Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    vielleicht ne lokale Überlastung.


    Das wäre eine Erklärung! Er wohnt ja auch sehr nahe der Grenze sodass sich vielleicht auch viele andere ausversehen in das Tschechische einbuchen.


    xeno6


    Tritt das häufiger auf?

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Achso, ja wusste ich nicht das Oskar das Partnernetz ist.


    Und Oskar heißt nicht mehr Oskar, wie ein Besuch auf http://www.oskar.cz/ beweist.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Und Oskar heißt nicht mehr Oskar, wie ein Besuch auf http://www.oskar.cz/ beweist.


    Ja Ok. Aber im S55 hat´s immer "Oskar" angezeigt ;)


    Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis und bitte keine weiteren Diskusionen darüber. :)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Als ich hatte mit E-Plus und Bekannte auch mit Vodafone nie solche Probleme, vielleicht ne lokale Überlastung.


    Netzüberlastung schließe ich aus. Die Beobachtungen Deiner Bekannten und Freunde mögen schon länger zurückliegen. Zum Beispiel mit der Orange-CH Prepay habe ich das seit November 2005 beobachtet, daß man sich meistens erst beim zweiten Anlauf per manueller Netzwahl in die Netze von VF, o2 und E+ einbuchen kann. Bei TM komme ich immer sofort rein. TMO ist bevorzugter Roaming-Partner von Orange-CH innerhalb der Freemove-Alliance für Deutschland.

  • Also ich war das letzte mal im Mai in der Tschechischen Republik (mit S55 und ich hab nicht drauf geachtet da ich nur schnell zum Tanken dort war (in Asch).

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Re: Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Jemand mit wenig Kenntnis denkt nun, er dürfe sich nicht, obwohl ein Roamingvertrag mit dem Gastnetzbetreiber existiert, in dieses Netz einbuchen, probiert weiter und landet nach mehreren Versuchen schließlich im vom Heimatnetzbetreiber gewünschten Gastnetz.


    Also falls dem wirklich so ist, denke ich nichtmal das so ein Vorgehen darauf abzieht sondern vieleher auf die automatische Netzsuche.


    Wenn einmal ein einbuchen fehlschlägt, egal ob es ein automatischer oder manueller Versuch war, landet der Netzcode in der Verbotsliste, und entfällt erst wieder falls man sich wieder manuell einbuchen konnte. Netze die in der Verbotsliste stehen werden bei der automatischen Netzsuche nicht mehr probiert.


    Wenn nun alle Nichtpartnernetze in der Verbotsloste gelandet sind, bucht sich ein auf automatische Netzsuche gestelltes Handy nur noch ins Partnernetz ein, und wenn das Partnetz ein Funkloch hat, zeigt das Handy dann "Kein Netz" anstatt zu wechseln.


    Aber hätte nicht gedacht das die Netzbetreiber so ausgefuchst sind.

  • Re: Re: Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Wenn einmal ein einbuchen fehlschlägt, egal ob es ein automatischer oder manueller Versuch war, landet der Netzcode in der Verbotsliste, und entfällt erst wieder falls man sich wieder manuell einbuchen konnte.


    Das Netz wird nicht auf die Verbotsliste gesetzt. Habe das so im Nokia-Netmon beobachtet.

  • Dann war es wohl auch keine echte Ablehnung.


    Könnteauch einfach sein das es das VLR nicht schafft so schnelle eine Verbindung zum HLR zu bekommen, und es deswegen beim ersten Versuch nicht klappt. Später liegen die Daten ja dann schon vor.

  • Ist mir kürzlich auf Mallorca bei ausschließlich manueller Netzwahl auch aufgefallen. Dabei hat es aber keine Rolle gespielt, welches Netz man gewählt hat.

  • Verstehe nicht ganz den Sinn, den die Netzbetreiber davon hätten? Dadurch sperren sie doch Kunden aus, denen sie horrende Roaming-Gebühren für ein- und ausgehende Gespräche in Rechnung stellen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!