E-Plus / BASE UMTS-Datenkarte (Huawei U612) - Testbericht

• Leider zeigt meine Huawei-Karte seit einigen Tagen ähnliche Probleme wie die von Mr Peer.

Meistens wird die Karte nicht erkannt. Wenn es dann doch einmal klappt mit der Erkennung, friert der Cursor schon nach wenigen Minuten Online-Verbindung ein. Der Rechner arbeitet erst dann wieder einwandfrei, wenn man die Karte aus dem Laptop zieht.

Neuinstallation der Software hat auch nicht geholfen.

Laut e-plus-Shop, wo ich die Karte gekauft habe, kann ich über die e-plus-Hotline Support für die Karte erhalten. Die e-plus-Hotline hat mich an den e-plus-Shop verwiesen, da ich die Karte nicht im Rahmen der Vertragsverlängerung bei e-plus erworben habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Wo bekomme ich Support?

• Eventuell bringt es was die Software bis in den letzten Winkel zu entfernen. Also schauen ob es noch einen Ordner unter Programme gibt und dann die ganze Registry nach Huawei bzw. E-Plus Software durchsuchen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach dem Deinstallieren auf dem "offiziellem Weg" habe ich nochmal nach Dateien gesucht, die eventuell mit der Huawei-Karte zusammenhängen könnte. Leider habe ich da nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe jedoch entdeckt, dass bei meiner Erstinstallation der Karte eine Logdatei geschrieben wurde. Da wird auch auf Dateien verwiesen. Ich bin nur leider nicht der Experte und kann nicht entscheiden, ob nicht auch andere Anwendungen darauf zugreifen und ich nach dem Löschen mit anderen Programmen auf dem Rechner Probleme bekomme.

12-09-2006 13:44:04.603 - Datei: C:\WINDOWS\system32\tapisrv.dll, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.603 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdm.tsp, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.603 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdmat.dll, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.613 - Datei: C:\WINDOWS\system32\uniplat.dll, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.613 - Datei: C:\WINDOWS\system32\drivers\modem.sys, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.613 - Datei: C:\WINDOWS\system32\modemui.dll, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.613 - Datei: C:\WINDOWS\system32\mdminst.dll, Version 5.1.2600
    12-09-2006 13:44:04.613 - Modemtyp: HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem
    12-09-2006 13:44:04.613 - Pfad für Modeminformationsdatei: oem12.inf

Ich werde die Karte wohl doch zurückgeben, ist ja noch Garantie drauf.

• Warnung: Huawei-Karte nicht unter Explorer 7.0

Laut technischer Hotline von e-plus funktioniert die Huawei-Karte nicht mehr, wenn man den Microsoft Internet Explorer 7.0 auf seinem Rechner installiert hat bzw. hatte. Das Dumme: auch nach Deinstallion bleiben in der Registry noch irgendwelche Einträge stehen und die Karte funktioniert trotzdem nicht. Bei e-plus ist das Problem bekannt, nur verweigern die den weiteren Support, da de Fehler in der Microsoft-Anwendung liegt.

Hat jemand hier eine Idee, wie man den Explorer 7.0 komplett aus der Registry entfernt?

Die diversen Programme, die zum Säubern der Registry im Netz verfügbar sind, helfen leider nicht weiter.

• Hallo
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Treiber liessen sich einfach nicht installieren. Ich habe fast alles deinstalliert, aber nach 5 std hatte ich denn genug und habe einfach XP neu installiert. Nun klappt es und die Karte läuft jetzt entlich. Woran es nun gelegen hat weiß ich nicht. Ich habe alles wieder aufgespielt, aber das Problem ist nicht mehr vorhanden. Allerdings verwende ich nicht den IE sondern nur Opera und Firefox.

Ich kann mir denken, daß das nicht der schönste Weg ist, aber bevor ich lange rumbastele und den Haken denn doch nicht finde..........

Wolf58

• Re: Warnung: Huawei-Karte nicht unter Explorer 7.0

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Registry noch irgendwelche Einträge stehen und die Karte funktioniert trotzdem nicht. Bei e-plus ist das Problem bekannt, nur verweigern die den weiteren Support, da de Fehler in der Microsoft-Anwendung liegt.

Die machen sich's einfach... Mal schauen wie lange sie den IE7 ignorieren wollen. Wenn es wirklich am IE liegt, warum haben sie nicht schon zu Betatestzeiten mal einen Fehler bei M$ gemeldet?

• Ich habe e-plus bisher als sehr kulantes Unternehmen kennen gelernt. Somit hoffe ich auch, dass sie, falls ich keine akzeptable Antwort von Microsoft bekomme, mir die Karte gegen das USB-Minimodem austauschen. Dieses hat das Problem nämlich nicht.

Eigentlich ist es eine Frechheit von e-plus, dass sie die Datenkarte verkaufen, ohne den Kunden vorher auf die Probleme mit dem IE 7.0 hinzuweisen. Wenn ich die Karte auf deren Homepage bestellen will, steht dort kein Warnhinweis "funktioniert nicht mit IE 7.0" (oder ähnlich). Der Internet Explorer ist ja nun wirklich kein Nischenprodukt.

• Ich überlege die Base Datenflat zu buchen. Leider hat eplus in meinem Wohnort UMTS nicht ausgebaut.

Kann man über GPRS auch halbwegs gut surfen oder würdet ihr mir davon abraten?

• Faxmodem

Hallo,

gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie ich die Karte auch zum Faxen bekomme (am besten über die Druckfunktion).

Danke und Grüße
    alestero

• Re: Faxmodem

Zitat

Original geschrieben von alestero
    gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie ich die Karte auch zum Faxen bekomme (am besten über die Druckfunktion).

IMHO unterstützt die Datenkarte keine Faxdienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!