Wie schnell sind CF-Card-Reader?

  • Kann mir jemand Aufklärung verschaffen, wie schnell so Speicherkartenlesegeräte Daten auf eine CF-Card schaufeln?
    Über USB-Cradle und PDA dauern 256 MB ca. 2 h, wie siehts da mit anderen Möglichkeiten aus (MB/min.)?
    Gibt es Unterschiede, Geräte die besonders schnell sind?
    Ich denke, daß das CF-System Grenzwerte setzt.
    Auch für ungefähre Angaben wäre ich erst mal dankbar, will ja nur wissen, ob es sich für mich lohnt, so was anzuschaffen.


    CUdj.

  • Soweit ich weiß, gibts bereits Lesegeräte für Firewire (iLink), was schon mal schneller ist. Dann gibts auch eine neue schnellere Art von CF Cards. Die genauen Daten habe jetzt allerdings nicht parat.

  • Ich hab's gerade mal mit einem USB(1.0) 5 in 1 Cardreader und einer ExtremeMemory 128MB CF-Card getestet.
    Übertragung von 26MB (einzelne Datei) hat genau 1m25s gedauert.

  • Ich stecke meine 256er CF immer via Adapter in den PCMCIA Schacht. Etwa so schnell wie CD. Also viel schneller als du es nutzen kannst.
    Einzig: Lesen des Videos direkt von CF ruckelt etwa alle 3 sec. von HDD ist es flüssig.
    Reicht das oder möchtest du genaue Sekundenwerte?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • @all


    Super, vielen Dank, das reicht schon völlig. Einen PCMCIA-Adapter kann ich mangels Notebook nicht nutzen. Aber so ein USB-Reader wäre schon ein Geschwindigkeitsgewinn gegenüber USB/Cradle/PPC um den Faktor 10. Das ist Grund genug, mir so ein Ding zu beschaffen.
    Ihr habt mir geholfen, dankeschön :top:


    CU dj.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!