Zwei Netze manuell Einstellen?

• Hallo zusammen,

ich hätt da mal eine frage an euch.
    Ich leben an der schweizer grenze und habe einen o2-vertrag. Also kann ich das o2 und das t-mobile netz nutzen. wenn ich auf automatische netzwahl gehe logt sich meine handy aber immer wieder ins schweizer netz ein.

gibt es ein handy bei dem ich quasi zwei netze in der manuellen netzwahl zur verfügung habe oder ist es bei anderen handys möglich netze zu sperren?

vielen dank für eure hilfe.

gruß

haidiho

• Nein, sowas gibt es noch nicht, auch Netze Sperren geht nicht vom Handy.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Direkt geht es leider nicht.

WAs allendfalls ginge, wäre mit einem SIM Kartenleser und passender Software die Netzcodes der schweizer Netze in die Verbotsliste einzutragen, dann unternimmt das Handy bei der automatischen Netzsuche keine Einbuchversuche mehr.

• zuerst mal danke.

@ martyn

darf ich denn in die netsperrung so ohne weiteres eingreifen und wenn ja was brauche ich genau dafür?

gruß

• Die "verbotenen" Netze sind auf der SIM-Karte abgelegt. Mit einem SIM Card Reader und der entsprechenden Software kann man die Liste der verbotenen Netze problemlos editieren.

Eventuell erledigt das ein entsprechend ausgerüsteter Handyladen (die haben so ein Gerät oft schon wegen der Übertragung von Telefonbüchern von einer SIM auf die andere) .

Kaufen kann man so ein Teil auch relativ billig, auf jeden Fall unter 50 Euro.

• Auch diese Thematik ist nicht mehr ganz neu ... vor geraumer Zeit hatte ein anderer User ziemlich genau die Fragestellung, aber egal.

Meine Lösung damals war die Verwendung des schicken Handys Siemens S40. Hier gibts neben der möglichen manuellen bzw. automatischen Netzwahl, den einzeln aktivierbaren Frequenzbereichen GSM900, GSM1800 und GSM1900 auch noch die Länderliste, die das Roaming in festgelegten Ländern verhindert. Seeeeehr praktische Sache! Wohne nämlich selbst im Länderdreieck D-B-NL und bin roaming-geschädigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!