GEZ und Empfang des TV-Programms


  • Muss sich deswegen jeder von dem Verein abzocken lassen? Nichts gegen Dich, aber das ist mir - und sicher nicht nur mir - scheissegal.


    Die Methoden die diese Bande an den Tag legen, sind auch nicht vom allerfeinsten. Vielleicht sollten die ÖRn langsam mal kapieren, dass man mit einem überzogenen Pauschalbetrag keinen "Schwarzseher" mehr hinterm Ofen vorlockt.


    Die diversen Reiber, Moik, Nebel, Hinterseer, Heck, Blanco, Marschall, Gotthilf Fischer - Shows sind ja wohl auch eher zum kotzen als anspruchsvolles Fernsehen. Dieses bieten zweifellos die "Dritten" Programme, trotzdem sehe ich nicht ein, mich zwingen zu lassen, diese "Freak-Shows mit zu unterstützen.


    Meine Meinung.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    Was ist denn mit Steuern und Abgaben? Wenn jemand nie arbeitslos wird, oder vor der Rente stirbt, hat er doch auch "umsonst" gezahlt...

    Das ist richtig, aber solche Abgaben dienen IMHO eher dazu, die Menschen vor ihrer eigenen Kurzsichtigkeit zu schützen. Wenn z. B. die Rentenabgaben freiwillig wären, würde vermutlich ein relativ großer Teil der Bevölkerung das dadurch "gesparte" Geld sofort auf den Kopf hauen und stünde dann mit 65 finanziell relativ mittellos da, wodurch sie zum Sozialfall würden; schließlich könnte der Staat diese Menschen nicht einfach mit dem Argument "hättet Ihr halt vorgesorgt!" verhungern lassen.


    Die GEZ-Gebühren allerdings sind eine mit streckenweise extren unsauberen Methoden "eingetriebene" Zwangsabgabe, die dazu dient, den vollkommen überzogenen Haushalt einiger öffentlich rechtlicher Sender, die die Bedeutung des Wortes "haushalten" nicht einmal ansatzweise kennen, zu finanzieren; und ich für meinen Teil sehe einfach nicht ein, wieso ich beispielsweise einem Mainzer Fernsehsehder ein riesiges, Unsummen verschlingendes Fernsehzentrum mitfinanzieren muß, wenn ich diesen Sender noch nicht einmal sehe - denn für die Zielgruppe der öffentlich rechtlichen Sender bin ich mit 28 noch etwa 32 Jahre zu jung. Die GEZ existiert nur, weil die Öffentlich-Rechtlichen nicht in der Lage wären, ein so attraktives Programm zu bieten, daß die Leute freiwillig Abo-Gebühren bezahlen würden.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • BTW: Wenn du dir ne Antenne holst musst du wieder Gebühren zahlen weil du damit ja Fernsehen willst.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Was die GEZ macht, ist mir ein wenig abstrus, aber ich will es mal schildern.
    Ich bezahle derzeit zweimal die Gebühr, weil ich an Haupt- und Ferienwohnsitz ein Gerät habe und das ganze völlig legal haben möchte:D .


    Vorher habe ich mich erkundigt, ob man zur Zahlung an beiden Orten verpflichtet ist, wenn man nur an einem Ort gleichzeitig schauen kann. Dies wurde bejaht. Anders sei es aber, wenn ich immer bei Abreise den Fernseher in den Keller trage und die Sat-Anlage von der Hauswand entferne:confused: . Vielleicht hat die GEZ Angst, dass ein Einbrecher fernsehen könnte...



    Das Argument, dass man nur Privatfernsehen nutzt, zieht leider nicht, weil auch diese Sender einen Teil der Gebühren bekommen;) .



    Wovon ich aber an eurer Stelle Abstand nehmen würde, ist die Zerstörung des Fernsehgerätes durch Ausbau des Tuners. Dazu kann euch die GEZ nicht zwingen. Eure Lage ist sowieso die stärkere, weil die GEZ keine Möglichkeit hat, in der Wohnung das Vorhandensein eines Fernsehers zu überprüfen. Es sollte reichen, wenn keine Antenne und somit kein Empfang vorhanden ist. Auch dann wird das Gerät ja nicht zum Empfang bereitgehalten. Wer einen Fernseher nur für DVD und Konsolen nutzt, muß doch nun wirklich keine GEZ bezahlen.


    Wer dagegen das TV-Programm "genießt" muß und soll auch dafür bezahlen.


    In dem Fall von dir, crooks, würde ich sagen, dass man das Gerät abmelden kann, weil mit der Regelung nur das empfangsbereite bereithalten eines Empfangsgerätes gemeint sein kann. Das deckt sich auch mit der Aussage der GEZ-Mitarbeiter in meinem Ferienwohnung-Fall.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Was die GEZ macht, ist mir ein wenig abstrus, aber ich will es mal schildern.


    Wer dagegen das TV-Programm "genießt" muß und soll auch dafür bezahlen.


    In dem Fall von dir, crooks, würde ich sagen, dass man das Gerät abmelden kann, weil mit der Regelung nur das empfangsbereite bereithalten eines Empfangsgerätes gemeint sein kann. Das deckt sich auch mit der Aussage der GEZ-Mitarbeiter in meinem Ferienwohnung-Fall.
    Gruß
    DaFunk


    Ja, werde mir das auch mal echt überlegen. Radio wird ja angemeldet bleiben - aber bei so einem miesen Empfang.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Sollen sie es doch somachen wie in Österreich, wer ORF schauen möchte (also bei uns ARD.ZDF..) bezahlt für ein Abo und kann es schauen. Die anderen bekommen die nix bezahlen bekommen keine Smartcard und fertig..


    Ich finde es so unnötig ich schaue keine 1. 2. oder 3. wenn ich TV schaue damm immer nur Private (Pro7, Premiere, etc)


    OT:
    Zum ORF empfangen braucht man doch keine Smartcard.
    Also ich kann sowohl ORF1, als auch ORF2 über die normale Antenne empfangen, also werden "die" es in Österreich wohl genauso machen, oder ?



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Zitat

    Original geschrieben von dabe76


    OT:
    Zum ORF empfangen braucht man doch keine Smartcard.


    So ist es!


    ... sagt ein "Bayer in Wien"

  • terrestrisch ja, bei Sat aber braucht man die Smartcard. Die Ösis sind da schlau und sparen es sich für ihre Filme teuere Lizenzgebühren auch für den Rest Europas zahlen zu müssen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    Sorry, wenn ich mich aufrege, aber derzeit wird mein Gehalt eben noch aus den Einnahmen der GEZ gezahlt.


    @ handymaniac


    Vergleiche mal deinen Beitrag in diesem Thread mit deinem Beitrag in diesem Thread und du weisst worüber ich mich Aufrege! :mad:


    Axel



  • Volle Breitseite würd ich sagen.


    Schubladen-Denken vom feinsten :(


    MfG.
    der_Osmane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!