Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann war es wohl auch keine echte Ablehnung.

Könnteauch einfach sein das es das VLR nicht schafft so schnelle eine Verbindung zum HLR zu bekommen, und es deswegen beim ersten Versuch nicht klappt. Später liegen die Daten ja dann schon vor.

Das könnte sein. Was mich nur wundert, der Effekt tritt regelmäßig auf, er tritt in bestimmten ausländischen Netzen auf und ich habe das mit Karten 3 verschiedener Netzbetreiber getestet. Das sind aber alles Prepaidkarten. Vielleicht gängelt man die Vertragskarteninhaber nicht so im Ausland. Zum Beispiel mit meinem o2-Vertrag habe ich das so noch nicht beobachtet. Da gab es höchstens Probleme das ich mich mit der Multicard mal in Estland nicht in ein bestimmtes Netz nicht einbuchen konnte. Ein Kumpel ebenfalls bei o2 und mit normaler SIM konnte sich ohne Probleme einbuchen.

Gruß

• Also mir ist das Problem TOTAL unbekannt. Aber wie xeno6 ja schreibt tritt das Problem nur bei Prepaid-Karten auf.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also ich denke nicht das es da Unterschiede zwischen Prepaid und Postpaid gibt, schliesslich nutzen bei den meisten Netzbetreibern Prepaidkarten und Postpaidverträge die gleichen HLRs.

Was den o2 Effekt betrifft: Da könnte es auch am Tarif liegen, soweit ich weis können Active Kunden nicht bei allen Roamingpartnern roamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!