Hab jetzt mal folgende Rechnung angestellt:
Die Kunden die innovative Dienste wie Videotelefonie oder UMTS Datenübetragung nutzen möchten hat E-Plus eh durch horrende Preise für diese Dienste und einen schlechten UMTS Ausbau rausgeekelt, so bleiben E-Plus wirklich nur noch die Kunden die E-Plus haben will, nämlich die nur telefonieren und SMS wollen und sonst nichts.
Im CleverOne L Web sind schon 150 SMS inklusive die den meisten Usern ausreichen, so das E-Plus daran nichts verdient, sondern sogar noch ein paar Cent drauflegen muss. Gespräche ins E-Plus und Festnetz sollten geradeso kostendeckend sein. Für Fremdnetzgespräche verlangt E-Plus 0,19 €/min. Es fallen aber ca. 0,125 €/min Interconnectiongebühren an, und dann rechne ich nochmal mit ca. 0,01 €/min Eigenkosten. Das macht dann für E-Plus einen Erlös von 0,055 €/min.
Wenn man jetzt einen fiktiven E-Plus Nutzer mit folgenden Nutzungsverhalten nimmt:
- 50 SMS (0€)
- 25 Minuten Festnetz (0,25€)
- 25 Minuten E-Plus Netz (0,25€)
- 250 Minuten Fremdnezte (47,50€)
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Rechnungsbetrag: 48€
48€ ARPU sieht zwar nicht schlecht aus, heisst aber nichts.
An den SMS, Festnetz- und Netzintern- Gesprächen hat E-Plus überhauptnichts verdient, und 250 min * 0,055 €/min = 13,75€
Nach Abzug der der Handysubvention bleiben da vielleicht noch zwei Euro Gewinn für E-Plus, und selbst wenn ein Kunde deutlich mehr telefoniert sind selten mehr als zehn Euro Gewinn für E-Plus drin.
Gewinn würde E-Plus nur mit dem Modell machen wenn man Durchschnittstelefonierer mit 100-200 Minuten in den Tarif drückt, den dann hätte man Minutenpreise von 0,275 - 0,45 €/min. Aber dann ist man wieder in der E-Plus typischen Sitation das die Durchschittstelefonierer die Hardcorevieltelefonierer subventionieren.