Mir ist heute aufgefallen, das Melissengeist, der eigentlich gegen Magenbeschwerden und sonst noch irgendwelche Beschwerden helfen soll einen Anteil von 79% Ethanol hat. Imho darf aber in Deutschland normal eine Brantwein maximal 40% unvergälten Enthanol enthalten. Wie darf dann Melissengeist legal verkauft werden?
Warum darf Melissengeist legal verkauft werden?
-
-
-
Habe ich mich auch schon gefragt, kann mir dies nur so erklären, da es vermutlich unter Arzneimittel fällt und dadurch frei verkäuflich ist

-
stichwort melissengeist
ich hab grad vor n paar tagen n rezept gehoert um mit melissengeist
ein bayleys ähnliches getränk herzustellen!
ich weiss allerdings nicht ob das gut schmeckt!
wenn jemand interesse hat kann ich das rezept mal besorgen!len
-
Ist es euch langweilig oder schindet ihr nur ein wenig Postings
:D.Also, Melissengeist ist ein frei verkäufliches Arzneimittel. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Links:
Viel Spatz bei der inneren Anwendung.
cu

-
Häää?
54-prozentigen Rum gibt es jedenfalls an jeder Ecke.
Ist zwar kein Branntwein, aber wieso sollte für den
denn was anderes gelten ?Komisches Posting ...
'ne Grenze von 40% finde ich ziemlich komisch.
Stroh-Rum kann man doch auch in jedem Laden kaufen ... -
Auch diverse andere Medikamente sind in Alkohol gelöst. Es gibt selbst Hustensaft für Kinder mit hohen Prozentwerten. Das ist aber meist besser verträglich als alternative Lösungsstoffe.
Melissengeist hilft übrigens hervorragend bei Streßbedingter Schlaflosigkeit, z.B. während Studiumstress o.ä.
Klosterfrau Melissengeist hat doch sogar 82%
-
Trotz allem darf Melissengeist nicht von jedem verkauft werden.
Er fällt, wie bereits oben erwähnt, unter die sog. "Freiverkäuflichen Arzneimittel". Um die verkaufen zu dürfen, ist ein Sachkundenachweis erforderlich. Man muß sozusagen ein "kleiner Apotheker" sein (Früher hießen diese Leute mal Drogisten).
Da er als Arzneimittel verkauft wird, untersteht Melissengeist auch nicht den Branntweinvorschriften.
NoTeen
-
Warum aber kann ich Melissengeist dann in fast jedem Supermarkt kaufen, Muss da immer einer / eine den Nachweis haben?
-
Es muß immer mindestens eine Person im Markt sein, die den Sachkundenachweis belegen kann (Das Sachkundezeugnis ist im Markt bei den Personalunterlagen hinterlegt).
Das wird tatsächlich auch gelegentlich vom Gewerbeaufsichtsamt kontrolliert.
Sinn der Sache ist, daß stets ein Ansprechpartner da sein soll, der einen über die verschiedenen "Arzneimittel" (auch Tees mit Heilwirkung gehören dazu, z.b. Gallen- oder Magentee) beraten und ihre Wirkungsweise erklären kann.
Gruß
NoTeen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!