Audio Adapter für das E60?

  • Hat sich nicht viel getan, außer dass es jetzt auch noch einen AD-49 gibt: AD-41 > AD-46 > AD-49 > AD-15 (Reihenfolge aufgrund der Tasten/Funktionalität). Halt immer schön das Original holen.

  • Das kannst Du laut sagen " immer schön das original holen".


    Ich hatte mal einen No Name gekauft und einer war bei einem Mini Boxenset dabei. Was ein Schrott :flop: . Es kam nur die halbe Leistung raus als mit einem Original Noka ADAPTER.


    Mit dem AD-49 kann ich auch noch Gespräche führen oder?


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Ja, auch der AD-49 hat ein Mikrofon aber keine Lautstärke-Tasten, was den Adapter arg unbrauchbar macht. Hol Dir einen AD-46 oder falls Du viel mit Musik machst den AD-41. Letzterer ist halt Fälschungskritisch, da es den nicht einzeln zu geben scheint.

  • Ja ich glaube ich besorge mir noch den AD-41 in verbindung mit dem HS-20.


    Weisst Du ob die Steuerung auch funktioniert wenn sich das Handy nach 5min. Auf die Automatische Sperre schaltet?
    Da ich die Autosperre (nicht Tastensperre) immer aktiv habe wäre das natürlich super wenn man über den Adapter trotzdem auf die Musik zugreifen kann.


    Beim Nokia 5700 soll ein AD-44 Adapter dabei sein. Leider ist separat noch nichts sonst drüber zulesen.


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Kann ich eigentlich irgendwo anhan des Codes der auf der Rückseite des AD-49 steht,ob er original ist?
    Danke!
    MfG

  • Überarbeitet: Wer sich dem Kabeladaptersalat nicht hingeben will, der nehme ein Bluetooth-Empfänger (A2DP) mit Klinkenanschluss. Bei Nokia wäre das aktuell ein BH-214 …

    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Beim Nokia 5700 soll ein AD-44 Adapter dabei sein.

    Hat das Modell überhaupt noch den Nokia Pop-Port? Ich denke eher, dass dies wie der AD-50 vom Nokia 5700, AD-43 vom Nokia N95 oder AD-53 vom HS-40/HS-47 ein Klinkenadapter ist. Wobei mir jetzt noch einer den Unterschied zwischen den Adaptern erklären darf …

    Code
    Micro-USB | 2,5 mm | 3,5 mm | PopPort
    − AD-50 − AD-15 3,5 mm Audio-Adapter
    − AD-52 − − 3,5 mm Audio/Video/Control-Adapter
    AD-55 − AD-53 − 2,5 mm Audio/Video/Control-Adapter
    − − AD-63 − 3,5 mm Video/Control Neutralisator
    − AD-56 AD-57 AD-49 Mikrofon
    − − − AD-46 Mikrofon, Lautstärke-Tasten
    AD-83 AD-44 AD-43 AD-41 Mikrofon, Lautstärke- und Musik-Tasten
    − HS-45 AD-54 AD-41 Mikrofon, Lautstärke- und Musik-Tasten
    − − − AD-45 Mikrofon, Lautstärke-, Musik- und PTT-Tasten; Spritzwasser geschützt

    Der AD-36 fällt aus der Reihe (eigener Anschluss).


    Die erste Zeile der Tabelle gibt den Anschluss am Nokia wieder. Dann sucht man sich auf der rechten Spalte die gewünschte Funktion heraus und erhält so den gewünschten Adapter. Control bedeutet, dass Steuersignale (Tasten, Modellerkennung und Video) weitergereicht werden (3-polig). Sechs Beispiele wie man die Tabelle lesen kann:

    • Ein Nokia 6230 hat den Pop-Port-Anschluss; um sein eigenen Kopfhörer mit 3,5 mm Stecker als Headset nutzen zu können, braucht man einen Adapter mit internem Mikrofon und landet beim AD-46.
    • Ein Nokia N95 hat den 3,5 mm A/V-Anschluss und sollte daher mit dem AD-43 oder dem AD-54 verbunden werden. Da der Adapter ein Mikrofon enthält, ermöglicht der Audio-Adapter in diesem Fall die Nutzung der eigenen Kopfhörer als Headset. Außerdem bietet der Adapter Tasten zur Musiksteuerung.
    • Ein Nokia 5610 XpressMusic hat den 2,5 mm Audio-Anschluss und sollte (?) daher mit dem AD-44 verbunden werden. Der Audio-Adapter ermöglich neben der Konvertierung auf 3,5 mm, Headset und Steuer-Funktionalität.
    • Ein Nokia 6700 classic hat nur Micro-USB und braucht daher den AD-83, welches im Lieferumfang vom Headset WH-501 enthalten ist.
    • Spezialfall AD-53: Mit seiner Kombination aus 2,5 mm Buchse und 3,5 Stecker erschließt er jenes Zubehör, dass mit dem kleinen Stecker daherkommt.
    • Spezialfall AD-63: Gibt es Probleme mit Nokias A/V-Zubehör an anderen Geräten, dann wandelt dieser Adapter Nokias 3- (Control) in den üblichen 2-poligen (Audio) Stecker um.
    • Sonderfall HS-45 / AD-54 (enthält zusätzlich AD-52): Enthält ein Adapter-Set und besteht aus einem 2,5 mm auf 3,5 mm A/V-Adapter (AD-52) und dem eigentlichen 3,5 mm auf 3,5 mm Audio-Adapter (AD-54).

    Wer sich für (direkte) RCA-Stecker (Cinch) interessiert:

    • Micro-USB: noch unbekannt,
    • 2,5 mm: CA-92U geruchsneutral,
    • 3,5 mm: CA-75U stinkt wie *#()&%$!§,
    • Pop-Port: CA-64U

    oder einen der obigen Audio-Adapter und irgendein 3,5 mm auf RCA-Kabel. Nokia hat da sogar selbst eines im Angebot: CA-72U. Ansonsten finden sich im Paket des BH-905 eine ganze Sammlung an Kabeln und Adaptern.


    Ein passender Stecker bedeutet nicht, dass der Adapter geht:

    • AD-41 (aus meinem Nokia 3250 Paket) oder ein AD-45 (von eBay) funktioniert mit einem Nokia 6230 oder Nokia 6270 überhaupt nicht, nicht mal als Mikrofon oder gar als Antenne für das Radio: „Zubehör nicht unterstützt“.
    • AD-83 passt zwar in das Nokia 6260 slide, außer einer Fehlermeldung tut sich aber gar nichts.
    • AD-83 passt nicht in das Nokia N900, da der Audio-Adapter einen Host-Anschluss verlangt.

    Nokias Übersichten sind nicht komplett:

    • Ein Nokia 5310 (3,5 mm) verträgt den AD-43.
    • Ein Nokia N70 verträgt den AD-41.
    • Ein AD-45 geht an meinem Nokia 6680, aber nur die Annahme-Taste, nicht mal die Lautstärke-Tasten.
    • Ein CA-75U geht als reines Audio-Kabel über den AD-45 an meinem Nokia 6680.

    Wer sich für sein Mobiltelefon mit Klinkenanschluss ein HS-45/AD-54/AD-52 und ein CA-75U holt, sollte außer den Spezialfällen keine Adapter-Probleme mehr haben. Wer einen Pop-Port hat, nehme den AD-46. Hatte damit jetzt noch kein Mobiltelefon, dass damit nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: Formatierung in der Tabelle wieder hergestellt

  • Jetzt wo das Nokia 5310 und Nokia 5610 draußen sind, habe mal die Übersicht erweitert und die fehlenden hinzugefügt. Ohne Gewähr, wäre es besser weiß, bitte melden!

  • Sorry, HS-45 / AD-54 enthält zusätzlich den AD-52, scheint ein Audio/Video-Adapter zu sein und läuft so an meinem Nokia 6300i. Was ist dann aber der Unterschied zum AD-53? Mein AD-54 ist allerdings extrem empfindlich und bekommt schnell Kratzer. Dann noch die Batterie-Geschichte – bin etwas enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!