Datentarife unserer Netzbetreiber

• Zitat

Was war denn eigentlich der Zweck dieses Threads, Frust ablassen? ;-)

Der Sinn war, den Unsinn von mobilem Internet zum heutigen Zeitpunkt für den Privatkonsumenten zu veranschaulichen, mehr nicht.

Zitat

50,- Euro sind für Geschäftskunden ein Klacks um mobil quasi Flat

Das ist mehr als richtig, aber der Privatkonsument, zahlt nicht einmal die gleiche Summe für zuhause und einmal für unterwegs.
    10€ für 5 GB wären ein Anreiz auch mobil online zu sein, doch davon ist man Jahre entfernt und diese Sicht ist in meinen Augen eine vernunftbetonte Sicht, was kann man schon mit 30 MB anfangen, wenn man eine sagen wir mal "ambitionierte" Sicht von der Nutzung des Internets hat.

Zitat

UMTS/HSDPA lebt

jo, hast recht die 5 Prozent nutzen es auch laut teltarif(siehe oben).
    Wobei die meisten der 5 Prozent wohl Geschäftskunden sein dürften, die einen höheren finanziellen Vorteil durch die Ausgabe der 50€ für 5 GB haben dürften, aber für den Privatkonsument stellt das Internet keine Geldvermehrungsplattform dar, sondern eine unterhaltende(in allen Variationen) und 95 Prozent sehen dann auch kein Bedarf das internet mobil zu nutzen und wenn diese 5 Prozent dann auch zu diesen Überlastungen führen wie oben einer gepostet hat, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn mehr als 5 Prozent das mobile Internet bei sinkenden Preisen für sich entdecken.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7

Wobei die meisten der 5 Prozent wohl Geschäftskunden sein dürften, die einen höheren finanziellen Vorteil durch die Ausgabe der 50€ für 5 GB haben dürften, aber für den Privatkonsument stellt das Internet keine Geldvermehrungsplattform dar, sondern eine unterhaltende(in allen Variationen) und 95 Prozent sehen dann auch kein Bedarf das internet mobil zu

Das hast Du schön formuliert :-) Ich nutz übrigens das ganze in einer 200MByte Variante privat, weiss auch ein paar andere, aber das sind wohl wirklich die technikafinen User. Frauen nutzen eher die 2.5MByte Variante wie es sie bei E-Plus gibt/gab, die rufen halt manchmal Mails ab.

Wie das mit der Auslastung ist wird sich zeigen. Ich bin da aber guter Dinge, da wo ich VF und T-Mobile genutzt habe ging es meist sehr gut. Aber ja auch ich hab schon gemerkt das an meinem Arbeitsplatz VF sehr schwankende Versorgung hat seit einer Weile, ich denke mal hier schlägt die Zellatmung zu da hier immer mehr Leute mit UMTS im Notebook rumrennen. Mir ist aber nicht bange, das die Netzwerkmanager das nicht längst schon wissen und sich überlegt haben auf welches Nachbargebäude sie den nächsten NodeB setzen werden.

Anmerkung zum sehr gut: Es surft und SSHt sich sehr gut, die Latenz ist gering und der Durchsatz meistens gut. Gemessen kann er natürlich schwanken, aber mit einem 100ms Ping und meist auch Downloads über 1MBit/s kann ich leben.

• Der Sinn des Threads?

Ich habe lese jeden Tag Diskussionen in denen über die Geprächskosten gesprochen wird. Teilweise zankt mans ich um wenige Ct.

Beim Mobilen Internet geht es noch um richtig viel Geld. Da sollte wohl eine Diskussion erlaubt sein. Aber der Anklang ist tatsächlich sehr gering. Vor allem hier hätte ich mehr Interesse erwartet.

MfG

• Wenn Internet sich auf dem Handy durchsetzen soll, im Privatbereich, brauchen wir günstigere monatliche Kosten und auch Endgeräte mit denen man das vernünftig nutzen kann. Mal abgesehen von TT Nutzern, denen es sicherlich nicht viel ausmacht einen Vario 2 mit sich rumzuschleppen, macht doch Internet auf einem Standard Nokia Handy keinen Spass und wird auch dadurch für den Privatnutzer uninteressant.

Grrrrr

• Ich hab jetzt ein N73 und überhaupt setzen sich Smartphones oder Java-Programme immer mehr durch. Den integrierten E-Mail Client, Map24 Mobil oder einige andere Sachen würde ich schon gerne, uneingeschränkt nutzen.
    Auch eine Nutzung als Modem für das Notebook, stellt mir 1-Click Lösungen wie der Nokia PC Suite kein Problem mehr dar.

Ich denke schon, dass Potential besteht. Aber eben nicht zu den derzeitigen Preisen.
    Ich hab jetzt nochmal bei Vodafone nachgeschaut. Da bezahle ich für die Off-Net Nutzung mit mehr als 1MB pro Abrechnungstakt, 37,2ct pro Minute. Und abgerechnet wird im 5min Takt.
    Das ist für mich einfach nur Verarsche.

MfG

• Ich nutze den E-Mail Push-Service vom Microsoft Exchange Server in Verbindung mit 30MB für 10 EUR. Da komme ich bei gelegentlichem Surfen ganz gut damit aus.
    Bei den momentanen Tendenzen im Markt (TriplePlay, Prepaid, Flat) gehe ich davon aus, dass die Preise mittelfristig fallen werden. Ich vermute mal, es wird sogar Prepaid-Karten für die Daten-Nutzung geben.

• Hallo, ich klinke mich mal kurz in die Diskussion ein.
    Meiner Meinung nach stellt das Surf&E-Mail-Pack immer noch die günstigste Möglichkeit zum mobilen Surfen (direkt mit dem Handy natürlich, also ohne Notebook ;) ) dar.
    Insbesondere mit modernen PPCs wird die Wapflat immer mehr zum Vergnügen.
    Mit Windows Mobile 2005 hat es Microsoft nun endlich :o geschafft, den Pocket Internet Explorer aufs Dateisystem zugreifen zu lassen, man kann also über Webinterfaces nun auch Anhänge verschicken, ohne Browser von Drittanbietern (wer ist eigentlich der Zweitanbieter :confused: ) patchen zu müssen.
    Es kommt aber noch besser: via Exchange kann man sich seine Mails auch gleich aufs Handy pushen lassen :top:
    Flatkompatible Clients für ICQ (mchat) gibts auch :top:
    Zugegeben, man nutzt für die beiden letztgenannten quasi einen SSL-Tunnel, bewegt sich also eigentlich außerhalb der Nutzungsbedingungen.
    Geduldet wird es aber :)
    Man wird also bei o2 für fünf Euro monatlich - das passende Endgerät vorausgesetzt - fast komplett versorgt, wenn auch mit geringerer Bandbreite als bei den anderen dreien.
    Onlineradio geht hier natürlich auch nicht (es sei denn jemand bietet es über Port 443 an ;) ), was zwar den Akku schont, aber natürlich trotzdem traurig ist.
    Für zehn Euro bekommt ja von Vodafone was ähnliches, ob die aber in Sachen Metal/Hardrock was anderes als Metallica und Bon Jovi :D anzubieten haben, bezweifle ich allerdings :rolleyes:

Ein Bekannter von mir ist übrigens gerade genau in der (leider unangehmen) Situation, eigentlich gerne mit dem Laptop mobil online gehen zu würden (zuhause 56k), die Preise halten in aber davon ab. Er hat zwar einen Eplusvertrag, da er aber (noch) Student ist, wäre es ja Käse, 40 Euro auszugeben, wenn er zum gleichen Preis noch ne Sprachflat quasi als Dreingabe bekommen könnte.
    Außerdem sind ihm 40 Euro zusätzlich verständlicherweise etwas zu teuer.
    Falls jemand einen guten Tipp hätte (oder am besten gleich nen bald auslaufenden Base-Vertrag zum abgeben), bitte hier rein oder per PN schreiben.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• mit den Datentarifen unserer Netzbetreiber beschäftige ich mich bereits seit Mai, allerdings gibt es einfach keinen vernünftigen ohne Haken bzw. Unsicherheit. Jeder Anbieter hat seine Nachteile die ich mir mal erlaubt habe aufzuzählen.

T-Mobile
    -Behält sich vor Messaging in Zukunft zu blockieren
    -Exchange Server Zugriffe funktioniern nicht
    -Flat lässt sich nicht auf Sprach SIM buchen, nur 200 MB möglich

Vodafone
    -Noch nicht sicher ob HSDPA einen Aufpreis kostet
    -Datenflat lässt sich nicht auf Sprach SIM buchen.

Eplus (als Option)
    -Stark eingeschränkter UMTS Ausbau
    -Die Flat lässt sich nicht mit Flexi Card nutzen

Base
    -Stark eingeschränkter UMTS Ausbau
    -Teuer bei Telefonaten in Fremdnetze

O2
    -Tauglicher Bundesweiter Datentarif ist nicht gegeben (58€ für 500 MB!)
    -Genion UMTS ist selten verfügbar

Liebe Netzbetreiber:
    - Lasst mich doch einfach ein UMTS Handy als Modem verwenden und meine gebuchte Datenflat sowohl auf dem Handy, als auch zum surfen am Notebook verwenden.
    - Schafft die Fußnote dass MEssaging eventuell mal geblockt wird, oder HSDPA nochmal extra kostet ab.
    - Bei den kleinen Datentarifen wie 30 MB schafft bitte die 100 KB Taktung ab.

Bei der derzeitigen Situation traue ich mich einfach nicht einen Vertrag für 24 Monate abzuschließen. Da bei jedem Vertrag mit dem eine Flat möglich ist auch bei maximaler Runterstufung mindestens 15 Euro Fixkosten entstehen ist ausprobieren und riskieren einfach nicht drin...

• Ich habe O2 mal eine nette (laaaange) Mail mit konstruktiver Kritik und einer Begründung für meine Kündigung geschickt.

Im Prinzip geht es darum, dass Tarife die Kosten von bis zu 1,80€ PRO SEKUNDE verursachen können (unter HSDPA, 1,8Mbit = etwa 200kb/s) nicht mehr zu tolerieren sind. Ein Kunde kann die Kosten so überhaupt gar nicht einschätzen. Durch die fehlende Kostenkontrolle wird die Situation noch verschärft!

Ich glaube zwar nicht sonderlich viel Feedback zu erhalten, aber schauen wir doch mal was da kommen mag *g*

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!