Hallo zusammen,
angeregt durch eine kleine französische Unterhaltung, ist es mir auf einmal in den Sinn gekommen meine Sprachkenntnisse in Französisch aufzufrischen.
So habe ich mir Sprachkurs 1 Français - Version 10 von digital-publishing
gekauft.
http://www.digitalpublishing.de/
Die Firma selbst gewinnt mit Ihren Programmen immer wieder Preise - also kann die Software so schlecht nicht sein.
Meine Franz. Kenntnisse sind eingerostet, vieles war nicht mehr da – das Programm hat mir enorm geholfen. Natürlich kommen meine Franz. Kenntnisse aus der Schule.
Jetzt hatte ich aber eine Idee – und zwar wollte ich eine Sprache lernen die mir komplett unbekannt ist. Gerne hätte ich Norwegisch oder Schwedisch gelernt, mich dann aber für den Sprachkurs 1 Spanisch entschieden. Eigentlich wollte ich wissen, kann man eine Sprache ohne direkten Lehrer lernen, auch wenn man absolut gar kein Grundwissen besitzt? So habe ich mich nun ca. 3 Tage mit dem Grundkurs beschäftigt - ohne zusätzlich schriftliche Vokabeln - nur der Computer und ich.
Ich möchte nicht übereifrig sein, aber kann meine Enttäuschung auch nicht ganz verbergen. Selbst wenn ich den kompletten Kurs starte, so bleibt doch nichts hängen bzw. mit fehlt der Einstieg für absolute Neulinge, für Anwender ohne sprachliches Wissen der spanischen Sprache.
In der Schule oder Studium fängt man z.B. mit Vokabeln an o.ä. - ich selbst fühlte mich in der Aussprache sicher, aber - ganz ehrlich - viel verstanden habe ich nicht, auch nicht mit der Online Hilfe - das Handbuch habe ich intensiv studiert, aber es will nicht richtig "Klick" machen. Die Erläuterungen sind wichtig, aber ohne das Grundwissen ist auch diese "Hürde" m.E. zu groß.
Zwar habe ich einige Übungen sehr gut bestanden, das Zuweisen von z.B. Nationalfarben ist aus den Ableitungen auch nicht entsprechend schwer.
Mein Ziel war es eigentlich nicht perfekt Spanisch zu sprechen, sondern viel mehr zu erfahren - kann man online und ganz alleine eine fremde Sprache lernen? So sehr ich dp in den anderen Sprachen schätze, im jetzigen Fall scheint es mir doch das ein Grundstock unabdingbar ist.
Jetzt weiß ich ja nicht wie ihr eine absolut fremde Sprache lernen würdest, die Aussprache z.B. richtig zu erfahren kann man mit einem Buch nicht, dafür ist o.g. Version schon gut, wie aber den Einstieg finden - für richtig unbelastete Leute?
Wenn ich Englisch oder Französisch aufrufe, ist doch aus der Schule zu viel Wissen vorhanden - auch wenn es weg war, ein paar Aussprachen und Erläuterungen und schon kann man die ein oder andere Hürde nehmen.
Ich erinnere mich noch an diese typisch englischen Sätze: This is peter. This is a cat. The cat is in the garden.
Auch wenn man dieses Programm nicht kennt, aber kann man ohne jegliches Wissen eine Sprache lernen, nur der Computer und man selbst?
Ich habe noch ganz dunkel in Erinnerung, das ein Freund mal mit der Software „Rosetta Stone“ gelernt hat, allerdings ist es mir entfallen welche Sprache. Dort wurde immer gesagt, man lernt die Sprache wie ein Kind – mehr intuitiv. Rosetta Stone war mir für meine Zwecke zu teuer – vielleicht ist diese „Methode“ doch effektiver – oder ist es evtl. nur schwer möglich alleine eine neue Sprache zu lernen, unabhängig jeder Technologie?
Vielen Dank
JD