laufen gebracht :D

Zitat

Grundsätzlich ist das Netz da besser ausgebaut, als das der Telekom. Von Hbf Richtung Heinrich-Heine-Allee ausfahrend, verliert man bei der Telekom das Netz und Gespräche brechen ab. Bei o2 hat man durchgängig Vollausschlag, jedenfalls bei GSM. Im UMTS-Netz gibt's da aber auch ne Lücke, aber die Gespräche halten meist (man hört nur kurzfristig nix).

o2 hat im Gegensatz zur Telekom auch 3G ausgebaut :top:

Der Abbruch bei der Telekom erfolgt beim Netzwechsel von 3G auf 2G, der Empfang bricht im Tunneleingang am Hbf schlagartig ab und erst an der Oststraße ist der Netzwechsel auf GSM erfolgt. Bei Datenverbindungen, und bei einem gepufferten 48kbit Livestream, bemerkt man das zum Glück nicht.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Der Abbruch bei der Telekom erfolgt beim Netzwechsel von 3G auf 2G, der Empfang bricht im Tunneleingang am Hbf schlagartig ab und erst an der Oststraße ist der Netzwechsel auf GSM erfolgt. Bei Datenverbindungen, und bei einem gepufferten 48kbit Livestream, bemerkt man das zum Glück nicht.

Gespräche brechen da nach meiner Erfahrung leider auch ab, wenn das Handy auf GSM-only steht. Aber das ist ja eher ein Thema für den Telekom-Netzqualität-Thread.

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    In Düsseldorf war O2 ständig Zero performen..

What?

• Ich war frühr haufig im Pott, Monheim war O2 und VF Top, Telekom ging dafür nicht. In DUS und Kölle war nur Telekom zu gebrauchen, etwas VF O2 dagegen Zero-performance..

• Monheim, Düsseldorf und Köln haben eins gemeinsam: Sie liegen allesamt nicht im Pott. :)

Ich weiß nach wie vor nicht, was du mit "zero performance" meinst. Muss jedenfalls ganz schön lange her sein. Ich habe mit o2 in Köln und Düsseldorf keine Probleme.

• Keine Ahnung, vor 8 Wochen war ich nicht hier. Aber ich denke, von einem vollständigen Netzausfall hätte man hier gelesen.

• Zitat

Aber ich denke, von einem vollständigen Netzausfall hätte man hier gelesen.

Im August/September hatte o2 wirklich einen längeren Ausfall im U-Bahn Netz und auch im o2 eigenem Forum gab es Einträge die Störungen im U-Bahn Bereich aber auch an der "Oberfläche" gemeldet haben (diese habe ich nicht bemerkt). Da es nach Beendigung der Störung aber von o2 LTE in Düsseldorf gibt hängen diese Ausfälle eventuell mit dem Ausbau/Umbau des Netzes zusammen und gehen in Ordnung :top:

Hat schon Jemand LTE in Düsseldorf getestet? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber eventuell hat man der U-Bahn auch schon LTE gegönnt weil das Netz während des Ausbaus da auch weg war. In Nürnberg will die Telekom das ja nun machen, von daher nicht mal so abwegig. Ich kann es leider nur nicht testen habe weder LTE Hardware noch einen Tarif der das erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!