Und warum hat Elektrolux den Standort verlagert? Um der Konkurrenz aus Asien wenigstens einigermaßen preislich trotzen zu können.
Geiz ist geil? Oder wird wieder mehr auf Service geachtet?
-
-
-
Könnte man sogar soweit gehen, "Saturn" bzw die Metro Gruppe als Initiator dieses Wahns zu beschuldigen? Der Spruch "Geiz ist geil" stammt ja von denen, und hat sich seitdem (vor allem in den Köpfen der Menschen) wie ein Lauffeuer ausgebreitet!
-
Am Service hat sich bisher rein garnichts getan. Und das obwohl jeder um seinen Job fürchten muss. Und gerade da sollte man besonders ertragreich arbeiten, in jeder Hinsicht. Ich bin nun mal der "Konkurrenz" ausgesetzt und die vielen Tausenden würden gerne meinen Job haben wollen. Hab ich neulich noch zu spüren bekommen, als ich um eine Gehaltserhöhung gebeten habe. Der Saftladen nimmt lieber meine Kündigung in Kauf, anstatt einzusehen dass sonst der Laden in meinem Bereich den Bach runter geht. Selbst Schuld. Hoffen wir mal auf eine Zusage für eine leitende Stelle und grinsen wir meinem Chef danach ins Gesicht.
Zur Geiz ist Geil Mentalität:
Ich schaue nicht nur auf den Preis, denn wer billig kauft, zahlt häufig doppelt. Die Erfahrung musste ich leider auch erst machen. Nur noch Deutsche Produkte zu kaufen, würde ebenfalls nichts bringen. Zumal viele Dinge einfach nicht erschwinglich sind für einen Durchschnittsverdiener (z.B. Autos). -
Das alles ist gut und schön.
Aber was macht den derjenige bitte, der sich schon am Anfang des Monats die Frage stellen muss, " schaffe ich es mit meinem Geld durchzukommen?"
Dieser Aspekt wird bei den Überlegungen umgangen.
Mittlerweile stellen sich nicht wenige hier in Deutschland diese Frage.
Ich rede bewusst nicht von denjenigen, die das Geld haben und trotzdem geizen ( von diesem Schlag von Menschen halte ich auch nichts ), sondern von denjenigen die Probleme haben durch den Monat zu kommen.Leider haben die ständigen Verteuerungen dazu geführt, dass manch einer eben keine Reseven mehr hat.
Überspitzt formuliert, ist es doch nicht zumutbar, dass sich Leute einen Kredit nehmen müssen, um teurere deutsche Artikel zu kaufen, die nicht einmal unbedingt besser sein müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von Dexter
Könnte man sogar soweit gehen, "Saturn" bzw die Metro Gruppe als Initiator dieses Wahns zu beschuldigen? Der Spruch "Geiz ist geil" stammt ja von denen, und hat sich seitdem (vor allem in den Köpfen der Menschen) wie ein Lauffeuer ausgebreitet!Saturn hat das vielleicht verstärkt. Aber letztlich nur einen Trend aufgenommen, der ohnehin schon da war. Mit der Webrung wurde es dann irgendwann auch "schick", geizig zu werden.
Die Leute, die sich keine teurere Ware leisten können, sind zu bedauern, denen macht aber auch keiner einen Vorwurf. Die sind aber auch nicht "schuld" daran, dass vieles den Bach runtergeht. Das sind eben die, die es sich leisten KÖNNTEN, aber nicht wollen. Der Spiegel-Artikel dazu ist brilliant.
ZitatIch verstehe inzwischen sehr oft daß manche Preise sind wie sie sind, wer z. B. gute Wurst verkaufen will KANN sie nicht zum gleichen Preis verschleudern wie jemand anderes, der preiswertes Gammelfleisch untermischt. Es ist dann zu kurz gedacht wenn man die Preise beim Metzger kritisiert und nur das preiswerteste Discounter-Angebot nutzt.
Tja, und dennoch werden zwar jetzt kurzfristig die Metzger vor Ort wieder Boden gegenüber den Supermärkten gutmachen. Aber wenn der Gammelfleischskandal wieder aus den Medien verschwunden ist, kaufen wieder alle das Billig-Zeug...
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Printus: guter Service und gute Beratung macht sich in vielen Branchen bezahlt. Arbeite ja in ner Bank. Wenn es nur nach dem Preis gehen würde, dann hätten wir theoretisch auf Dauer kaum eine Überlebenschance am Markt, weil es nahezu jedes Produkt, was wir anbieten, irgendwo im Internet billiger zu bekommen gibt. Also müssen wir es letztlich über eine gute Bindung zu den Kunden machen, den Kunden keinen Scheiß erzählen, damit die auch wiederkommen, mehr tun als andere tun, damit die Kunden zu uns kommen und nicht zur Konkurrenz etc. pp. Ich denke, das Thema Service wird auf Dauer eine immer wichtigere Rolle spielen müssen. In jeder Branche.
Insgesamt erlebe ich da als Konsument allerdings keine wesentliche Veränderung bis dato. In großen Kaufhäusern z.B. ist die Beratung bei der Kleidungssuche teilweise immer noch katastrophal - da steht einem jedes Teil super und sitzt immer alles perfekt... in kleineren Läden hingegen sagt Dir auch mal jemand, wenn etwas farblich nicht passt, nicht steht oder sonstwie...
-
Die Frage stellt sich meiner meinung nach etwas anders:
Heute kaufen die Leute in viel kürzeren zeitabständen neue Artikel wie Fernseher, Waschmaschinen, etc.
Warum nicht wie früher ein paar Euro mehr für deutsche Qualitätsprodukte ausgegeben uind dafür die Sachen wieder etwas länger benutzen bzw. ohne Defekte nutzen können.
Als Beispiel mal Fernseher: Ein Loewe Gerät hält locker 5-10 Jahre durch, ein Billigimport bei Aldi 2-4 Jahre. Was man beim Kauf eines Billigprodukts spart hat man spätestens beim nächsten früheren kauf wieder verloren.
Billig-Lampen aus dem Baumarkt sind auch schneller hinüber als Markenware.
-
Ein weiterer interessanter Spiegel-Artikel (übrigens vom selben Autor wie der auf Seite 1 verlinkte): [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-436345,00.html]Globalisierung - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit[/url]
Grundsätzlich wäre ich dankbar, wenn ich auch in alltäglichen Bereichen noch echten Service bekommen würde, das fängt im Supermarkt an, geht bei Kaufhäusern und Großmärkten weiter und hört auch beim Autohändler noch lange nicht auf.
Zu sagen, es gäbe generell keinen Service mehr in Deutschland, ist zwar übertrieben, aber es steht doch eher schlecht um ihn.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich fehlenden oder vorhandenen Service nicht an bestimmten Marken festmachen kann, eher schon an bestimmten Branchen, aber selbst das wäre viel zu pauschal gesprochen.
Man findet überall auch engangierte und fachkundige Verkäufer bzw. Servicemitarbeiter (Service ist wahrlich mehr als nur verkaufen), leider eben viel zu selten.
Und eben auch, weil die Leute heutzutage zu einem Großteil leider nur nach dem Preis, weniger nach der Qualität schauen.Es ist aber dennoch absolut abwegig und realitätsfern, das nun komplett der Globalisierung zuzuschreiben.
Erstens, weil nunmal nicht alle Produkte überhaupt in Deutschland produziert und/oder entwickelt werden, zudem sichert jedes Unternehmen, welches in Deutschland ansässig ist, ohne aus Deutschland zu stammen, auch hier Arbeitsplätze und auch deutsche Unternehmen haben mittlerweile genügend Standorte weltweit. Außerdem ist nicht alles aus heimischen Lande auch besser, egal was es kostet .Ich persönlich schaue nach guter Qualität, mir ist dabei aber ersteinmal egal, woher dieses Produkt stammt. [small](ich weiß, ich bin viel zu unpatriotisch
)[/small]
Und es gibt eben genügen Bereiche, in denen ich Produkte ausländischer Hersteller bevorzuge.
Bei Autos zB. Aber damit sorge ich dann eben auch für den Erhalt meines Autohauses, und die haben einen hervorragenden Service. -
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Als Beispiel mal Fernseher: Ein Loewe Gerät hält locker 5-10 Jahre durch, ein Billigimport bei Aldi 2-4 Jahre. Was man beim Kauf eines Billigprodukts spart hat man spätestens beim nächsten früheren kauf wieder verloren.
So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Ich hatte damals so einen Billigfernseher, der hat knapp 10 Jahre gehalten. Dagegen ist das Marken-Phillipsteil während der Garantiezeit schon dreimal in der Reperatur gewesen und dann schließlich nach nicht mal 10 Jahren kaputt gegangen. Soviel zum Markengerät. Teuer ist nicht immer gleich gut. Und von daher ist es verständlich, dass man nicht viel mehr Geld ausgibt für etwas, was überhaupt nicht besser ist. -
Nimm doch zum Beispiel mal Kleidung.
Ist Markenware da unbedingt besser bzw rechtfertig der Name die teilweise exorbitanten Preise hierzulande?
Warum sollte ich für eine Markenjeans 100+ Eur ausgeben? Die hält auch nicht besser als das Billigteil aus der wahrscheinlich gleichen Fabrik. Selbst wenn, könnte ich mir für den Preis 5 Billigteile holen, und diese Zeit übersteht die eine Markenhose garantiert nicht.
Oder nimm Poloshirts: warum sollte ich Polos von Ralph Lauren kaufen, wenn ich ähnlich auch für nen Bruchteil des Geldes bekomme, die dann auch wieder in Summe deutlich länger halten, von der Möglichkeit mal abgesehen, auch das Kleidungsstück wechseln zu können.
Oder warum muß der neue PC von Dell, Siemens und Co zusammen gebaut werden, preiswerte Händler können das bei ähnlichen Komponenten sicher genauso gut, wenn nicht auf Grund der Flexibilität besser und in der Regel günstiger. -
beim Thema Kleidung auch noch ein interessantes Erlebnis...gehe ich in Deutschland Jeans einkaufen, dann wird mir gesagt, wo ich meine Größe finde (wenn überhaupt, als 2-m-Mann hat man es da nicht ganz so leicht...), mehr aber auch nicht. Ich war im letzten Jahr in der Türkei, die haben mir die Sachen rausgesucht. Und die erste Hose passte wie angegossen. Die zweite auch. Das ist mir in der Form in Deutschland noch nicht passiert...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!