Handynutzung sinnvoll auf bestehende Verträge verteilen

• Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es geht darum das ich meine Mobilfunkkosten trotz mehrere Verträge möglichst gering halten möchte. Ich hab folgende Verträge:

1x T-Mobile Business Profi (Hauptkarte, 8,00 Euro GG)
    1x T-Mobile Relax 50 (läuft noch 23 Monate)
    1x E-Plus Professional S Tarifautomatik (läuft noch ca. 17 Monate)
    1x o2 Genion Online @Inside&Office Option (läuft noch 12 Monate, nicht fristgerecht gekündigt)

Meine Handynutzung sieht folgender Weise aus:

- Festnetz: ca. 200 Minuten
    - T-Mobile: ca. 50 Minuten
    - E-Plus: ca. 30 Minuten

- 50 SMS nach T-Mobile
    - 20 SMS in andere Netze

- Ansonsten brauch ich noch jeden Monat ein 200 MB Paket für WAP/INET

Zur Zeit telefonier ich die ersten 100 Minuten ins Festnetz mit dem Business Profi ab, da die dort inkl. sind und telefoniere die restlichen Minuten mit dem E-Plus Prof. S ab für 3 ct / Minute. Für die 30 Minuten nach E+ nehm ich den Relax 50 und mit den restl. Inklusivminuten rufe ich dann noch ins D1 Netz ab, danach nehm ich wieder den Business Profi ( 9ct nach d1 ).... Für die SMS nehm ich nen WAP SMS Anbieter ( 7ct ), die sind also schonmal nicht relevant. Die 200 MB kosten mich 20 Euro bei D1.

Kennt hier jemand vielleicht noch eine günstigere Aufteilung ??

Danke und LG,
    Codekill

T-Mobile D @ SE K610i

• Mann, da ist ja einer so ähnlich wie ich unterwegs. :D Gut, dass jetzt der Winter kommt, da kann man wieder problemlos vier Handys mit sich führen. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Da sieht man mal wieder, wie planlos die Leutz doch Verträge für Handys abschließen. :rolleyes:

Ich könnte verstehen, wenn Du nun eine Alternative suchst, wie Du mit einem Vertrag die Minuten sinnvoll nutzt. Aber so: einfach alles irgendwie abtelefonieren und zusätzlich noch so viele kostenlose Prepaids wie möglich ergattern - einfach so. :rolleyes: :p

iPhone X 256GB

• Hast du schon mal daran gedacht zwei oder drei Verträge aufs Minimum runterzuschrauben und einfach im Schrank verstauben zu lassen? Vier Verträge/Nummern ist doch echt umständlich.

Ich häng mich aber gerade noch mal mit einer Frage an.

Zum Telefonieverhalten:
    Ich telefoniere viel abends und am Wochenende
    Meine Gesprächspartner haben meist T-Mobile oder E-Plus
    Festnetz wird ebenso gelegentlich angerufen
    Vodafone/O2 telefoniere ich vielleicht 30-40 Minuten im Monat
    Habe ca. 300 SMS/Monat
    Möchte MobileTV schauen und Emails vom Handy abrufen

Habe derzeit einen T-Mobile Relax 200XL mit SMS 300. Bin am überlegen, ob ich mir zudem einen E-Plus Clever One S mit 15€ MU WEB abschließe, dann hätte ich 1500 Minuten zu E-Plus/BASE frei und 150 Frei-SMS. Könnte dann meinen Vertrag auf Relax 100XL mit 150 SMS runterschrauben. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Ach ja - die 200 Minuten werden fast immer vertelefoniert, hab ab und an noch mal 5€ extra.

• Hallo,

rechne Dir doch mal den T-Mobile Relax 400 XL durch.
    Da sind schon 30 MB Daten drin (wie bisher)
    und 400 Minuten zu allen Zeiten in alle Netze
    Dann noch die Abend und Wochenend-Flat.

Aufpassen: Falls Dein Gespräch vor der Flat-Zeit beginnt, wird es durchgehend wie zu Beginn berechnet. Falls Du kurz vor Ende der Flat-Zeit anfängst, kostet es bis zum Ende nix, maximale Dauer 2 Stunden (Sicherheitsfunktion gegen Kostenexplosion)

• Mir geht's ja darum, mehr zu E-Plus telefonieren zu können UND zudem Geld zu sparen. ;)

Daher SMS von 300 auf 150 = 10€ Ersparnis
    Relax 200XL auf 100XL = 10€ Ersparnis

Allerdings hätte ich dann immer zwei Handys dabei...

• Guenstiger als mit dem CleverOne wirds zu E-Plus nicht. Rechnest du noch die Subvention (bzw. deren Auszahlung) mit ein, bist du bei weniger als 10 EUR Fixkosten fuer 1500 Minuten und 150 SMS :)

Ob die gesparten 10 EUR jetzt die Komforteinbussen durch 2 Handys wert sind, musst du selbst entscheiden.

Wieviel deiner SMS gehn zu E-Plus? Vielleicht rechnet sich ja auch ein BASE und ein Downgrade in den Relax 50 XL. Aber Vorsicht, nur noch 5 MB und keine Abend-Flat zu TMO.

• Naja ich denke mal ich werde den zweiten D1-Vertrag noch runter schrauben auf 10 Euro GG und den dann neben dem Genion Vertrag in der Schublade verstauben lassen, bis er ausläuft. :) Das würde dann eine Kombination aus D1 Business Profi & E+ Prof. S ergeben, denke mal das ich dann so ganz gut damit fahre.

Einen PDA & Handy schlepp ich ohne hin mit mir rum. Zumal wie gesagt die Hauptkarte ohne hin der 1. D1 Vertrag ist für ankommende Anrufe / SMS. die E+ Karte war mal für die UMTS Flat gedacht, aber die UMTS Versorgung ist ja erheblich schlechter geworden im Gegensatz zu Anfang des Jahres bei E+, von daher ist die Karte leider uninteressant geworden... :(

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    aber die UMTS Versorgung ist ja erheblich schlechter geworden im Gegensatz zu Anfang des Jahres bei E+, von daher ist die Karte leider uninteressant geworden...

Was ist denn das für eine Logik? :confused:

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!