Berlin Trip

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Hmmm,
    ich bin zwar begeisterter Hobbyradler aber ich habe kein Rad dabei. Kann man denn vielleicht irgendwo in der Nähe v. Hotel (East Berlin/ Axel Springer Strasse) Räder ausleihen?

Mr. Bahn himself Mehdorn bietet doch auch in Berlin seine schicken hightechbikes an.

http://www.callabike-interaktiv.de/kundenbuchung/

Vorteil, solltest du einen Platten bekommen, kannst du ihn direkt am Potsdamer Platz bitten, ob er dir sein Fahrrad flicken kann.

Siemensanier

PS: glaube aber, die Tarife sind nicht wirklich so angenehm.

• Am Alex unterm Fernsehturm gibt es den Bike-Verleih "Fat- Tire -Bike" (oder so). Dort gibt es diese Cruiser-Bikes zum leihen.

• Versteh die Aufregung nicht? Ich verbringe ein Trip in Berlin. Frage hier an ( Berliner etc. ) , ob die Fa. teufel auf hat. Mehr nicht? Bringt mir ja nichts, wenn ich mir den unnötigen Weg dahin mache u vor verschlossenen Türen steh. :rolleyes:

16610LV

• Okay, das mit dem Radeln spare ich mir. Die Räder sind für einen einegfleischten Biker eher nichts... ;)

Für den Sonntagnachmittag habe ich einen Besuch im Mauermuseum eingeplant danach das erhaltene Mauerstück an der Kochstrasse > Friedrichstrasse hochlaufen bis "Unter den Linden" > danach in Richtung Brandenburger Tor > links ab zum Stehlenfeld und danach ist noch nichts weiteres geplant?

Was haltet Ihr davon? ( Ich möchte in der kurzen Zeit möglichst viel an wichtigen Sehenswürdigkeiten mitnehmen und auch immer dort laufen, wo es interessant ist und nicht an irgendwelchen öden Strassen laufen.)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Es kommt, was kommen muss :D

Ey Alta, dit iss janich FIL! Ok, am Ende kommentiert er die Performance von dieser Trulla... Leider hat der Sack ja immer noch nicht den BVG-Song veröffentlicht (ne neue Live-CD wär mal wieder anjesagt!) und 'n Mitschnitt uff Juhtjuhb jibt's ooch nich :(
    Immerhin kann man Didi & Stulle lesen, wenn man sich die zitty kauft, wenn man schon in Berlin ist :cool:

Ok, BTT :D

Ich würd an der Kochstraße aussteigen (U6), bei der TAZ an der Nr. 18 die Haustüre fotografieren :D, dann die Friedrichstr. hochlaufen, links Unter den Linden bis zum Brandenburger Tor, am Pariser Platz noch testen, was passiert, wenn man seinen Kaugummi auf den Hochsicherheitstrakt der Amerikanischen Botschaft schmeißt :D, einen Schlenker um den Reichstag machen und dann die Ebertstraße am Stehlenfeld vorbei runter zum Potsdamer Platz laufen. Da solltest Du ein paar Stündchen beschäftig sein ;)
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kochstra%C3%9Fe+berlin&sll=52.507483,13.390447&sspn=0.004578,0.010192&ie=UTF8&ll=52.510423,13.384266&spn=0.019197,0.045319&z=15]Kartenansicht[/url]

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Ich würd an der Kochstraße aussteigen (U6), bei der TAZ an der Nr. 10 die Haustüre fotografieren :D, dann die Friedrichstr. hochlaufen, links Unter den Linden bis zum Brandenburger Tor, am Pariser Platz noch testen, was passiert, wenn man seinen Kaugummi auf den Hochsicherheitstrakt der Amerikanischen Botschaft schmeißt :D, einen Schlenker um den Reichstag machen und dann die Ebertstraße am Stehlenfeld vorbei runter zum Potsdamer Platz laufen. Da solltest Du ein paar Stündchen beschäftig sein ;)
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kochstra%C3%9Fe+berlin&sll=52.507483,13.390447&sspn=0.004578,0.010192&ie=UTF8&ll=52.510423,13.384266&spn=0.019197,0.045319&z=15]Kartenansicht[/url]

Danke! So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt! Nur was muß man noch unbedingt auf der Strecke so "mitnehmen" an interessanten Sightseeingobjekten? Gerne auch Sachen welche nicht in jedem alltäglichen Reiseführer stehen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Versteh die Aufregung nicht? Ich verbringe ein Trip in Berlin. Frage hier an ( Berliner etc. ) , ob die Fa. teufel auf hat. Mehr nicht? Bringt mir ja nichts, wenn ich mir den unnötigen Weg dahin mache u vor verschlossenen Türen steh. :rolleyes:

Das Problem ist, dass das außer Dir vermutlich keinen interessiert, da Lautsprecher nicht unbedingt zum Standard-Touri-Programm gehören, und Du Deine Infos eigentlich ganz einfach durch ein Telefonat rausfinden könntest... ;)

Zitat

Danke! So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt! Nur was muß man noch unbedingt auf der Strecke so "mitnehmen" an interessanten Sightseeingobjekten? Gerne auch Sachen welche nicht in jedem alltäglichen Reiseführer stehen?

Also, ich glaube, Du wirst mit dem "Grund-Programm" schon ganz gut ausgelastet sein. Die Strecken, die man zurücklegt, sind in Berlin auch nicht zu unterschätzen. ;)
    Und merke: Sobald etwas auf TT steht, ist es kein Insider-Tipp mehr. :D - Also gibt: Einfach unterwegs die Augen offen halten! :top:

Hier noch mal eine etwas anschaulichere Karte: http://www.berlinonline.de/cit…038984432a594230&size=3x4

• Zitat

... Nur was muß man noch unbedingt auf der Strecke so "mitnehmen" an interessanten Sightseeingobjekten? Gerne auch Sachen welche nicht in jedem alltäglichen Reiseführer stehen?

Also in der Friedrichstraße gibt es irgendwo da auf der Höhe (die Querstraße hab ich mir nicht gemerkt) noch ein Starbucks :cool: An wenigen ausgewählten Tagen im Jahr kann man dort auf zwei berühmt-berüchtigte OT-Schreiberlinge treffen, die für mehrere Stunden die Weltlage bei Kakao und Kuchen besprechen - dit steht garantiert in keem Reiseführer! :D :D :D

• Kleine Zusammenfassung was bisher so geplant ist:

1.Tag(ab ca. 11h):
    alles wird zu Fuß zurückgelegt
    - zum Mauermuseum in die Friedrichstrasse und dortiger Besuch des Museums
    - weiter in die Kochstrasse (Original Grenzmauerstreifen? Richtig?)
    - zurück in die Friedrichstr. bis "Unter den Linden" links abbiegen und in Richtung Brandenburger Tor
    - vom Brandenburger Tor zum Reichstagsgebäude und weiter zum Bundeskanzleramt
    - zurück z. Brandenburger Tor und weiter zum Holocaust Mahnmal mit Besichtigung der Ausstellung
    - Ebertstr. bis zum Potsdamer Platz dort Sony Center, Daimler City (was noch?)
    - danach Stresemannstr. > Niederkirchnerstr.> Wilhelmstr.
    - in der Wilhelmstr. Topographie des Terrors mit Besichtigung der dortigen Open Air Ausstellung
    - todmüde (?) z. Hotel ;)

2. Tag
    alles wird zu Fuß zurückgelegt
    - Krausenstr. > Friedrichstr. (evtl. Besuch von Lafayette? Friedrichstadtpassagen?)
    - Unter den Linden > Richtung Museumsinsel
    - Dombesichtigung
    - Museumsinsel evtl. Besuch von einem Museum (welches ist interessant? Tipps?)
    - Schloßplatz, Schlossbrücke
    - Besuch des Nikolaiviertel (dort etwas Essen? Wo? Tipps?)
    - Rotes Rathaus, Marx Engels Forum
    - Alexanderplatz (was ist dort interessant außer der Weltzeituhr?)
    - todmüde (?) zurück z. Hotel ;)

3. Tag
    Noch nichts geplant
    Westberlin? KaDeWe, Kudamm, Gedächtniskirche sind von anderen Besuchen bekannt...TIPPS? :)

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

- weiter in die Kochstrasse (Original Grenzmauerstreifen? Richtig?)

Das ist das Einzige was nicht reinpasst.
    Wenn Du am Checkpoint Charlie bist (ich nehme mal an, dass Du mit Mauermuseumk das Museum am Checkpoint meinst), kannst Du nur den durch einen Steinstreifen markierten ehemaligen Verlauf der Mauer Zimmerstr. / Friedrichstr. sehen.
    Reste stehen noch in der Niederkirchnerstr. die Du ja für später eingeplant hast.

Sehr anspruchsvoller Plan, sowohl zeitlich als auch für die Füße.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!