Fifa droht Italien mit Ausschluss

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Wieso kann die FIFA machen was sie will?

Sie kann lediglich innerhalb ihres Verbandes die Regeln anpassen/ändern/ausüben.

Das hat doch keine Auswirkungen auf Gesetze, die außerhalb des Verbandes gelten.
    Fakt ist doch, daß sich die Vereine an die FIFA Statuten zu halten haben oder die FIFA Strafen kriegen.

Du hast dir grade selbst die Antwort gegeben :D

Eine Statute der FIFA ist nunmal, dass Sportentscheidungen vor FIFA Sportgerichten verhandelt werden und sonst keinem Gericht! Alle Vereine haben dies akzeptiert.

Nun kommt Juve und will dies unterwandern indem es die Sache vor ein Ordentliches Gericht bringt. Dies ist zwar ihr nationales Recht, was hier aber nicht greift. Wie soll das sonst enden? Juve wird freigesprochen die FIFA gibt klein bei und alle tun so als ob nichts gewesen wäre? Dann lieber der Ausschluss aller Ital. Mannschaften, hiermit demonstriert die FIFA immerhin wer in ihrem Verband spielen will hat auch die hier geltenden Regeln zu akzeptieren.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Sehe ich doch prinzipiell genauso :) Es ging mir vielmehr um die Grundsatzfrage ob sowas vor einem Gericht angefochten werden kann oder nicht und dass die FIFA sowas Ihren Mitgliedern offensichtlich verbieten will...

Es ist ja nicht so, dass die FIFA es jetzt erst vor hat zu verbieten, sondern dass die Vereine und Verbände dies akzeptiert haben und da gibt es dann kein wenn und kein aber.

Ganz abgesehen davon, dass Juve es verdient hat, genauso wie die anderen Mannschaften IMHO den Abstieg auch verdient gehabt hätten.
    Dass die sich jetzt da mit solchen Methoden auch noch herauswinden wollen statt die Fehler zuzugeben ist einfach unterste Schublade. :flop:

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Dann lieber der Ausschluss aller Ital. Mannschaften, hiermit demonstriert die FIFA immerhin wer in ihrem Verband spielen will hat auch die hier geltenden Regeln zu akzeptieren.

Eben, wenn Juve nicht in der italienischen Liga und im italienischen Verband und somit in der FIFA spielen will, können sie ja gerne austreten, nur dann interessiert sich auch kein Schwein mehr für die. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Es ging mir vielmehr um die Grundsatzfrage ob sowas vor einem Gericht angefochten werden kann oder nicht

Nein..warum auch? Ein Beispiel: Wenn ich Krach mit meinem Kegelverein habe und mich die Leute da raus schmeißen, dann wird kein Gericht der Welt ein Urteil sprechen, dass ich wieder mitspielen darf :D

• diego, so meine ich das doch :)

Ich unterstütze die FIFA in dem Fall.
    Du hast meine knappe Antwort nur verdeutlicht.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• So genau wollte ich das nicht ausführen aber gut:

Natürlich ist das überspitzt... Aber die FIFA verbietet seinen Mitgliedern (soweit ich das verstanden habe) Entscheidungen der FIFA vor Gericht anzufechten. Prinzipiell ist das ja auch sinnvoll...

NUR setzt es auch voraus dass die FIFA auch gerechte und richtige Entscheidungen trifft, wie es in diesem Fall sicherlich auch ist.

ABER rein theoretisch könnte ja die FIFA alles Mögliche verhängen, aus Spass an der Freude und niemand könnte dagegen vorgehen. Auch wenn sie das nicht machen würde, wäre die Tür aber für sowas geöffnet...

Deshalb sehe ich das grundsätzlich kritisch... Wiegesagt, bei der FIFA mache ich mir da weniger Sorgen, aber wenn die FIFA in ihren Statuten Gänge vor Gerichten ausschliessen darf, wird das jede andere Person oder Firma auch ausschliessen dürfen. Der Gesetzgeber darf da ja nicht trennen.

Somit könnten dann Vermieter Knebelverträge mit Ihren Mietern machen, Arbeitgeber mit Ihren Arbeitnehmern und insbesondere in der Wirtschaft sehe ich da Probleme... Man könnte somit Gänge vor Abreitsgerichte verbieten und im selben Atemzug Kündigungsfristen aushebeln und und und. Natürlich ist es nicht ganz vergleichbar, aber der Staat bzw. die Gerichte eines Landes sollten doch über alles stehen...

Wiegesagt, äusserst überspitzt und weit hergeholt natürlich. Aber Flugessellschaften/Banken usw dürfen sowas nicht ausschliessen, wieso sollte es dann die FIFA dürfen? Man darf da meines Erachtens einfach nicht trennen. Ist eben meine persönliche Meinung...

Im Prinzip bin ich aber natürlich auf der Seite der FIFA. Ich denke auch nicht dass Juve damit durchkommt.

• Zitat

Somit könnten dann Vermieter Knebelverträge mit Ihren Mietern machen, Arbeitgeber mit Ihren Arbeitnehmern

Es wird davon ausgegangen, dass Arbeitnehmer und Mieter ein gewisses Schutzbedürfnis haben, was durch den Staat in Form von Gesetzen etc. realisiert wird. Ich sehe bei Juve kein besonderes Schutzbedürfnis.
    Was Anderes wäre es, wenn die FIFA gegen weltweit geltendes Recht verstoßen würde. Und das tun sie nicht.

Zitat

Aber Flugessellschaften/Banken usw dürfen sowas nicht ausschliessen, wieso sollte es dann die FIFA dürfen?

Die dürfen das nicht, weil es im jeweiligen Staatsrecht so verankert ist. Wenn die Fluggesellschaft oder Bank damit nicht einverstanden ist, steht es ihnen frei ihren Flugverkehr in dem jeweiligen Land einzustellen. Genau so hat Italien bzw. Juve das Recht aus der FIFA auszutreten. Im Boxen gibt`s ja auch verschiedene Verbände - können ja einen neuen aufmachen :cool:

• Zitat

Original geschrieben von raix
    diego, so meine ich das doch :)

Ich unterstütze die FIFA in dem Fall.
    Du hast meine knappe Antwort nur verdeutlicht.

Mein Fehler :D

Nach 3 mal lesen hab ich verstanden wie du es gemeint hast :top:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Deshalb sehe ich das grundsätzlich kritisch... Wiegesagt, bei der FIFA mache ich mir da weniger Sorgen, aber wenn die FIFA in ihren Statuten Gänge vor Gerichten ausschliessen darf, wird das jede andere Person oder Firma auch ausschliessen dürfen. Der Gesetzgeber darf da ja nicht trennen.

Somit könnten dann Vermieter Knebelverträge mit Ihren Mietern machen, Arbeitgeber mit Ihren Arbeitnehmern und insbesondere in der Wirtschaft sehe ich da Probleme... Man könnte somit Gänge vor Abreitsgerichte verbieten und im selben Atemzug Kündigungsfristen aushebeln und und und.

Naja, nicht ganz, die FIFA ist ja ein Verein und keine Firma o.Ä.
    Außerdem ist das ja auch ein Welt-Sport-Verband und vielleicht könnte man sogar sagen, dass der Sport eine etwas eigene Rolle spielt, da er IMHO nicht mit Firmen etc. vergleichbar ist - klar, die Vereine und die FIFA wirtschaften auch, aber das ist nicht das eigentliche Ziel - ich würde sagen, der Sport hat eine Ausnahmerolle, vielleicht noch am Ehesten vergleichbar mit der Kunst, aber auch nicht so richtig.

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,433413,00.html]Spiegel-Artikel [/URL]
    Unterdessen fällt ein neues Licht auf Juventus Turin. Anfänglich von allen als der Urheber des Skandals dargestellt, wird immer offensichtlicher, dass sich der Verein zwar unsportlich verhalten hat, allerdings dafür mit dem Gang in die Serie B härter bestraft wurde als die anderen verwickelten Clubs. Warum wurde Inter Mailand der Meistertitel 2005 zugesprochen?

Ich fände es nur gerecht, wenn die anderen Mannschaften eine ähnlich harte Strafe (Abstieg in die Serie B + evtl. Punktabzug) bekommen würden, anstatt das Juve eine genauso milde Strafe wie die anderen bekäme. Dann würden die mal sehen, was die davon haben, noch zu klagen.

Die wollen laut dem Artikel auch die FIFA auf 500 Millionen Euro Schadensersatz verklagen - die sind doch total übergeschnappt und können ihren Fehler nicht eingestehen, stattdessen stellen sie freche Forderungen. :flop:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!