Online Firmwareupdates jetzt möglich! Fragen-Sammelthread


  • ich bezweifel das denn dann wäre FOTA überflüssig


    es könnte sein das sowas für die S40 geräte kommt

  • Im Internet gibt es schon jetzt Anleitungen, wie man die neuen Nokias via mitgelieferten USB-Datenkabel selbst flashen kann. Nur ist es momentan noch nicht "offiziell" möglich. Also generell ist es mit dem Standard-Datenkabel kein Problem.

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Im Internet gibt es schon jetzt Anleitungen, wie man die neuen Nokias via mitgelieferten USB-Datenkabel selbst flashen kann. Nur ist es momentan noch nicht "offiziell" möglich. Also generell ist es mit dem Standard-Datenkabel kein Problem.


    genau. Das war auch mein Verstädnis.


    FOTA ist ein kopmplett unterschiedlicher Service.


    ich frue mich auf den Tag, an dem ich den nerbvigen E61 bug selbst b beheben kann ;-)

  • für FOTA braucht aber keiner ein kabel und pc, geht alles per handy.
    zum selbst flashen aber schon :cool:

    suche cops! (since 7650)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pril
    genau. Das war auch mein Verstädnis.


    FOTA ist ein kopmplett unterschiedlicher Service.


    ich frue mich auf den Tag, an dem ich den nerbvigen E61 bug selbst b beheben kann ;-)


    na ja, du wirst ihn auch nur "beheben" können, wenn nokia ein entsprechendes update liefert. fakt ist, dass ihr noch einmal zum nsc (oder sonstige quellen) müßt, da mit dem dort eingespielten update zunächst die fota aktiviert wird. alle folgenden updates sollten dann per fota eingespielt werden. denke aber, daß die fota auch per datenkabel auf einen rechner zugreifen kann (stichwort: nokia sync), weil ansonsten für jeden ein datentarif vorausgesetzt wird.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Ich glaub Ihr habt den Sinn und Zweck von FOTA und der Firmware für die das Gerät erst geflasht werden muss nicht so recht verinnerlicht.


    Es gibt eine Firmware z.B. die 4er version und diese kann man dann mit der FOTA aktualisieren. Wenn nun die Aktualisierungen eine bestimmte Anzahl oder Volumen erreicht hat oder wenn ein Problem nicht ohne weiteres mit der FOTA aktualisiert werden kann, kommt eine neue Firmware - sozusagen eine Major-Firmware raus. Ob diese Firmware die ein flashen des Geräts erfordert auch selber raufgespielt werden kann bezweifle ich (Jedenfalls nicht mit den aktuellen Geräten).


    Man muss sich das ganze wie das Updaten von Windows vorstellen. Da gibt es patches (das wäre dann eine Aktualisierungsdatei mit FOTA) dann ganze service Packs (Das wären dann Firmwareversionen die der Händler raufspielt um alle patches zusammenzufassen und/oder Neuerungen die über FOTA nicht oder problematisch sein können).


    PS: Das ist das was ich unter der ganzen FOTA/Firmware verstehe.

  • Zitat

    FOTA ist ein kopmplett unterschiedlicher Service.


    Richtig... Wenn man zB den Firmware-Thread mal anschaut, steht da schon seit längerem, dass Nokia für einige Geräte (BB5) Firmwareupdates für jedermann ermöglichen will. Es stand ja auch schon hier, diese Geräte können alle per USB-Kabel geflasht werden, da reicht das DKU-2, das den Geräten zum großen Teil standardmäßig mit bei liegt. In dem Firmware Thread findet mal allerdings keine Angabe darüber, wann dieser Service endlich dem Endkunden zugänglich gemacht wird, in diesem Thread taucht hier zum ersten Mal ein Datum auf (gut, das Jahr fehlt :D ). Und mit FOTA hat das noch lang nix zu tun. Over the Air (damit ist wirklich die Lufststrecke bis zum Endgerät gemeint) und dann doch Kabel nehmen? Das beißt sich aber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!