Sprachen lernen ohne Grundkenntnisse - nur am PC - möglich / sinnvoll?

• Hallo zusammen,

angeregt durch eine kleine französische Unterhaltung, ist es mir auf einmal in den Sinn gekommen meine Sprachkenntnisse in Französisch aufzufrischen.

So habe ich mir Sprachkurs 1 Français - Version 10 von digital-publishing
    gekauft.

http://www.digitalpublishing.de/

Die Firma selbst gewinnt mit Ihren Programmen immer wieder Preise - also kann die Software so schlecht nicht sein.

Meine Franz. Kenntnisse sind eingerostet, vieles war nicht mehr da – das Programm hat mir enorm geholfen. Natürlich kommen meine Franz. Kenntnisse aus der Schule.

Jetzt hatte ich aber eine Idee – und zwar wollte ich eine Sprache lernen die mir komplett unbekannt ist. Gerne hätte ich Norwegisch oder Schwedisch gelernt, mich dann aber für den Sprachkurs 1 Spanisch entschieden. Eigentlich wollte ich wissen, kann man eine Sprache ohne direkten Lehrer lernen, auch wenn man absolut gar kein Grundwissen besitzt? So habe ich mich nun ca. 3 Tage mit dem Grundkurs beschäftigt - ohne zusätzlich schriftliche Vokabeln - nur der Computer und ich.

Ich möchte nicht übereifrig sein, aber kann meine Enttäuschung auch nicht ganz verbergen. Selbst wenn ich den kompletten Kurs starte, so bleibt doch nichts hängen bzw. mit fehlt der Einstieg für absolute Neulinge, für Anwender ohne sprachliches Wissen der spanischen Sprache.

In der Schule oder Studium fängt man z.B. mit Vokabeln an o.ä. - ich selbst fühlte mich in der Aussprache sicher, aber - ganz ehrlich - viel verstanden habe ich nicht, auch nicht mit der Online Hilfe - das Handbuch habe ich intensiv studiert, aber es will nicht richtig "Klick" machen. Die Erläuterungen sind wichtig, aber ohne das Grundwissen ist auch diese "Hürde" m.E. zu groß.

Zwar habe ich einige Übungen sehr gut bestanden, das Zuweisen von z.B. Nationalfarben ist aus den Ableitungen auch nicht entsprechend schwer.

Mein Ziel war es eigentlich nicht perfekt Spanisch zu sprechen, sondern viel mehr zu erfahren - kann man online und ganz alleine eine fremde Sprache lernen? So sehr ich dp in den anderen Sprachen schätze, im jetzigen Fall scheint es mir doch das ein Grundstock unabdingbar ist.

Jetzt weiß ich ja nicht wie ihr eine absolut fremde Sprache lernen würdest, die Aussprache z.B. richtig zu erfahren kann man mit einem Buch nicht, dafür ist o.g. Version schon gut, wie aber den Einstieg finden - für richtig unbelastete Leute?

Wenn ich Englisch oder Französisch aufrufe, ist doch aus der Schule zu viel Wissen vorhanden - auch wenn es weg war, ein paar Aussprachen und Erläuterungen und schon kann man die ein oder andere Hürde nehmen.

Ich erinnere mich noch an diese typisch englischen Sätze: This is peter. This is a cat. The cat is in the garden.

Auch wenn man dieses Programm nicht kennt, aber kann man ohne jegliches Wissen eine Sprache lernen, nur der Computer und man selbst?

Ich habe noch ganz dunkel in Erinnerung, das ein Freund mal mit der Software „Rosetta Stone“ gelernt hat, allerdings ist es mir entfallen welche Sprache. Dort wurde immer gesagt, man lernt die Sprache wie ein Kind – mehr intuitiv. Rosetta Stone war mir für meine Zwecke zu teuer – vielleicht ist diese „Methode“ doch effektiver – oder ist es evtl. nur schwer möglich alleine eine neue Sprache zu lernen, unabhängig jeder Technologie?

Vielen Dank

JD

• Hallo,

Zitat

Auch wenn man dieses Programm nicht kennt, aber kann man ohne jegliches Wissen eine Sprache lernen, nur der Computer und man selbst?

Möglich ist es sicher, aber nicht sinnvoll, da die richtige Aussprache so nicht korrigiert wird und du selber das nicht kannst. Das kann nur einer, der dir zuhört.

Meine Erfahrung ist, das die beste Lernmethode das tägliche Sprechen ist. Wir haben in der Firma etliche nicht-deutche Kollegen und da ist englich nun mal Pflicht

• Hi also ich hab Rosetta Stone Französisch 1 und 2, also den kompletten Kurs.

Ich hab es mir in den USA gekauft, als ich drüben war, ich glaube ich habe 175 Dollar bezahlt damals, knapp 1 Jahr her!

Leider kan ich nicht genau sagen wie es aussehen würde, wenn ih das ganze Jahr was gemacht hätte! Laut Rosetta Stone soll man nach 6 Monaten in der Lage sein zu reden und alles notwendige verstehen!
    Die geben sogar eine Geld-Zurück-Garantie darauf, weiss leider net die Bedingungen.

Also ich hab angefangen und es ist wirklich gut, die gewählte Sprache wird gelernt, als ob man ein Kind ist, das die erste Sprache lernt, d.h. es wird nicht übersetzt sondern nur in der jeweiligen Sprache gelehrt.

Unterstützt wird das ganze mit gesprochenen Wörtern/ Texten, Bildern und ähnlichem, also wie schon erwähnt intuitiv!
    Das Konzept ist wirklich gut und ich glaube wirklich, dass es möglich ist sich die Sprache per PC anzueignen, jedoch nur, wenn man es auch wirklich durchzieht!
    Denn genau darin liegt das Problem, wenn man alleine lernt fehlt das, was in der Schule herrscht, der Ehrgeiz besser zu sein als andere!

Also, ich glaube ich werde wirklich bald anfangen, denn 1 Jahr hab ich schon vergeudet, und ich glaube mittlerweile hätte ich die Sprache drauf!

Jedoch die Kleinigkeiten und Eigentümlichkeiten einer Sprache kriegt man nur mit, wenn man in dem Land lernt, dessen Sprache man lernt!

MfG

Patrick333

• moeglich ist es schon aber sollte der pc kurs nicht das einzige sein was du tust, schau fern oder hoer radio in der jeweiligen sprache die du lernen willst, auch wenn du nichts verstehst, lass es im hintergrundlaufen waehrend du hausarbeit oder sonst was machst, man glaubt gar nicht wieviel man unbewusst dadurch lernt.

und versuch wenn du so vor dir herdenkst zb "morgen muss ich einkaufen" das in der zielsprache zu ueber setzen, eine sprache beherrscht man nur wenn man faehig ist in dieser sprache zu denken, man kennt es doch wenn man mit jemanden in einer fremden sprache redet, dann ueberlegt man sich die antwort auf deutsch und dann kommt der schock "oh sh## wie uebersetz ich das ins zb spanische?" und der andere wartet auf seine antwort also nix mit woerterbuch und so daher gar nicht uebersetzen, gewoehn es dir an in der sprache zu denken.

Wenn du ungebunden bist, am schnellsten lernt man eine sprache wenn dein partner/in muttersprachler dieser sprache ist, ausserdem merkst du dir etwas bestimmt besser wenn es deine freundin vorhaucht als wenn es eine roboterstimme am pc zusammenstottert, und sobald du ein paar saetze radebrechen kannst schau zu dass du anfaengst in zb spanien urlaub zu machen denn eins kann ich dir garantieren, was akademiker im woerterbuch schreiben und wie die leute in dem land wirklich reden hat nicht viel miteinander zu tun, oder wann hast du das letzte mal mit nem kumpel im astreinen dudendeutsch geplaudert? :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!