Migräne / Kopfschmerzen - Welche Tabletten sind am Leberfreundlichsten?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das find ich aber schon heftig, typische Dosierungen sind bei Ibuprofen eigneltich so 200-400 mg und bei Paracetamol 250-750 mg, bei Spannungskopfschmerzen oder leichten bis mittelschweren Migräne ohne oder mit nur geringer Aura sollte das ausreichen.

Ich sehe schon, Du hattest noch nie Migräne.

Ich hab das früher auch immer als "Frauenkrankheit" abgetan, mehr in die Richtung "Einbildung", und "jetzt hab dich nicht so" geschoben.
    Als ich aber das erste mal halbseitige Kopfschmerzen hatte dass ich nicht mehr stehen konnte, gepaart mit Sehstörungen, bekam ich erstmal dezente Panik. Ich war zwar ziemlich erleichtert, als mir mein Arzt nach ettlichen Tests (u.A. Langzeit EKG und Langzeitblutdruck, usw...) mitteilte, das das wohl ein heftiger Migräneanfall war.

Leider ist das seid dem in mehr oder weniger Regemäßigen Abständen in multiblen Härtegraden wiedergekommen.

Wenn es wirklich heftig kommt, ist Dir die Dosis der Drogen in dem Moment ziemlich egal, hauptsache es wirkt.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    BTW gibts auch noch Diclofenac, was aber verschreibungspflichtig ist. Das hilft wohl auch bei Kopfschmerz, ist aber, wie üblich, auch mit genügend Nebenwirkungen behaftet. :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Diclofenac gegen Kopfschmerzen schlechter wirkt als Ibuprofen. Ist, wie Dent-Man schon sagte, eher was für rheumatische Beschwerden, wo die entzündungshemmende Wirkung im Vordergrund steht.

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich von Diclofenac eher Kopfschmerzen bekomme, als dass sie weggehen - und ausserdem sofort Durchfall - und wenns gut läuft akkustische Halluzinationen.

Jurist (Univ.)

• Wollte damit schreiben das es mir irgendwie arg riskant wäre sowas selber zu behandeln, weil man sich bei so heftigen Migräneattacken als Laie nie ganz sicher sein kann ob es wirklich "nur" ein Migräneanfall mit durch die Aura bedingte Sehstörungen und motorischen Ausfällen ist, oder ob es vielleicht was noch schlimmeres ist wie ein subdurales Hämatom.

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Aufmerksamkeit zu schenken. Also nichts für Dauer.
    Metronidazol (Novalgin) ist noch eine Alternative.
    Es gibt auch noch die COC-2 Hemmer wie ARCOXIA die auf Dauer auch den Magen angreifen.

Hallo Dent-Man. Ich vermute, dass Du Metamizol meinst, das unter dem Handelsnamen Novalgin läuft. (Metronidazol ist ein Antibiotikum u.a. gegen Anaerobier!)

Allerdings ist das gutwirksame Schmerzmittel Metamizol auch nicht ganz ungefährlich (mögliche Nebenwirkung Agranulozytose) und deshalb verschreibungspflichtig.

COX 2 Hemmer (nicht Coc) wie Arcoxia sind auch nicht mittel der Wahl bei Migräne.
    Eher bei rheumatischen Beschwerden. Wegen der relativen COX2 Spezifität dafür recht magenschonend...
    ( Einige wie vor einiger Zeit Vioxx mussten aufgrund erheblicher Nebenwirkungen im Herz-Kreislaufbereich vom Markt genommen werden.)

In "meiner" Apotheke arbeiten wir ganz stark mit einem Neurologen der Migränespezialist ist zusammen, er hat große Erfloge mit den Migränewirkstoffen aus der Klasse der Triptane.

Seit kurzem ist ein Triptan aus der Verschreibungspflicht entlassen worden, kann also unter dem Handelsnamen "Formigran" von GSK nach BEratung durch einen Apotheker ohne Rezept in der Apotheke gekauft werden.

Ich persönlich habe übrigens auch ab und an Migräne und komme mit 1000mg Paracetamol als Einmalgabe gut zurecht, sofern ich bei den ersten Anzeichen handle...

Just my 2 Cents...

SL

• Hhm, danke für die vielen Infos zu Paracetamol...

Bleibt nur eine Frage: Machen die mg bzw. Grammwerte im Körper einen Unterschied, ob es aus der Schlucktablette oder dem Zäpfchen kommt? Letztendlich wird beides ins Blut gehen (denke ich als Laie), aber Zäpfchen finde ich halt magenverträglicher. (Logo, landen ja da auch nicht).

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Hhm, danke für die vielen Infos zu Paracetamol...

Bleibt nur eine Frage: Machen die mg bzw. Grammwerte im Körper einen Unterschied, ob es aus der Schlucktablette oder dem Zäpfchen kommt? Letztendlich wird beides ins Blut gehen (denke ich als Laie), aber Zäpfchen finde ich halt magenverträglicher. (Logo, landen ja da auch nicht).

Gruß
    Sackgesicht

Hi Sackgesicht!

Also Paracetamol hat einen ganz anderen (noch immer nicht ganz entschluesselten) Wirkmechanismus als ASS, Ibuprofen und andere COX-Hemmer.
    Grosser Vorteil ist, dass Paracetamol nicht den Magen angreift. Nachteilig ist die Leberschädigung bei hohen Dosen.

Vorteil bei Zäpfchen ist, dass der Wirkstoff sehr schnell über die Pfortader unter Umgehung des First-Pass-Effects (dh Verstoffwechslung in der Leber) in den Blutkreislauf gelangt und wirken kann.

Die Dosisempfehlung ist aber bei Zäpfchen, Saft und Tabletten immer die gleiche:
    Dos.: 10-15 mg Paracetamol/kg KG als ED, bis 50 mg/kg KG als Max.-dos./Tag (24 Std.).

ED heisst Einzeldosis. TD Tagesdosis.

Dh die empfohlene Dosierung für Zäpfchen ist für Jugendliche ab 14 Jahren is etwas so: 1000 mg Zäpf.: Jugendl. ab 14 J. u. Erw.: ED 1 Zäpf., TD 4 Zäpf.

Grüße, SL

• Was du vllt noch versuchen kannst sind Voltaren Retard Filmtabletten, normalerweise auch gegen rheumatische Schmerzen und Tumorschmerzen. Die wirken zwar nicht sofort aber sobald die Wirkung sich bemerkbar macht bleibt diese auch den ganzen Tag bestehen. Iboprufen wirkt bei wirklich heftiger Migräne auch nur selten bis gar nicht kann ich auch bestätigen.

Wenn es mich trifft und das is Gott sei dank eher selten, dann richtig dann hilft kaum was.
    Ein Tipp noch der mir oftmals was bringt: Sofort wenn du merkst das du Kopfschmerzen bekommst solltest du vllt etwas nehmen damit sich der Schmerz gar nicht erst ausbreiten kann.
    Bei mir persönlich wird Migräne vor allem durch verrauchte Lokale etc verbunden mit eventuellem Alkohol ausgelöst und ich habe bemerkt dass sich die Schmerzen verstärken wenn ich Schokolade oder etwas mit Minze esse.

Gruß hitchhaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!