E-Plus CleverOne L Web ... wie soll sich der Tarif für E-Plus rechnen?

• Hab jetzt mal folgende Rechnung angestellt:

Die Kunden die innovative Dienste wie Videotelefonie oder UMTS Datenübetragung nutzen möchten hat E-Plus eh durch horrende Preise für diese Dienste und einen schlechten UMTS Ausbau rausgeekelt, so bleiben E-Plus wirklich nur noch die Kunden die E-Plus haben will, nämlich die nur telefonieren und SMS wollen und sonst nichts.

Im CleverOne L Web sind schon 150 SMS inklusive die den meisten Usern ausreichen, so das E-Plus daran nichts verdient, sondern sogar noch ein paar Cent drauflegen muss. Gespräche ins E-Plus und Festnetz sollten geradeso kostendeckend sein. Für Fremdnetzgespräche verlangt E-Plus 0,19 €/min. Es fallen aber ca. 0,125 €/min Interconnectiongebühren an, und dann rechne ich nochmal mit ca. 0,01 €/min Eigenkosten. Das macht dann für E-Plus einen Erlös von 0,055 €/min.

Wenn man jetzt einen fiktiven E-Plus Nutzer mit folgenden Nutzungsverhalten nimmt:

- 50 SMS (0€)
    - 25 Minuten Festnetz (0,25€)
    - 25 Minuten E-Plus Netz (0,25€)
    - 250 Minuten Fremdnezte (47,50€)
    =========================
    Rechnungsbetrag: 48€

48€ ARPU sieht zwar nicht schlecht aus, heisst aber nichts.

An den SMS, Festnetz- und Netzintern- Gesprächen hat E-Plus überhauptnichts verdient, und 250 min * 0,055 €/min = 13,75€

Nach Abzug der der Handysubvention bleiben da vielleicht noch zwei Euro Gewinn für E-Plus, und selbst wenn ein Kunde deutlich mehr telefoniert sind selten mehr als zehn Euro Gewinn für E-Plus drin.

Gewinn würde E-Plus nur mit dem Modell machen wenn man Durchschnittstelefonierer mit 100-200 Minuten in den Tarif drückt, den dann hätte man Minutenpreise von 0,275 - 0,45 €/min. Aber dann ist man wieder in der E-Plus typischen Sitation das die Durchschittstelefonierer die Hardcorevieltelefonierer subventionieren.

• Martyn wenn du es so betrachtest, rechnen sich viele günstige Tarife nicht - und dem ist in der Praxis eben nicht so, BASE bspw. scheint sich ja sehr wohl zu rentieren (und der Clever One L Web sicher auch, das werden die schon vorher kalkuliert haben).
    Und warum? Weil es wie immer eine Mischkalkulation zwischen Nutzern mit entsprechendem oder unentsprechenden Telefonieverhalten ist und sein muss, sonst wären günstige Tarife nie möglich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Es ist doch wie bei jedem Tarif - eine Mischkalkulation. Wer bei 25min netzintern und 250 extern den Tarif hat, hat vielleicht eh den falschen. ;)

Zudem: Du tust so, als würde E+ Videotelefonie nicht anbieten. Das ist falsch. Es ist sogar günstiger als bei T-Mobile, wenn man mal bedenkt, dass die nur einen Einführungspreis von 0ct haben. Die übrigen Preise, insbesondere nun auch extern, können sich von E+ schon sehen lassen. Sicher, es ist teuer. Aber ja nun nicht viel mehr als bei anderen (außer Deinem geliebten VF).
    Wie es bei O2 ist, weiß ich nun nicht. Aber irgendwie nervt diese einseitige Darstellung in jedem 3. Thread, der hier eröffnet wird, schon ein wenig. :cool:

Oder meinst Du, dass E+ bei den Investitionskosten im UMTS-Netz an 1,20/min oder 0,80/min wirklich was verdien?

iPhone X 256GB

• Diese Kalulation ist doch Quatsch. Wer so wenig zu eplus und ins festnetz telefoniert nimmt diesen Tarif doch nicht!!! Was sollen überhaupt diese blödsinnigen Kalkulationen und so weiter, die doch nur auf Deinen abwegigen Annahmen beruhen??????

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Weil es wie immer eine Mischkalkulation zwischen Nutzern mit entsprechendem oder unentsprechenden Telefonieverhalten ist und sein muss, sonst wären günstige Tarife nie möglich.

...und es ist ja auch eine mischkalkulation für das unterschiedliche telefonierverhalten jedes einzelnen kunden. es gibt nun mal monate in denen man mehr telefoniert oder simst, manche mit weniger. und nicht jeder hat die zeit oder lust ständig am pc per cost control sein paket optimal auszuquetschen ;)

@ martyn
    habe das so verstanden, dass du diesen tarif magst und ihn für einen segen für die mobilfunkgemeinde hältst ? die rechnung, die du dort aufstellst beschreibt ja noch einen normaltelefonierer. und von denen werden sich wohl wenige einen vertrag mit monatlich 45.- festkosten ans bein binden. auf die gleiche summe von 48.- kann man übrigens auch per prepaid kommen (300*0,14=42 + 50*0,12=6) mit der option bei sinkenden preisen in einem halben jahr noch weniger zu bezahlen. und auch mal die option ohne schlechtes gefühl das tel mal einen monat nicht zu benutzen !

btw : wenn wir uns schon sorgen um die mobilfunkanbieter machen....wie rechnet sich bloss für t-mobile der relax 1000 mit 150 frei sms wenn damit jemand 900 minuten zu eplus und o2 telefoniert :D

greetz

ralfi

• Einen Tarif der mehr Kosten deckt als er verursacht rechnet sich schon wenn er an Leute veräussert wird die sont nicht bei E-Plus wären.

• ... was martyn vollkommen unterschlägt, sind Einkünfte durch eingehende Telefonate. Ich selbst nutze Base, telefoniere damit im Monat so um die 40 Stunden zu E+ und ins Festnetz (je etwa 50 %). Entsprechend ergibt sich bei 40 x 60 = 2400 min x 0,6 ct (IC ins Festnetz) kein sooo satter Gewinn, da man auch noch anteilige Kosten für die Netznutzung bei E* einkalkulieren muss, ABER schließlich werde ich derzeit im Mittel auch ca. 8 h pro Monat auf fremden Netzen angerufen, was satt über 12 ct IC-Gebühren / Minute bringt...

Genau bei den IC-Gebühren liegt der Hase im Pfeffer! Sinken die IC-Gebühren werden einerseits abgehende Telefonate billiger, aber andererseits kommt eben auch weniger Geld bei ANrufen aus dem Festnetz und fremden Netzen herein...

Ich für meinen Teil bezweifle, dass bei drastisch sinkenden IC-Gebühren der Einnahmenrückgang über die mehr verkauften Minuten aufgefangen wird. Es wird wohl eher so enden wie im CallbyCall-Markt, in dem die Zwergenanbieter im 1/10-ct-Bereich kalkulieren und nur leben können, solange der Laden klein bleibt...

Das Argument von I²K ist auch nicht zu verachten, da ein Netz schließlich davon lebt, möglichst weit verbreitet zu sein... Was nützen denn coole Intern-Tarife, wenn intern nur wenige Leute erreichbar sind (vgl. Micro-Communitys wie Simyo, Schlecker, Aldi, Tchibo etc., die man von außen nicht mal identifizieren kann)...

---

• Re: E-Plus CleverOne L Web ... wie soll sich der Tarif für E-Plus rechnen?

Martyn
    zitat: Nach Abzug der der Handysubvention bleiben da vielleicht noch zwei Euro Gewinn für E-Plus, und selbst wenn ein Kunde deutlich mehr telefoniert sind selten mehr als zehn Euro Gewinn für E-Plus drin.zitatende.

ich denke wenn ich schon 45 eu mal 24 monate zahle =1080 eu ist mein gewähltes mobile 6230i bestimmt schon lange abgezahlt ;) ....
    gruß

• Re: E-Plus CleverOne L Web ... wie soll sich der Tarif für E-Plus rechnen?

Martyn

Schade, dass der überwiegende Teil Deiner Aussagen nicht auf Fakten beruhen, sondern reine Spekulationen sind auf Basis von Unwissenheit!
    Deine Pauschalverurteilung, bei E-Plus könne man kein UMTS nutzen aufgrund zu hoher Preise und schlechtem Ausbau verstehe ich nicht.

Dazu Deine fragwürdige Tarifberechnungen, ob sich für E-Plus eine Preisgestaltung wie bei CleverOne L lohnt, finde ich im gesamten Deinen Beitrag etwas eselig!

Es sei mal als Beispiel dieser Artikel von Heise angeführt. Hier siehst Du Krammers vorherige Arbeit bei tele.ring beschrieben. Sicher ist Dir bekannt, dass die Tarifgestaltung von tele.ring noch viel aggressiver war als Krammer es bei E-PLus zurzeit macht. Es ist wohl mehr als deutlich zu erkennen, dass sich Tarife wie Du sie kritisierst enorm lohnen können!

Es ist aber nicht die Tarifgestaltung alleine, die eine Rolle beim Gewinn für E-Plus spielt, sondern auch ein intelligentes Kostenmanagment!
    Dazu gehört eben, dass man Dienste (z.B UMTS) die noch keinen ausreichenden Gewinn bringen nicht so stark forciert.
    Das heisst aber nicht, dass man garnicht in den Genuß neuer Innovationen kommt ( wie von Dir behauptet ), sondern eher erst dann wenn es sich rechnet bzw. das Dienstmerkmal angenommen wird und am Markt überhaupt eine Chance hat. Ich finde eine solche Vorgehensweise beinhaltet einen hohen Kundennutzen und ist deshalb in meinen Augen nicht zu verurteilen.

Es ist also stark davon auszugehen, dass sich CleverOne L für E-Plus rechnen wird...da sicher eine ganze Reihe von klugen Rechnern diesen Tarif entworfen hat, mit dem Ziel eben mehr Gewinn zu machen als vorher ;)

• Martyn, deine Rechnung stimmt einfach nicht, weil du die wirklichen Zahlen nicht hast. Ähnliche Beispiele kannst du bei allen NBs finden. Mal abgesehen davon:

Zitat

Für Fremdnetzgespräche verlangt E-Plus 0,19 €/min. Es fallen aber ca. 0,125 €/min Interconnectiongebühren an, und dann rechne ich nochmal mit ca. 0,01 €/min Eigenkosten. Das macht dann für E-Plus einen Erlös von 0,055 €/min.

Du vermischt hier wild netto und brutto. 19 Ct sind der BRUTTO-Preis. Also 16,37 oder 15,97 (ab 2007) Ct/Min NETTO. Der IC beträgt 11,0 bis 12,4 Ct netto. Verteilt nach Marktanteilen dürfe der Durchschnitts-IC in Fremdnetze für E-Plus grob etwa bei 11,2 Ct/Min liegen. Dann musst du aber noch Taktungsgewinne abziehen. Usw.usf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!