Autotelefonproblem: große SIM-Karte?

  • Mein Großvater hat sich ein neues (gebrauchtes) Auto zugelegt mit einem alten Motorola Autotelefon. Sieht ungefähr so aus:

    Also am Hörer selbst kann ich nirgends eine SIM-Karte einlegen und im Handschuhfach ist ein großer "Kartenleser". Vermutlich für die SIM. Allerdings hat das Scheckkartenformat :confused: Vodafone-Anruf war wieder mal ganz hilfreich... :mad: und unter Suche hab ich einiges über C und B-Netze gefunden, allerdings ist der Wagen 99 Baujahr, das Telefon muss doch gehen?


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wo bekomme ich eine passende Prepaid-SIM her?
    Vielen Dank

  • Re: Autotelefonproblem: große SIM-Karte?


    Zitat

    Original geschrieben von Mr2xtrem4u


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wo bekomme ich eine passende Prepaid-SIM her?


    Wenn Du eine neue Karte bekommst, dann musst Du diese ja erst aus einem Rahmen heraus brechen. Wenn Du die SIM einfach in diesem Rahmen lässt, passt diese direkt in das Telefon. Oder wenn du diese schon heraus genommen hattest, einfach von hinten ein Streifen Tesa Film und die SIM wieder einkleben.


    Allerdings kann dieses Telefon nur D-Netz Empfangen. Also T-Mobil und Vodafone.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Autotelefonproblem: große SIM-Karte?


    Zitat

    Original geschrieben von Mr2xtrem4u
    Mein Großvater hat sich ein neues (gebrauchtes) Auto zugelegt...


    Moin,
    möchte nur darauf hinweisen, dass


    telefonieren während der Fahrt


    auch mit diesem Teil nicht erlaubt ist, da die Freisprechkriterien nicht erfüllt werden.

  • @ Teddie_Neubert



    wie kommst Du denn darauf? selbst das Uralt Moti 1000 hatte schon einen Einbausatz mit FSE. Extern Mic und LS inkl.



    Mein Nachbar hatte mal ein 2200 im Wagen....



    Auch die Nokiafesteinbauten hatten ne Freispecheinrichtung.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Das alte C-Netz wurde am 31. Dezember 2000 abgeschalten.


    Wenn das Auto BJ 1999 ist, könnte es schon ein D-Netz Telefon sein.


    Allerdings haben die heutigen modernen SIM- Karten eine andere Versorgungsspannung als die alten großen (Scheckkarten).


    kawa

  • Re: Re: Autotelefonproblem: große SIM-Karte?


    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    ...mit diesem Teil...


    war natürlich der oben abgebildete Hörer


    ( und nicht eine nicht abgebildete evtl. vorhandene FSE ) :rolleyes:


    gemeint.

  • So ein Festeinbau Telefon ist für mich nach wie vor eine tolle Sache.


    Alleine die 8 Watt Sendeleistung im Gegensatz zum Handy sind toll, der Empfang klappt in der Regel auch da, wo das Handy bereits ausgestiegen ist.


    Was die Sim betrifft : Einfach nicht rausbrechen, dann passt die da auch rein, wie schon gesagt.


    Sollte bereits ein Vertrag existieren, was ich fast vermute, dann bestell beim entsprechenden NB einfach die TwinCard dazu und pack die ins Auto, und gut.

  • gut wäre halt noch wenn ich die pin-abfrage abschalten kann (sonst wirds ja wieder nicht hergenommen :p ) aber das ist ja nur bei D1 möglich oder??
    momentan ist nur ne vodafone prepaid vorhanden. gibts dafür überhaupt twin-cards? danke für die ganzen informationen!

  • Re: Autotelefonproblem: große SIM-Karte?


    Zitat

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wo bekomme ich eine passende Prepaid-SIM her?
    Vielen Dank


    Hallo,


    bei einem Baujahr des Telefons von 1999 funktioniert vermutlich nur eine 5V SIM, wobei die heute Aktuellen nur mit 3V und 1,8V funktionieren. Wenn Du also eine SIM-Karte kaufst, bzw. es erst einmal vielleicht mit einer Testkarte versuchst ob das Telefon noch funktioniert, dann gilt: Je älter die SIM, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß sie auch im Telefon funktioniert.


    Grüße,


    AlBorland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!