Haftung bei unversichertem Versand obwohl versichert angegeben?

• Hallo Zusammen,

Habe bei ebay etwas von einem privaten Verkäufer gekauft.
    In der Auktionsbeschreibung steht klar und deutlich:
    "versicherter Versand: 3,90 Euro (Hermes)"

So, jetzt hatte ich beim Verkäufer nachgefragt bzgl. des Lieferungsstatus, ob das Geld angekommen sei usw.

Dieser teilte mir mit, das er das Paket für den selben Preis mit DHL (Post) versendet habe, da das schneller ginge.
    Nachgeschaut bei DHL: Für 3,90 gibt es hier nur unversicherte Päckchen.

Wer haftet jetzt wenn das Paket verloren geht oder beschädigt ankommt?
    Hat dann mein Geld Flügel bekommen und hat sich verdrückt oder besteht im schlimmsten Fall die Möglichkeit sich das Geld erstatten zu lassen?

Danke

• Re: Haftung bei unversichertem Versand obwohl versichert angegeben?

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wer haftet jetzt wenn das Paket verloren geht oder beschädigt ankommt?
    Hat dann mein Geld Flügel bekommen und hat sich verdrückt oder besteht im schlimmsten Fall die Möglichkeit sich das Geld erstatten zu lassen?

Bei Kauf von privat hast Du wohl keine besonders gute rechtliche Handhabe - Du kannst den Verkäufer bitten, Dir den Kaufpreis zurückzuerstatten, oder Du bestehst auf Lieferung des gekauften Gegenstandes...
    Geht es um einen hohen Betrag, oder könntest Du es "schmerzfrei" als Lehrgeld verbuchen? :(

• Ciao,

wenn er schreibt für den Preis versichert per X (ist ja Wurst mit wem) dann ist es sein Bier.

Muß man vorher sich drum kümmern. Bzw. das offenen lassen damit man es dann per Email klärt, aber wenn er es so fix reinschreibt => seine Schuld = dein Recht.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Eindeutig der Verkäufer, das ist doch glasklar.

Du bezahlst versicherten Versand und wenn er auf sein Risiko eine günstigeren Lieferant wählt (unversichert sendet) haftet er. Du hast ja immerhin den versicherten Versand gezahlt.

Rein rechtlich bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wie die Realität ausschaut kann ich dir aber nicht sagen, das variiert von 'guten' Verkäufern bis hin zu Nulpen.

edit: Hab überlesen "Privater Verkäufer", müsste aber dennoch ähnlich sein. Es wurde sich nicht an eine Vereinbarung gehalten, das kannst du ja belegen.

• naja es ist schon ein dreistelliger Betrag, den möchte ich nicht als Lehrgeld verbuchen.
    Immerhin hat er ja einfach mit DHL versendet obwohl ich von versichertem Hermes-Versand ausgegangen bin - wie in der Auktion beschrieben :(

Aber wenn es rechtlich sowieso eindeutig ist, mache ich mir keine Sorgen.
    Das wollte ich hören :)

Wenn es schief geht kläre ich das auf dem Rechtsweg und fertig.

Hoffe natürlich trotzdem, das es heile ankommt und reibungslos abläuft.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Kannst den Verkäufer ja mal anschreiben und um Mitteilung der Paket-ID bitten.

Was bei einem Päckchen wenig Sinn macht ;)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Was bei einem Päckchen wenig Sinn macht ;)

Stimmt! Aber dann hat der Threadersteller die Gewissheit, um was für eine Versandart es sich handelt. Wenn der Versender schreibt "Hä? Gibts doch bei den 3.90€-Kartons nicht!", dann wars wohl ein Päckchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!