Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Sehr schön. Seit etwa einer Woche ist in meiner Nähe auch ein Ort(mit ca. 600 Einwohnern) zusätzlich zum bereits vorhandenen LTE/GSM mit UMTS erschlossen worden. So wie es scheint, nimmt Vodafone wieder UMTS-Ausbautechnisch ein klein wenig Fahrt auf.

Das wird auch mal zeit, nicht nicht jeder hat ein LTE Handy bzw Tarif, ich finde den UMTS ausbau sehr wichtig...

• Kleiner LTE-Netzvergleich zwischen Telekom und Vodafone am Hauptnutzungsort in Chemnitz.

Telekom:

LTE auf 1800 MHz, Empfang ausgezeichnet, eNode steht nur knapp 1 km Luftlinie entfernt. Datenraten meist um 45 MBit/Down, Up ist tariflich auf 10 MBit/s limitiert. Die werden auch immer erreicht. Latenzen sind sowohl tagsüber, als auch abends in der Hauptzeit ausgezeichnet. Was bei der Telekom auffällt: Fließen keine Daten, bricht die Verbindung nach einigen Minuten ab, wird dann aber sofort wieder aufgebaut. Das wiederholt sich dann solange, bis eben Datenfluss stattfindet!

Vodafone:

LTE auf 2600 MHz, Empfang ausgezeichnet, eNode ebenfalls nur knapp 1 km Luftlinie entfernt. Datenraten sind tariflich bei 21,6 MBit/s Down und 5,7 MBit/s Up gedrosselt. Im Download in den Nebenzeiten knapp 24 Mbit/s Down, ca, 7 Mbit/s Up erreichbar, in der Hauptzeit brechen die ein. Da ist meist bei 7 oder 8 MBit/s Down Schluss, die Latenz zeitweise extrem hoch. Außerdem friert die Verbindung immerwieder ein, bricht aber nicht ab. Man muss dazu sagen, dass auch das UMTS-Netz aus dem letzten Loch pfeift, gerade in der Hauptzeit. Selbst streamen von Videos aus der ZDF-Mediathek geht nicht.

• Hab Vodafone Sofort UMTS und gestern ist mir folgendes aufgefallen:

Hab auf 20Gb erhöht aber konnte bis eben 0.00Uhr ohne Drosslung Surfen weit darüber Surfen (waren letztendlich knapp über 26gb).

Ist das bei euch euch schon vorgekommen?

• Hast Du meine Posts dort nicht gesehen? :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Hast Du meine Posts dort nicht gesehen? :confused:

Ich schon, aber ich denk halt auch an andere in diesem Thread, die sie nicht mitbekommen.

• Flughafen Düsseldorf, 14:30 letzten Sonntag.
    Ziemlich peinliche Leistung und das dann auch noch mit einer 10 Meter großen Werbung direkt am Terminal.

• Ist es eigentlich langsam wirklich so krass?
    Wollt eigentlich verlängern - aber ich werd wohl kündigen.

Am Sonntag im Stadion in Sinsheim gewesen. Voller 3 G Empfang aber es ging nichts. Erlebe das hier auf dem Land auch. EDGE, voll und es geht einfach nichts.
    Der Kollege neben mir hatte auch Vodafone und auch keine Chance gehabt.

• Also ich kann persönlich bestätigen das die Werte bei Vodafone sehr durchwachsen sind. Von werten zwischen 0,2 mbits - 10 mbits während der rushhour an hotspots ist alles vorhanden. Doch mein Speedtest (übrigens 2x durchgeführt) hat mich doch schon sehr erschrocken vor allen Dingen am Flughafen Düsseldorf an einem Sonntag um 14:30 nicht akzeptabel. Wenn es dort sonst gut ausgebaut ist und diese Werte nur während der Stoßzeiten auftreten bin ich der Meinung das dort trotzdem UMTS erweitert werden muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!