Datentarife unserer Netzbetreiber

• 9cent pro min ist doch voll ok, in der Homezne sind sogar nur 3 cent. für mal kurz email prüfen oder so ist völlig ok.

zudem ist der vorteil keine zusatzkosten wie einwahlkosten oder packetpreise oder ähnliches. Bei den Packetpreisen haste meist auch gleich ne 3 Monatsbindung.

Und wenn ich ne email schreibe, und ne antwort gleich erwarte und wieder antworten will, würde ich einfach anrufen.

Dank Telefonflat und Bundesweiter Homezone sollte alles kein Problem mehr sein.

eplus bzw Base bietet ne Flat an für UMTS, haken ist halt 25€ für die FLat + nochmal 25€ für das eigendliches Base als basispacket. Also eigendlich nur interresant für die sowieso schon bei eplus sind.

aber die 9 bzw 3 cent lösung von o2 ist schonmal ein guter schritt, als alternative zu 9 cent/10kb + 9 cent/tag

• Irgendwie widersprichst Du dir selber, Du meckerst über die hohen Internet und SMS Kosten, aber sagst Dir reichen die 100 GMX SMS nicht aus, das bedeutet ja Du zahlst auch freiwillig (weil SMS meistens im Privatbereich verschickt werden und man somit darauf nicht zwingend angewiesen ist) die hohen Preise für SMS.
    Nach Deiner Aussage müsstest Du doch eigentlich darauf verzichten, weil dann die Kosten im Laufe der Jahre billiger werden!? Da ja dann die anderen Leute das sozusagen vorfinanziert haben und der NB dann mit den Kosten runtergeht.

Klar ist Internet übers Handy teuer, aber etwas Bewegung mit den Kosten hat es ja auch schon gegeben. Die SMS Preise waren auch ewig konstant und trotzdem nutzen es die Menschen wie verrückt.
    "Neue" Dienste Kosten halt Geld und kostenlos wird es nie werden.
    "Geiz ist geil" lässt grüssen.
    Ich bin auch für günstigere Preise, aber was Du forderst lässt sich wohl in den nächsten 1-2 Jahren nicht realisieren und das kein NB freiwillig auf Geld verzichtet, lässt sich denen ja nicht mal verübeln. Wer will kein Geld verdienen?
    Jeder muss selber für sich entscheiden, was einem ein best. Dienst "Wert" ist und danach handeln.
    Wenn ein Privatnutzer meint er müsste seine Emails am Handy abrufen sei ihm das gegönnt.
    Ich gönn Dir ja auch Deine 200 oder auch mehr SMS/Monat, die ich z.B. niemals schreiben würde, weil ich es für rausgeworfenes Geld halte. Zur Zeit nutze ich auch noch kein Datenpaket, aber das wird sich dieses Jahr sicherlich noch ändern.

Grrrrr

• Ein guter Schritt ist aber nicht das was hier erwartet wird, man will mobil surfen und mailen und dies geht bei dieser Konstellation nicht unter finanziellem Gesichtspunkt.
    Fakt ist, wenn du SMS ablösen willst, wo eine Antwort sofort auf dem Handy ist, solltest du minütlich nachschauen können, ob eine email da ist(besser: per Pushfunktion sofort da haben), eine SMS kommt auch nicht einmal die Stunde an oder nur alle 15 Minuten, bei einer SMS hast du die Antwort sofort auf dem Bildschirm und bei 9 Cent die Minute tauscht kein Kunde SMS gegen Email an, macht einfach keinen Sinn, darum geht es, es gibt keine adäquate Möglichkeit, um SMS abzulösen, glaubst du dein Umfeld würde bei dieser Konstellation von sms abweichen wollen, nur weil du(wer immer auch dieser Du ist, du bist hier nicht persönlich angesprochen, sondern meine Anmerkung gilt allgemein) meinst, dieser Spielerei ist doch nett.
    gruß mayday7
    EDIT: Hallo Grrr, unsere Beiträge kamen zeitgleich:)

Zitat

Irgendwie widersprichst Du dir selber, Du meckerst über die hohen Internet und SMS Kosten, aber sagst Dir reichen die 100 GMX SMS nicht aus, das bedeutet ja Du zahlst auch freiwillig (weil SMS meistens im Privatbereich verschickt werden und man somit darauf nicht zwingend angewiesen ist) die hohen Preise für SMS.

SMS ist ein Massenkommunikationsmittel der sich etabliert hat, wie soll man etwas nichtnutzen, wenn diese Technick von jedem präferiert wird und keiner darauf verzichtet, "alle"(extra in Klammern) nutzen SMS, dem kann ich mich nicht verwehren, wenn ich den Kontakt mit meinen Freunden pflegen will, dann muss ich diese Technick nutzen, aber keiner meiner Freunde würde auf die Idee kommen emails mobil per Handy zu nutzen, da mobiles Internet(und somit email) nicht nur einen Teuerimage hat, sondern sie ist es auch im verhältnis zu SMS, email lässt sich nicht gegenüber SMS etablieren, da man so mehr zahlt, MMS bietet mehr Zeichenmöglichkeiten plus Bild, plus Ton usw. doch keiner nutzt es, hat sich halt nicht durchgesetzt und keiner möchte 39 Cent zahlen, wenn sie 19 Cent zahlen können oder versendet jeder bei dir MMS.

Zitat

Nach Deiner Aussage müsstest Du doch eigentlich darauf verzichten, weil dann die Kosten im Laufe der Jahre billiger werden!? Da ja dann die anderen Leute das sozusagen vorfinanziert haben und der NB dann mit den Kosten runtergeht.

Glaub mir:), diese Argumentation wird in Bezug auf mobiles Internet aufgehen, da bin ich überzeugt von, soweit es geht, stehen die UMTS netze und sie liegen bei diesen Preisen brach, die Instandhaltungskosten müssen so oder so bezahlt werden, warum dann nicht günstiger anbieten, wenn die Mehrheit scheinbar kein mobiles internet nutzen will zu diesen Preisen.
    Kenne viele die Interesse am mobilen surfen haben, kenne auch viele(alle), denen die Lust an diesem Mehrwert nach der Rechnung vergangen ist, da surft man lieber zuhause.

Zitat

Klar ist Internet übers Handy teuer

Na also, sind wir einer Meinung

Zitat

aber etwas Bewegung mit den Kosten hat es ja auch schon gegeben.

Wieweit willst du mit 30 MB kommen? Ich möchte unterwegs onlineradio nutzen z.B. Chronix aggression (chronixradio.com) hör mal eine halbe Stunde zuhause rein, wieviel MB sind da flöten? Kommste keine Stunde mit hin!

Zitat

Die SMS Preise waren auch ewig konstant und trotzdem nutzen es die Menschen wie verrückt.

Da siehste es doch, die Leute nutzen Telefonie und eine Möglichkeit Textnachrichten jemanden zukommen zu lassen, email ist viel attraktiver als SMS, aber es setzt sich nicht durch, wegen der oben genannten Argumente.

Zitat

"Neue" Dienste Kosten halt Geld und kostenlos wird es nie werden.

Sieh dir den Festnetzbereich an, da kommen immer mehr Dienste und heute sind die neuen Dienste kostenlose "Addons", um den kunden überhaupt halten zu können.

Zitat

Wenn ein Privatnutzer meint er müsste seine Emails am Handy abrufen sei ihm das gegönnt.

Sei auch dir und jedem anderen gegönnt, doch ich bin überzeugt, dass wenn sie/er sich diese Lust verkneift, er mögen MEHR haben wird, einfach mehr als heute z.B. eine faire 1 KB Taktung, dann fangen die Kunden auch mit emailen an, Dann wird es jedem gegönnt sein, da die Akzeptanz zur Nutzung dieser Kommunikationsform enorm steigen wird, wie gesagt 30000 emailes, egal ob ankommend oder abgehend, sollten jedem Privatkonsumenten reichen oder nicht :D und das für 10€, ein guter Preis.

Zitat

Jeder muss selber für sich entscheiden, was einem ein best. Dienst "Wert" ist und danach handeln.

Habe ich nie bestritten, doch angemerkt, dass bei Nichtnutzung die Anbieter irgendwann ihre Strategie überdenken werden und die Preise senken werden, das kuriose ist doch der Bedarf ist da, aber die Nutzung liegt brach, fast jedes Magazin erwähnt mal eben die UMTSnetze würden brach liegen, das tuen sie auch so lange der Kunde nicht ein akzeptables Preisleistungsverhältnis bekommt, mit einer email wird man nicht glücklich, wenn dann wird die ganze schriftliche Kommunikation auf diesen Weg verlagern könnte, wäre das die Killerapplikation für UMTS, aber die NBs werden es nicht zulassen, solange SMS einen großen Batzen mehr bringt als Email, wenn jeder die Baseumtsflat hätte, wäre das der Supergau für jeden NB, keine SMS mehr, jeder emailt kostenlos, der Ricke würde Rotz und Wasser heulen.
    Von daher sind die 30 MB bei 10€ entweder günstig oder teuer, günstig wären sie bei 1 KB Taktung(emails würden auch mobil genutzt), teuer sind sie bei 100 KB taktung(10 emails verschickt macht einen Megabyte, hallo gehts noch :rolleyes::D )
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das die Kosten zu hoch sind bestreite ich auch nicht, aber ich finde auch die 9 Cent für eine SMS zu teuer, weil man für die 9 Cent ja nicht wirklich viel Text versenden kann. Wenn man mal rechnet, wie oft man hin und her schreibt, nur um oftmals eine simple Verabredung zu treffen, kann man meistens lieber gleich einen Anruf tätigen und hat das in 1 Minute geklärt. Kostet unter Umständen viel weniger.
    SMS wird sicherlich nicht durch Email abgelöst werden, jedenfalls in naher Zukunft nicht.

Wenn man jetzt mal vom Privatnutzer weggeht und es im Businessbereich sieht, finde ich die Kosten von ~50 Euro für 5GB/Monat eigentlich nicht mehr so dramatisch.

Grrrrr

• Also ich will net SMS durch Mails ablösen.

Ich will, wenn ich unterwegs bin, mein Notebook auspacken und über das Handy online gehen können. Und zwar ohne, dass ich ein Vermögen dafür ausgebe. Ich will nicht meinen DSL Anschluss zu hause ersetzen. Das sollte doch mit UMTS komfortabel möglich sein. Und wenn die Netzbetreiber ihr UMTS Netz irgendwie auslasten wollen, dann sollten sie über soetwas nachdenken.

9ct/min sind zwar eine Besserung gegenüber den Volumentarifen (ich habs vorhin umstellen lassen), jedoch nicht gut. Eine Stunde kostet damit immernoch 5,40€. Damit bekomme ich ne DSL Flatrate über nen ganzen Monat.
    2-3ct halte ich für angemessen. Damit kann man dann wirklich mal ne Zugfahrt überbrücken, ohne gleich die Rechnung fürchten zu müssen.
    Idealerweise würden die Volumentarife im gleichen Maße gesenkt werden. Dann kann man auch Programme nutzen, die dauerhafte Verbindungen benötigen.

Meiner Meinung nach sollten die Netzbetreiber mal nachrechnen, ob es sich lohnt horrende Preise von wenigen Leuten zu verlangen. Oder maßvolle Preise zu etablieren und damit eine Masse von Menschen anzusprechen.

Ich für meinen Teil würde auch pauschal 10€ im Monat ausgeben. Dafür möchte ich dann aber schon 500MB, oder besser 1GB. Das reicht für Nutzung ab und an aus.

Was O2 angeht: Der Netzausbau, UMTS betreffend, ist ja nicht der absolute Bringer. Auch nicht mit T-Mobile. Deshalb habe ich mir, auch in Verbindung mit einer günstigen Aktion, einen Vodafone Vertrag zugelegt. Aber bei denen ist mobiles Internet ja praktisch nicht finanzierbar (ohne pauschale Packs).

MfG

• Siehe mein Beitrag oben, habe es editiert, weil sie zeitgleich kamen:)

Zitat

Das die Kosten zu hoch sind bestreite ich auch nicht, aber ich finde auch die 9 Cent für eine SMS zu teuer, weil man für die 9 Cent ja nicht wirklich viel Text versenden kann. Wenn man mal rechnet, wie oft man hin und her schreibt, nur um oftmals eine simple Verabredung zu treffen,

Das ist doch mein Argument schlechthin, wieviel emails kannst du denn verschicken, wenn du das 30 MB Paket zu 10€ hast(die 100 KB Taktung nicht vergessen), den Empfang zahlst du auch und nicht vergessen alle paar Minuten abfragen, da die email ja vom server geholt werden müssen, sprich einige 100KB gehen auch so verloren!

Zitat

Das die Kosten zu hoch sind bestreite ich auch nicht, aber ich finde auch die 9 Cent für eine SMS zu teuer, weil man für die 9 Cent ja nicht wirklich viel Text versenden kann. Wenn man mal rechnet, wie oft man hin und her schreibt, nur um oftmals eine simple Verabredung zu treffen,

Ich zitiere nochmal extra, das was du schreibst nennt man zwischenmenschliche Kommunikation und hat auf jedenfall seinen Sinn, auch wenn etwas unnützes(unnütz ist nichts in der privaten Kommunikation) geschrieben wird, steht die Vase noch Martin, schreibt man manchmal am nächsten tag nach einer Party nicht wirklich um sich nach der Vase zu informieren, sondern einfach um den Kontakt zu wahren, doch ich glaub wir kommen gewaltig vom topic ab, dieses Thema beschäftigt mich ab, siehe meine Signatur, was nicht bedeutet, ich würde in Versuchung kommen, mir so etwas zu buchen.
    gruß mayday7
    EDIT:

Zitat

Wenn man jetzt mal vom Privatnutzer weggeht und es im Businessbereich sieht, finde ich die Kosten von ~50 Euro für 5GB/Monat eigentlich nicht mehr so dramatisch.

Ist doch auch 100 Prozent richtig, doch schau dich mal um DSL dominiert, zuhause schnelles Internet vorhanden, es verspürt scheinbar(zu meinem Glück) niemand(TTler ausgeschlossen, sonst wären wir nicht hier oder?:D) die Lust nochmal 50€ hinzulatzen, um dann auch mobil zu surfen. Vor allem(siehe meine ersten Beiträge) die Vorteile von DSL überwiegen.
    gruß mayday7
    EDIT2:

Zitat

9ct/min sind zwar eine Besserung gegenüber den Volumentarifen (ich habs vorhin umstellen lassen), jedoch nicht gut. Eine Stunde kostet damit immernoch 5,40€. Damit bekomme ich ne DSL Flatrate über nen ganzen Monat.

Das ist doch das Killerargument schlechthin :top: , warum 5,40€ zahlen, wenn man für 40 Cent weniger eine echte lokale Flat bekommt, dann wird halt die mobile Nutzung unterdrückt werden müssen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• vielleicht nochmal ein paar Worte.

Die Netzabdeckung von O2 UMTS ist leider regional sehr unterschiedlich und wird momentan massivst erweitert. Das bedeutet dass zum Beispiel in ganz Ostdeutschland nur Jena, Halle, Leipzig,Dresden und Berlin für O2 Genion freigegeben sind, während viele andere Gebiete schon sehr gut versorgt sind wie Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, teile von Bayern.

Viele O2 Netze warten immer noch auf ihre Freigabe für O2 Genion, woran auch immer das liegen mag, also ich denke da wird sich noch viel bis Ende 2006 ändern.

In der Abdeckung kann sich O2 absolut nicht mit D2 messen. Eplus hat teils schon eine geringere UMTS-Netzabdeckung, da sie nicht mehr weiter stark ausbauen.
    D1 ist O2 natülich auch noch meist überlegen, jedoch bietet O2 auch schon in einigen Gebieten UMTS wo sonst nur Vodafone zu finden ist.

Die Netzauslastung bei O2 ist in letzter Zeit stark nach oben gegangen, in mager ausgebauten Städten wie Jena merkt man dass an den Datenraten zu Peakzeiten. Auch bei E-Plus gibt es schon teils Kapazitätsprobleme.
    Also ist wohl die These dass keiner die neuen Netze nutzt nicht so ganz haltbar.
    UMTS wird langsam aber sicher sich etablieren. Wichtig ist, dass aus den Köpfen herausgebracht wird, dass mobiles Internet per Definition teuer ist.

Die Beispiele die ich genannt habe sind nur einige. Sicherlich gibt es noch kein gutes 5GB Angebot jedoch würde ich bei diesem Verbrauch eher zu E-Plus und der Base Internetflat gehen (25€).

• Aber was nutzt eine Flat mit dem dünnen UMTS Ausbau von E-Plus? Und HSDPA ist auch nicht in Sicht.

Okay, in großen Städten kann es gut gehen. Aber das muss jeder für sich wissen.

MfG

• Zitat

Die Netzauslastung bei O2 ist in letzter Zeit stark nach oben gegangen, in mager ausgebauten Städten wie Jena merkt man dass an den Datenraten zu Peakzeiten. Auch bei E-Plus gibt es schon teils Kapazitätsprobleme.
    Also ist wohl die These dass keiner die neuen Netze nutzt nicht so ganz haltbar.

Ein Sieg ist immer die Frage der Definition! Das es hier und da Netzauslastung gibt, ist wohl kein Argument für die Akzeptanz von UMTS oder gar mobilem Internet im allgemeinen. Die NBs haben alle im Heimbereich Tarife, die sich nur im Homebereich nutzen lassen, speziell die Opalopfer werden sich das zu nutze machen, war ja klar, so wie ich das verstanden hatte, wollte Vodafone speziell in diesen Gebieten den UMTS aufbau pushen, um so viele potenzielle UMTSnutzer anzusprechen, auch hier nur lokal surfen, von mobilem surfen weit entfernt.

Zitat

Wichtig ist, dass aus den Köpfen herausgebracht wird, dass mobiles Internet per Definition teuer ist.

Hmmm, 30 MB für 10€ oder 2000 MB(KB genau) lokal per DSL für 4€ oder gleich ne flat für 5€ im DSLbereich, hmm hier wirds schwer für mich per Definition von TEUER zu entscheiden, welches teuer ist.
    Es ist doch per Definition teuer und dies nicht subjektiv, einen 10er für 30 MB, was kann man damit anfangen, wie gesagt, hör doch mal mit deinen 30 ein Onlineradio (chronixradio.com wegen der Übertragungsrate), dann siehste mal wie weit du mit deinen 30 MB kommst, es ist und bleibt keine faire zugangsmöglichkeit zum internet.
    Wenn man schon so wenig gibt, dann sollte man nicht im 100 KB Schritten takten, doch wenn die das nicht tuen, dann entsteht ihnen ein großer Schaden.
    Mich würden jetzt auch mal zahlen interessieren, nur leider weiß ich nicht, wo ich mich da informieren kann, wieviele nutzen mobiles Internet und wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch pro Kopf(irgendwelche Statistiken offiziell), wenn diese Zahlen nirgends zu lesen sind, dann haben die NBs einen Grund dafür und dieser wird nicht unbedingt die ultimative Akzeptanz für mobiles Internet als solche sein oder?
    gruß mayday7
    EDIT: Und mal hier eine Bericht, gerade eben recherchiert, kann nicht schlafen, wegen meiner Erkältung;):

Zitat

Das Surfen mit dem Internet ist trotz der jahrelangen Erfahrung der Anbieter und immer besseren Geräten noch immer ein Randthema - Anfang des Jahres ergab eine Studie, dass erst knapp fünf Prozent der Mobilfunkkunden mit ihrem Handy im Internet surfen. Angesichts der vielen neuen Angebote verwundert das, denn mittlerweile verfügt so ziemlich jedes aktuelle Mobiltelefon über einen WAP-Browser.

So so nur 5 Prozent nutzen also mobiles Internet und willst beobachtet haben, dass überalll die Netze so extrem ausgelastet sind, boah, dann muss das UMTSnetz ja schlechter sein, als ich gedacht habe oder wie soll man hier dann schlussfolgern?
    Quelle, natürlich von Teltarif;)

• 50,- Euro sind für Geschäftskunden ein Klacks um mobil quasi Flat (und auf das läuft es raus bei 5GByte) online gehen zu können. Davon abgesehen zahlen die auch nicht annähernd die 50,- Euro die der Normal zahlen muss.

UMTS/HSDPA lebt, wird genutzt und ist nicht mehr wegzudenken. Auch wenn mancher Privatuser es sich nicht leisten kann und/oder will. Einfach noch ein paar Jahre warten, dann wird's auch für den bezahlbar der nix zahlen will und die Bandbreite zum Internetradio hören braucht...

Was war denn eigentlich der Zweck dieses Threads, Frust ablassen? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!