Audio Adapter für das E60?

  • Nein, denn der AD-83 des WH-501 verlangt den breiteren AB-Anschluss und meine Micro-USB Modelle tun mal gleich gar nichts. Oben entsprechend erweitert.

  • Nokia führt mit Windows Phone einen neuen Anschluss AHJ ein bzw. verdreht die Verpolung seines bisherigen A/V-Anschlusses. Der Nokia AD-87U wandelt AHJ in A/V. Aber weil Apple, RIM und HTC dies bereits benutzen, finden sich ähnliche Adapter bereits auf dem Markt.

  • Aus Nostalgie-Gründen habe ich die Tabelle in Post #16 wieder richtig formatiert. Fast alle Links sind kaputt. Aber die Wayback-Machine hilft manchmal. Warum ich das mache? Nokia Mobile Phones hat bereits vor 15 Jahren mit Telefonen experimentiert, die keinerlei Klinke aber dafür USB-Audio boten. Das war ein Meilenstein für die Klang-Qualität – auch wenn die A/D-Wandler damals noch Mist waren.


    Apple hat den Schritt vor 5 Jahren gemacht. Und immer noch meckern einigen Kunden nicht nur sondern ziehen das sogar als Kauf-Argument gegen Apple ins Feld. Das zeigt einmal mehr, dass trotz völliger technischer Überlegenheit manche Errungenschaften einfach nicht akzeptiert werden. Daher hat die Tabelle irgendwie schon historischen Wert: Nokia Mobile Phones hat sich damals nicht entscheiden können, es in allen Modellen zu machen – und ist auch mit diesem „Projekt“ krachend gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!