sicherstes Online-Banking??

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Hat hier jemand schon negative Erfahrungen mit der Sicherheit beim Onlinebanking gemacht?
    Wer haftet in solchen Fällen?

Ich hatte mich mal selbst gesperrt beim Onlinebanking.
    Das Entsperr-Prozedere bei der Bank sah dann so aus, dass man dort anrufen musste und mein Geburtstag + Wohnort abgefragt wurden. Das waren die "geheimen" Daten zum entsperren.
    Naja, Geburtstag + Wohnort kennen ja nur geschätzte 500 Leute.

Ich habe dann die Bank gewechselt :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    @ Andi

Ok. Klingt ja schon mal ganz gut.
    Wer hafftet denn im Fall der Maestro-Karten?

Auch da kann man das nicht pauschal sagen, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, obwohl meist doch der Kunde mehr als fahrlässig handelt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Kommt ganz drauf an, z.B. wieviel Zeit zwischen Diebstahl und Verfügung liegen oder ob es Skimming ist, wo die PIN aufbewahrt war etc. pp.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Online-Banking mit dem Handy, ist das sicherer oder noch unsicherer als mit dem PC? Wer kann hierzu was sagen? z.B. mit "Outbank", "T-online Mobile Banking" usw.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das Entsperr-Prozedere bei der Bank sah dann so aus, dass man dort anrufen musste und mein Geburtstag + Wohnort abgefragt wurden. Das waren die "geheimen" Daten zum entsperren.

Wo ist das Problem? Die geben ja nicht die PIN raus sondern schalten nur den Zugang wieder frei, ich glaube die Sparkasse hat da nach garnichts gefragt.

Wenn da am Tag 100 mal angerufen wird, dass man bitte den Zugang entsperren soll, werden die auch misstrauisch werden.

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Das Stichwort heißt hier "weiche Legitimation"!

Bei manchen Sparkassen klappt das noch, sonst brauchts immer ein Fax mit Unterschrift!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Wo ist das Problem? Die geben ja nicht die PIN raus sondern schalten nur den Zugang wieder frei, ich glaube die Sparkasse hat da nach garnichts gefragt.

Wenn da am Tag 100 mal angerufen wird, dass man bitte den Zugang entsperren soll, werden die auch misstrauisch werden.

Wo das Problem ist?
    Nehmen wir mal an, ich hätte meinen Zugang gesperrt, weil mir gerade jemand über die Schulter gesehen hat.
    Dann kann genau dieser jemand relativ einfach die Sperre wieder aufheben lassen.
    Fertig ist das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Online-Banking mit dem Handy, ist das sicherer oder noch unsicherer als mit dem PC? Wer kann hierzu was sagen? z.B. mit "Outbank", "T-online Mobile Banking" usw.

Hat hierzu niemand eine Ahnung in Bezug auf sicherheit?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!