Fifa droht Italien mit Ausschluss

  • Das hat die FIFA auch in der Vergangenheit so gehandhabt, dass sie hart gegen zivile Gerichtsvorhaben vorgegangen ist.


    Ich finde das Rumgeeiere in Italien etwas peinlich und das der AC Milan ohne grosse Probleme aus der Sache rausgekommen ist, das hat halt so ein Gschmäckle.


    Ich finde, gegen Hr. Moggi & Co sollte dagegen auch ein strafrechtliches Verfahren angestrengt werden, den Betrug bleibt Betrug

  • Es ist unterste Schublade was Juventus Turin hier versucht zu erreichen. Wie es Andy-Song schreibt hat der Verein/Verband sich an die FIFA angeschlossen und somit die FIFA als richterlich höchste Stelle anerkannt.


    Es kann nicht angehen daß man dann andere Wege beschreitet um vielleicht einen zweifelhaften Freispruch zu erhalten. Wenn dies ermöglicht wird, dann brauchen wir bald keine lokalen Gerichte mehr, sondern können gleich ein Weltgericht einrichten dass sich um jede belange einer jeden Person/Firma/Verein kümmert
    :rolleyes:

  • Ich denke prinzipiell schon dass die FIFA #NICHT# die höchste Instanz sein kann... Damit wären Tür und Tor offen dass die FIFA durchsetzen/vereinbaren kann was gesetzlich verboten ist...


    Auch wenn ich Juventus in keinem Fall unterstütze finde ich es durchaus normal dass man in einem Rechtstaat gewisse Sachen vor Gericht austragen kann. Hier muss nicht die FIFA hart durchgreifen sondern die Italienische Justiz... Denn Betrug, Veruntreuung und sonstige Delikte sind ja auch strafrechtliche Faktoren, die nicht nur von der FIFA sondern auch von den juristischen Apparaten gerichtet gehören. Ich hoffe dass die Justiz hier die Sanktionen der FIFA bestätigt und darüber hinaus die Verantwortlichen strafrechtlich belangt.


    Im Allgemeinen kann es meines Erachtens aber nicht sein, dass ein Verband, eine Firma o.ä. über der Justiz stehen kann.... Wo kämen wir da hin? Arbeitgeber könnten in den Verträgen Klauseln einbauen, die geltendes Recht aushebeln, das könnte Mietverträge, Kaufverträge u.ä. betreffen, die Liste wäre unendlich... Daher finde ich kann es aus Prinzip schon nicht sein dass die FIFA als oberste Instanz auftritt.

  • Zitat

    Na kennen wir das nicht schon vom Europameister Griechenland....


    Was war denn mit Griechenland? :confused:

  • Zitat

    Damit wären Tür und Tor offen dass die FIFA durchsetzen/vereinbaren kann was gesetzlich verboten ist...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, will die FIFA italienische Manschaften von internationalen Spielen etc. ausschließen - sprich von allen durch die FIFA, bzw. ihren Kontinentalverband UEFA, ausgetragenen. Und das ist meiner Meinung nach ihr gutes Recht.

  • Sehe ich doch prinzipiell genauso :) Es ging mir vielmehr um die Grundsatzfrage ob sowas vor einem Gericht angefochten werden kann oder nicht und dass die FIFA sowas Ihren Mitgliedern offensichtlich verbieten will... Und das finde ich eben bedenklich...

  • Was wäre dann mit den Auslosungen?


    Gerade eben wurde Bayern - Internazionale (wer geht hin? :) ) ausgelost!! Und die andren Mannschaften, AS Rom, AC Mailand?

    Freunde der Sonne

  • Wieso kann die FIFA machen was sie will?


    Sie kann lediglich innerhalb ihres Verbandes die Regeln anpassen/ändern/ausüben.


    Das hat doch keine Auswirkungen auf Gesetze, die außerhalb des Verbandes gelten.
    Fakt ist doch, daß sich die Vereine an die FIFA Statuten zu halten haben oder die FIFA Strafen kriegen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!