PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch gesteren, am 05. September 2006 PlusMinus gesehen?

Ich meine den Bericht [URL=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ze5fomx5q7942nom~cm.asp]Telefonärger Schon der Versuch kostet[/URL] .

Das erinnert mich an den Thread Achtung: T-Mobile aktiviert erneut Rückruf bei besetzt; bei allen Kunden? .

Klar, Telekon und T-Mobil, ist eh' eins wie der andere. Aus logischen Gesichtspunkten müßten die eine Firma sein. (Getrennt aus sogen. betriebswirtschaftleichen (steruerlichen) Gründen? ...)

Ist doch schon interessant, wie so ein Quasimonopolist seine beherrschende Marktstellung ausnutzt, oder? Der Kunde will etwas nicht, der Quasimonopolist will Geld, also wird einfach ungefragt geschaltet. Wie soll man sich gegen eine solche Willkühr wehren?

Die Telekon macht noch andere, ähnliche Scherze.
    Bei meinen Eltern (Telekomkunden) habe ich neulich die Telefonrechnung in die Hand bekommen. Meine Eltern haben den XXL (WochenendTarif). Laut Werbeversprechen, sind Verbindugnen in das deutsche Festnetz an Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen kostenlos. Der liebe "rosa Riese" berechnet jedoch Gebühren, wenn der angerufene NICHT Telekomkunde ist. Meine Eltern sind schon etwas älter und möchten sich nicht den Streß antun, sich mit dem "rosa Riesen" anlegen. In wenigen Tagen sind sie Kunde bei einem anderen Netzbetreiber. DASS sollte jeder machen. Mich ärgert nur, dass mit der Grundgebühr. Wer von der Telekom weggeht, will mit denen nichts mehr zu tun haben, muss aber ...

Man liest und hört immer wieder davon, dass die Telekom und Ihre Kinder sich solche Scherze erlauben. Meine persönliche Ansicht ist, dass das keine Geschäftsgebaren sind, welche eine renomierte Firma haben sollte.

Die Telekom, als Nachfolger der Deutschen Bundespost, ist auf diesem Markt ein Quasimonopolist, Jemand, der so seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, gehört zerschlagen! Und die Typen mit den Krawatten zur Rechenschaft gezogen!

Sooooo, das wollte ich mal loswerden.

Gruß an alle, die das lesen.

• Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Original geschrieben von d6tiuhd8

Yep, ich will auch mal... Bei meiner Schwaegerin wurde diese dumme T-Net Box so geschaltet, dass sie nach 1 mal Klingeln dran geht... Dumm, wenn das Telefon nicht rund um die Uhr greifbar ist.
    Es hat ueberigens ca 2 Stunden und diverse Anrufe gedauert, bis wir sie abgeschaltet hatten...
    Ein Kollege hatte sie nach dem Umzug auch geschaltet, humanerweise nach 5 Mal klingeln (wie die Eplus-Zwangsmailbox :-) ). Naja, nachdem sie angerufen hatten um die Box abzuschalten, kam nach 5 Mal Klingeln eine Ansage "Die TNet-Box ist nicht aktiviert" :-). Damit hat er dann nicht mal mitbekommen, dass jemand angerufen hat, ziemlich bloed, weil die Partnerin selbststaendig ist...

Am Schlimmsten an der ganzen Sache ist, dass man das meistens ja nicht bemerkt... Ich hatte nach dem Umzug diesen Unsinn mit Rueckruf bei Besetzt aktiviert, dass hab ich nur durch Zufall erfahren...
    Eben so diese tollen teuren Benachrichtigungen, da kommt ja auch niemand auf die Idee, dass es den Anrufer was kosten koennte...

Zitat

Man liest und hört immer wieder davon, dass die Telekom und Ihre Kinder sich solche Scherze erlauben. Meine persönliche Ansicht ist, dass das keine Geschäftsgebaren sind, welche eine renomierte Firma haben sollte.

Vor allem sollte eine renomierte Firma keine Drueckerkolonne vorbeischicken, die so tut, als seien die Tarife das allerguenstigste und neuste... Die Anrufe sind ja schon schlimm, aber das die auch noch bei mir vor der Tuer stehen... Anstatt das Geld auszugeben um Leute zu verwirren und zu ueberlisten sollten sie besser ueberlegen, welche unnuetzen Features wieder abgeschaltet werden koennen...

• Moin, wenn Du mehr über das Geschäftsgebaren der Telekom öesen willst, goolge mal nach Seiler & Collegen. Hatte selbst mal wegen einer ungerechtfertigten T-Com-Rechnung das zweifelhafte Vergnügen mit denen. Es ist ein Anwalts-Inkasso-Büro mit gleichem Sitz wie die Telekom, die Machenschaften sind mehr als dubios und wurden auch schon lange in der Presse veröffentlicht. hatte aber bis zu meinem Ärger mit denen auch nichts von gewusst.
    Also: bloß weg von dem Laden...
    Gruß,
    Rainer

• ... ich will hier niemanden in Schutz nehmen.
    Aber: Sind andere Gesellschaften wirklich besser (in dieser Hinsicht)?

Da sie weniger Kunden haben, wird vieles auch nicht so publik, weder positives noch negatives.

Auch da werden recht schnell Inkasso-Büros beauftragt.

Zum Schluß bleibt noch eine nur bedingte Vergleichbarkeit ("Äpfel mit Birnen").

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Klar, Telekon und T-Mobil, ist eh' eins wie der andere. Aus logischen Gesichtspunkten müßten die eine Firma sein. (Getrennt aus sogen. betriebswirtschaftleichen (steruerlichen) Gründen? ...)

T-Com und T-Mobile gehören zu derselben "Firma", nämlich der Dt. Telekom AG.

Zitat

Ist doch schon interessant, wie so ein Quasimonopolist seine beherrschende Marktstellung ausnutzt, oder? Der Kunde will etwas nicht, der Quasimonopolist will Geld, also wird einfach ungefragt geschaltet. Wie soll man sich gegen eine solche Willkühr wehren?

Quasimonopolist? Hast Du in den letzten 5 Jahren mal Zeitung gelesen? Marktbeherrschende Stellung? Weißt Du überhaupt, was das bedeutet? :confused:

Zitat

Bei meinen Eltern (Telekomkunden) habe ich neulich die Telefonrechnung in die Hand bekommen. Meine Eltern haben den XXL (WochenendTarif). Laut Werbeversprechen, sind Verbindugnen in das deutsche Festnetz an Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen kostenlos. Der liebe "rosa Riese" berechnet jedoch Gebühren, wenn der angerufene NICHT Telekomkunde ist.

Das steht im Kleingedruckten, das man vor Vertragsabschluss eben lesen muss. Deregulierung heißt nicht, dass der Kunde selbst von sämtlichen Informationspflichten entbunden ist.

Zitat

Die Telekom, als Nachfolger der Deutschen Bundespost, ist auf diesem Markt ein Quasimonopolist, Jemand, der so seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, gehört zerschlagen! Und die Typen mit den Krawatten zur Rechenschaft gezogen!

Ich glaube, du hast selbst absolut keinen Plan und verbreitest hier Stammtisch-Parolen. Wann sind deine Schulferien vorbei? :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Quasimonopolist? Hast Du in den letzten 5 Jahren mal Zeitung gelesen? Marktbeherrschende Stellung? Weißt Du überhaupt, was das bedeutet? :confused:

Was ist denn im Moment eine Alternative zu der Telekom?
    An Analoganschluss brauche ich wegen DSL. Also faellt Genion usw. schonmal weg. Arcor, Versatel usw. bekomme ich hier nicht, das einzige waere ein regionaler Anbieter, der etwas teurer von der Grundgebuehr her ist und natuerlich kein Call-By-Call erlaubt. Damit wuerde uns eine Minute in die Tuerkei statt zwischen 2 und 3 Cent 30 kosten...

Bei verschiedenen Bekannten gibt es ueberhaupt keinen alternativen Anschluss...

• Re: Re: Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Was ist denn im Moment eine Alternative zu der Telekom?
    An Analoganschluss brauche ich wegen DSL. Also faellt Genion usw. schonmal weg. Arcor, Versatel usw. bekomme ich hier nicht, das einzige waere ein regionaler Anbieter, der etwas teurer von der Grundgebuehr her ist und natuerlich kein Call-By-Call erlaubt. Damit wuerde uns eine Minute in die Tuerkei statt zwischen 2 und 3 Cent 30 kosten...

Keine Ahnung wo Du wohnst aber hier gäbe es Dutzende: Ein paar hast Du schon genannt, darüber hinaus bieten fast alle DSL-Anbieter VoIP-Lösungen an, mit denen man sogar teilweise umsonst bzw. günstig ins Ausland telefonieren kann. Wenn Du DSL hast, ist u.U. auch Skype eine lohnenswerte Alternative, insb. ins Ausland... usw.

Sorry, wenn Du möglicherweise irgendwo am Ende der Welt wohnst, wo es das alles nicht gibt - aber die Realität in den meisten Gebieten in Deutschland sieht anders aus und deshalb ist auch dieses Gerede von wegen "Quasimonopolist" Unsinn.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Re: Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    deshalb ist auch dieses Gerede von wegen "Quasimonopolist" Unsinn.

Hm.. die Telekom muss sich also jede Preisaenderung nur so zum Spass von der Regulierungsbehoerde genehmigen lassen, nicht weil sie eine marktbeherrschende Stellung haben? :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: Re: PlusMinus 2006-09-05 "Schon der Versuch kostet"

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm.. die Telekom muss sich also jede Preisaenderung nur so zum Spass von der Regulierungsbehoerde genehmigen lassen, nicht weil sie eine marktbeherrschende Stellung haben? :rolleyes:

Nein, weil der Telekommunikationsmarkt als Ganzes dereguliert wird. Natürlich steht die DTAG als ehem. Monopolist oftmals im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber die aktuelle Diskussion um die IC-Entgelte im Mobilfunk zeigt doch, dass ALLE Anbieter der Bundesnetzagentur (vormals RegTP) bei der Tarif- und Vertragsgestaltung unterstehen.

Edit: Abgesehen davon ist gemäß GWB nicht die marktbeherrschende Stellung an sich, sondern nur deren Mißbrauch verboten. Kenne jetzt die Kundenzahlen im FN-Markt nicht, aber im Mobilfunk ist TM von einer solchen Stellung meilenweit entfernt.

• Irgendwas stimmt aber an dem Beitrag nicht: Bei T-Mobile ist die "Anruferinnerung per SMS" meines Wissens doch kostenlos, und zwar für den Angerufenen und den Anrufer. Habe das gerade auch noch einmal mit einer Prepaidkarte getestet. Für den Anrufer entstehen keine Kosten, SMS-Benachrichtigung kommt aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!