Hallo zusamme,
kann es sein das in der letzten Zeit in Deutschland wieder mehr auf Service geachtet wird?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusamme,
kann es sein das in der letzten Zeit in Deutschland wieder mehr auf Service geachtet wird?
Hi!
Service in Bezug auf was?
Und was hat das jetzt mit Geiz zu tun? :confused:
MFG
Skynt
Nein, ich glaube, praktisch niemand achtet auf Service oder Produktionsherkunft. Hauptsache es ist billig, beeindruckt den Mitschüler/Kollegen/Nachbarn. Und es wird umso schlimmer je eher sich die Käufer eigentlich was gescheites aus Deutschland leisten könnten. Je höher das Einkommen, desto mehr wird Ramsch ohne Service und Beratung gekauft.
Und sowas wie "Service" gibts in Deutschland sowieso nicht, und wird es auch nicht geben.
Re: Geiz ist Geil ?
ZitatOriginal geschrieben von FlowBy
Hallo zusamme,
Nein, oder ich bin immer an der falschen Stelle ![]()
Bei uns am Bahnhof unterhaelt sich der Mann der eigentlich saubermachen sollte, die meiste Zeit... Dementsprechend sieht es auch aus...
Neulich in der Elektroabteilung von Karstadt: "Ja, es gibt TFTs, da koennen sie 2 Geraete anschliessen, wenn die Grafikkarte das kann" Hae? Wieso darf der in der Elektroabteilung arbeiten, wenn er keine Ahnung davon hat...?
Bei Saturn hat sich die Verkaeuferin geweigert, mir einen TFT zu zeigen (stand ganz oben im Regal, daher konnte ich nicht sehen, wie hell der ist), dafuer hatte ich ca. 3 Minuten einen Kerl an der Backe, der mich davon ueberzeugen wollte zu AOL zu wechseln...
Im Aldi hat mir der Verkaeufer Sachen doppelt berechnet und auch noch gemeckert, als ich mich beschwert hab... Klar, ich bezahl mehr Joghurts, damit er nicht seinen Chef fuers Storno rufen muss... Zudem stehen bei uns immer Leute mit mehreren gelben Saecken voller Wasserflaschen vor dem Automaten, der dann alle 2 Minuten kaputt ist, trotz der langen Schlange (neulich hab ich mal 15 Leute gezaehlt) weigern sich die Verkaeuferinnen die Flaschen zurueckzunehmen, obwohl es geht, wenn der Automat kaputt ist (auch kurzfristig)...
Super Service, entweder wird man gar nicht beraten oder man bekommt irgendwas angedreht was man nicht haben will oder muss Stunden warten oder ...
Re: Geiz ist Geil ?
ZitatOriginal geschrieben von FlowBy
Hallo zusamme,
Ich bezieh mich mal auf den Thradtitel.
Geiz ist bei mir deswegen geil.
Weil ich mir bei den schweinischen Preisen leider nicht mehr leisten kann und je mehr der Staat von mir nehmen will, desto geiziger muss ich werden.
Nicht etwa weil ich es geil finde, sondern weil ich sonst Insolvenz anmelden kann.
Vor 4 Tagen im [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-436348,00.html]Spiegel[/URL]:
"Der normale Käufer bei Karstadt, Metro und Lidl ist ein regelrechter Globalisierungsfanatiker: Er vergleicht Preis und Leistung und will immer das Billigste. So vernichtet er massenweise Jobs in Europa - am Ende auch den eigenen.
Der Sozialstaat ist im Grunde nichts anderes als ein Kartell. Der Unterschied zwischen dieser Schutzvereinigung und den üblichen Kartellbrüdern in den Konzernspitzen besteht darin, dass der Sozialstaat nicht nur wenigen, sondern vielen nützt. Eigentlich fast allen Bürgern, die in seinen Grenzen leben. Vereinfacht kann man es auch so sagen: Der moderne Sozialstaat hat uns alle zu Kartellbrüdern gemacht. Wir profitieren von seinen Schutzrechten wie von seinen finanziellen Zuteilungen.
Wir nehmen gern die getrennten Betriebstoiletten in Anspruch, die unsere Arbeitsstättenverordnung für Mann und Frau vorsieht, akzeptieren die gesetzlich festgeschriebenen Urlaubstage, den Kündigungs- wie den Krankheitsschutz, und wenn alles schief läuft im Leben, greifen wir auf die Sozialhilfe zurück, die sich samt Wohnungs- und Kindergeld bis auf die Höhe eines Verkäufergehalts summieren kann.
Wenn dieses Schutzkartell, das den Preis der Arbeitskraft um einen Sozialaufschlag verteuert, mit einem Wirtschaftsraum konkurriert, der eine solche Schutzvorrichtung und damit auch einen derartigen Sozialaufschlag nicht kennt, wirkt das Kartell nicht mehr beschützend, sondern bedrohlich. Denn einer der Gründe für die Preisdifferenz zwischen den neuen und den alten Mitgliedern des Weltarbeitsmarkts ist der Sozialstaat, dessen Früchte die einen genießen, derweil die anderen ihn nur vom Hörensagen kennen. Die Mitglieder der Sozialbruderschaft sind von Stund an in Gefahr, ihrer beruflichen Existenz beraubt zu werden. Was gestern noch eine Errungenschaft westlicher Zivilisation war, wirkt nun wie ein Klotz an ihrem Bein."
Mehr dazu in obigem Link, der wiederum ein Trailer für das dortselbst herausgegebene Buch ist, daher auch mein längeres Zitat.
Wobei der Spiegel in seinem Artikel vollkommen recht hat!
Mit dieser Mentalität untergraben wir unsere eigene Wirtschaft.
Ich halte seit ca. 2 Jahren soweit es geht durch keine Artikel mehr aus China oder Fernost zu kaufen.
Und schön ist es immer die erstaunten Blicke der Verkäufer in Baumärkten oder Elektroläden zu sehen, wenn man fragt, wo deutsche oder europäische Artikel sind.
Oder die Reaktionen einiger Versandhäuser, wenn bestellte Textilien mit der Begründung "Wir kaufen keinen Chinaschrott" zurückgegangen sind.
Oder die Frage im Supermarkt, wo denn Magarine zu haben sei, die weder von Unilever noch Prokter&Gamble produziert worden sein.
Wenn dies eine Mehrzahl der Verbraucher genauso durchziehen würde, wäre AEG wohl in Nürnberg noch am produzieren, Grundig nicht pleite und viele Textilienfirmen hätten noch Arbeitsplätze.
Das Problem hierzulande ist daß viele Leute den Wert einer Ware nur im Preis sehen, den sie dafür zahlen müssen. Das mag bei sehr simplen Produkten halbwegs gut funktionieren, aber bei komplexen Anschaffungen ist das zu kurz gedacht.
Man benötigt manchmal Beratung, will eine kompetente Auskunft, oder man erwartet daß im Falle eines Falles eine Garantie greift und sich der Händler darum bemüht. Es bedenkt aber in Deutschland niemand, daß solche Dinge auch ein Wert sind und sowas einen Preis hat.
Ich arbeite selber in einem Laden für PC's und Zubehör und wir können auf den ersten Blick nicht dieselben Preise bieten wie Aldi oder der Geiz-Markt. Dafür beraten wir die Leute kompetent und haben uns hier im Umland einen guten Ruf erarbeitet, wir schalten keinerlei Werbung und haben den Laden allein aufgrund von Mundpropaganda oft rappelvoll, denn die Leute wissen daß wir ihnen nicht irgend etwas andrehen, sondern manchmal abraten oder zu weniger teuren Artikeln raten, die für den geplanten Zweck ausreichen.
Wir sagen den Leuten aus Erfahrungen und als menschlicher Ansprechpartner, worauf sie achten müssen, was Vor- und Nachteile sind.
Und wenn etwas nicht funktioniert stehen wir auf der Matte und kümmern uns drum, oder sind - manchmal sogar zu - kulant bei Reklamationen.
Sowas hat aber auch einen Wert, auch eine Preis, und das sind auch Kriterien, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollten. Primär kauft man zwar überall den gleichen Karton, aber es ist eben nicht dasselbe ob ich zugleich eine gewisse Sicherheit auf Support mitkaufe - oder eben nicht. Bei einer Tintenpatrone spielt es vielleicht keine Rolle, da braucht man naturgemäß wenig Beratung, aber bei einem kompletten PC oder Geräten wie Druckern usw. hat man einen gewissen Mehrwert, wenn man sich nicht alleine durchkämpfen muß, sondern einen kompetenten Ansprechpartner hat.
Ich verstehe inzwischen sehr oft daß manche Preise sind wie sie sind, wer z. B. gute Wurst verkaufen will KANN sie nicht zum gleichen Preis verschleudern wie jemand anderes, der preiswertes Gammelfleisch untermischt. Es ist dann zu kurz gedacht wenn man die Preise beim Metzger kritisiert und nur das preiswerteste Discounter-Angebot nutzt.
Ich verstehe mitunter warum Dinge soviel kosten wie sie kosten - ein deutscher Handwerker z. B. hat Unkosten, der kann naturgemäß nicht genauso preiswert sein wie der polnische Aushilfs-Handwerker. Primär vielleicht unwichtig, aber wenn es Probleme gibt oder Reklamationen - dann ist der Pole weg, der deutsche Handwerker muß diesen Fall aber bedenken und in seine Preiskalkulation einrechnen.
Die Rechnung geht nicht auf und die Leute müssen einfach kapieren daß man nicht nur auf den Preis schielen darf, sondern auch - je nach Artikel - vielleicht andere, weitere Kritierien beachtet werden sollten.
Es ist legitim wenn man einen fairen Preis wünscht, sozusagen "leben und leben lassen". Aber man sollte eben wegkommen von der Denke daß nur der Preis von Waren eine Rolle spielt. Das Drumherum ist oft auch wichtig...
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Wenn dies eine Mehrzahl der Verbraucher genauso durchziehen würde, wäre AEG wohl in Nürnberg noch am produzieren, Grundig nicht pleite und viele Textilienfirmen hätten noch Arbeitsplätze.
AEG zieht nach Polen ... ist zwar auch Ost, aber nicht Fern-Ost ![]()
Der deutsche Konsument will in der Regel das Maximum an Leistung und oft noch ein wenig mehr, aber nichts dafür zahlen. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!